Ford Scorpio I 2.9i Schaltplan / Verständnisprobleme

  • Servus Leute


    Lang' ist's her, daß ich mich hier gemeldet habe. Doch nun endlich geht es am Transit V6 Umbau weiter.


    Da unsere Motorhalter etc fertig sind, habe ich mich nun dazu durchgerungen die Elektrik des 2.9i in Angriff zu nehmen.


    Ich habe zunächst den vom Vorbesitzer zerschnittenen Kabelbaum mit einem (anscheinend) passenden Schaltplan verglichen und die Kabel soweit auch alle zugeordnet.


    Dinge wie Steckerbezeichnungen und/oder ihre Pinbelegungen etc sind ja nicht so schwer zu verstehen.


    Ich habe allerdings ein paar Verständnisprobleme mit den von Ford verwendeten Leitungsbezeichnungen. Ich habe bislang meist mit Stromlaufplänen der VAG gearbeitet, deren Aufbau ist dann doch recht anders.


    Ich denke mir fehlt da eine SLP-Legende o.ä, um vollends durch die Bezeichnungen durchzusteigen.


    Ich habe den Schaltplan hier mal angehängt:



    https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html


    https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html


    https://picload.org/view/ricad…5b-abgasnorm83us.jpg.html



    Wenn man z.B. auf Seite 1 des verlinkten SLP links oben beginnt, (Feld 1A), da stehen in diesem schwarz umrandeten Kästchen mit Pfeil die Bezeichnungen "3", "25", "3C", "2" und "29".


    Ich gehe mal davon aus, daß diese Bezeichnungen auf andere Bauteile des Scorpio bzw. auf einen anderen Stromlaufplan verweisen sollen (vermute im diesem Fall u.a. das Zündschloss). Ist das korrekt?


    Des Weiteren ist es mir im Moment noch ein Rätsel was die Beschriftungen der einzelnen Strompfade im Detail bedeuten.


    Nehmen wir mal das obere "umrandete Pfeil-Kästchen - 3C" aus dem Feld 1A.


    Dort steht "54-50 sw-gn" --> Ok Kabelfarbe sw-gn ist logen. Die "54" könnte/ sollte eine Klemmenbezeichnung sein. Für was stünde dann die "50"? Die Pinbezeichnung am STG ist es jedenfalls nicht (geht in diesem Fall auf Pin 19 des STG - also P2/19).
    Steht die zweite Ziffer demnach ebenfalls für eine Klemme? Nur was hätten hier z.B. Klemme 50 - Starterstrom/ Magnetschalter und Klemme 54 - Bremslichtschalter miteinander zu tun...naja.


    Oder nehmen wir mal die Stromversorgung der Krafstoffpumpe als Beispiel (Feld 2F). Die Masse bekommt sie von einem Massepunkt/ -Anschluss namens C-1009. Soweit so gut. Die Krafstoffpumpe bekommt ihren Saft hingegen vom Relais (M1), mit der Leitungsbezeichnung 54-15...auch klar. Aber dann macht die zunächst aufgestellte Theorie, daß es sich bei der ersten Ziffer um die Klemmenbezeichnung handelt, keinen großen Sinn mehr. "54" Bremslicht anner Krafstoffpumpe? Klemme 15 kann es ja auch nicht sein, dann würde bei Zündung an die Pumpe permanent rennen...wozu dann noch das Relais?!


    Wahrscheinlich ist das überhaupt nicht schwer zu kapieren, aber im Moment blicke ich das null.



    Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?



    Grüße aus Südhessen,


    Max

    6 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • "3", "25", "3C", "2" und "29".
    das sind die Seitenzahlen bzw Kapitelzahlen, auf denen du die Leitung wieder findest.


    Warum das "54-50" heißt weiss ich nicht, aber das hab ich nie gebraucht um mehrere 2,9i Motoren anzuschließen. Wenn Du den Verlauf der Leitungen verfolgst, ist der Anschluss absolut schlüßig.
    Die Kabelfarben der Grundfunktionen sind in fast allen Baujahren bei allen Motovarianten gleich-das macht es simpel, aber:
    2,9er gabs es in verschiedenen Varianten: mit 1 oder 2 Lambdasonden, mit 3 oder 4 Kabeln an den Sonden, bis und ab 1992...
    Für die Motormechanik spielt das aber keine Rolle, nur für dein Steuergerät und die Elektrik dazu.

  • Servus

    Zitat

    "3", "25", "3C", "2" und "29".
    das sind die Seitenzahlen bzw Kapitelzahlen, auf denen du die Leitung wieder findest.

    Öhhh...wie meinst Du das jetzt genau. Die Kapitelzahlen von was genau? :dunno:




    Zitat

    Wenn Du den Verlauf der Leitungen verfolgst, ist der Anschluss absolut schlüßig.


    Genau das habe ich mangels genauem Verständnis der Bezeichnungen erstmal gemacht. :winke: Wie Du schon sagtest, den Großteil der Kabel kann man auf diese Art und Weise entsprechend einwandfrei zuordnen. Ist soweit auch schlüssig.


