Elektrik frage!

  • Ich habe heute angefangen, einen zusätzlichen Sicherungskasten und eine E-Wischwasserpumpe im Knudsen einzubauen. Nun möchte ich in die Mittelkonsole (wird umgebaut) USB und Zigarettenanzünder-Buchsen einbauen. Ich wollte mit 2,5² von dem Sicherungskasten zur Mittelkonsole. Nun muss ich das eine Kabel auf 4 kabel aufsplitten. Die Buchsen sollen dann wie original Optik (die 4 Anzeigen) verbaut werden. Eine schöne Lösung für die Verteilung habe ich dafür noch nicht gefunden. Jede Buchse soll dann mit 2,5² angeschlossen werden oder muß ich mit 0,75² an jede Buchse? Hat jemand eine Idee ? Ich dachte schon an einen Kupferstreifen, auf den die 4 Kabel aufgelötet werden, und dann in Epoxy o.ä eingießen.

  • Ich würde zumindest die Zigarettenanzünder separat mit 2,5mm² verlegen am besten alle einzeln . Sind doch nur 4 Adern . Nen Massepunkt würde ich vorort erstellen .Den Sicherungskasten würd ich mit mindestens 6mm² oder 10mm² mit Vorsicherung einspeisen . Verteilen könntest du die mit Flachsteckhülsen mit abzweig.


    Schaltest du die Pumpe über den Fussschalter ? Dann würd ich da nochn Relais zwischen hängen-