    Nur manche Pfade - wie eben z.B. die "3", "25", "3C", "2" und "29" - enden im Schaltplan, ohne daß ich ihren genauen Anschluss, also Ihr vorgesehenes Ziel kenne :wacko:



    Die Herkunft meines Motors ist auch etwas wüst. Der V6 hat den Kennbuchstaben BRE. Soweit ich weiß serienmäßig mit einer Lambda und für 91 Oktan ausgelegt, jener aber mit den passenden Mitteln auf BRF ge-upgraded/umgerüstet werden kann (also 2 Lambdas und 95 Oktan).


    Der Motor kam jedoch schon mit zwei Kats/Lambdas, die etwas pfuschig direkt in die Hosenrohre eingeschweißt wurden (3 Kabel, also ohne Lambdsonden-Heizung). Sieht also so aus, als ob der Vorbesitzer den BRE auf BRF umrüsten wollte.


    Allerdings ist im Stromlaufplan ein dreipoliger Stecker namens "C-1942" verzeichnet, der für die Leerlaufeinstellung/ Oktan-Anpassung zuständig sein soll. Dieser Stecker ist in meinem Kabelstrang jedoch nicht vorhanden.


    Könnt ihr mir sagen, wo dieser Schalter zur Leerlaufanhebung sitzt bzw wie der aussieht?


    Anbei mal ein paar Bilder vom STG...vllt hilft das ja weiter:



    https://picload.org/view/ricolpdw/20160224_155614.jpg.html



    https://picload.org/view/ricolpar/20160224_155143.jpg.html



    https://picload.org/view/ricolpaa/20160224_155256.jpg.html




    Grüße,
    Max


    Edit:


    Sooo...habe hier eine Steckerbelegung gefunden:


    http://tvr-s-series.net/images…%20IV-Steckerbelegung.pdf


    Sieht so aus, als ob mein Kabelbaum aus einem Automatik-Fzg mit Klima stammt. Das würde erklären, warum ich keinen Stecker zur Drehzahlanhebung habe. Im Plan steht schließlich "Drehzahlerhöhung Man. Getriebe".

    5 Mal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Das Schaltplanbuch (gabs mindestens für jedes Baujahr eins, soweit ich gesehen habe) hat ca 50 Seiten. Wenn Du nur ein paar Scans hast, findest Du die entsprechende Seite natürlich nicht. Ich habe leider auch keine guten Unterlagen, ab und zu findet man aber bei Ebay was.
    Kauf das:
    http://www.ebay.de/itm/Werksta…1134a0:g:PB4AAOxy14VRQKjP


    Der Stecker, den Du meinst ist da abgebildet und das meiste andere auch.
    Dann sehen wir weiter.

  • Soeben ersteigert :thumbsup:


    Aber ich glaube ich hab's jetzt langsam raus. Zumindest kann ich schon mit dem Motorkabelbaum anfangen die letzten Kabel sollten mit disem Handbuch dann 100% zugeordnet werden können.


    Könnt Ihr mir noch spontan sagen, wo diese Oktan-Anpassung sitzt? Finde im Netz bislang nichts.


    Gut, mit dem Buch sollte das dann spätestens auch mir klar sein ^^


    Grüße,
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()

  • Ich glaube das ist etwa links oder rechts am unteren Ende der Frontscheibe-so in etwa, also neben der Batterie oder dem Bremskraftverstärker. Der Stecker wird dreieckig sein, wenn er dreipolig ist.

  • Die schwarz umrandeten Kästchen verweisen auf die Seite des Schaltplansatze, wo der Pfad weitergeht. Auf der entsprechenden Seite steht nicht die selbe Zahl, sondern die Zahl der Herkunft. Die Zuordnung geschieht über die Kabelfarbe und den Querschnitt. Die erste Zahl ist eine genormte Bezeichnung (wo der Strom herkommt) und die zweite der Querschnitt.


    Alle Lambdasonden haben Heizung. Bei den vierpoligen Sonden ist eine Masseleitung für die Heizung mit verschaltet. Die Masse bei den dreipoligen kam für die Heizung über das Auspuffrohr. Durch Korrosion und / oder schlechte Verbindungen war die nicht immer zuverlässig, daher die Änderung auf vierpolige Sonden.


    Die Oktanumschaltung sitzt, wenn sie denn überhaupt eingebaut wurde, Nähe des Steuergerätes im Innenraum. Die wurde meist nur in frühen Baujahren und für Exportländer eingebaut. War überflüssig für Deutschland, niemand hat hier Normalbenzin in so einen Wagen gekippt.


    Letztendlich bestimmt das dir zur Verfügung stehende Steuergerät mit dem passenden Kabelstrang die Konfiguration. Es ist nicht möglich einen Kabelstrang / Steuergerät, das nur für eine Lambdasonde vorgesehen war "upzugraden".


    Der dreipolige Stecker Nähe der Battarie ist zum Auslesen.


    Gruß Bleifuß