• Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter und ich wohne im Süden Bayerns, in der Landeshauptstadt München. Seit 1 Jahr bin ich stolzer Besitzer eines sehr schönen Ford Granada 2.6 Ghia "Executive" Bj. 1977. aus 1. Hand mit nur 45.500 Km. Ich hänge sehr an dem Wagen und möchte ihn nicht mehr missen :)


    Mein erstes Auto im Jahr 1982 war ein Ford Granada MK1 2.3 LS. Der Wagen hatte mich in meinem jungen Leben viele Jahre begleitet und mich nie im Stich gelassen. Nie wieder danach hatte ich mit einem Auto eine solch schöne Zeit erlebt. Deshalb habe ich mir letztes Jahr einen großen Wunsch erfüllt und mir wieder einen Ford Granada MK1 zugelegt.


    Hier ein paar Bilder von dem Granada:
















    Viele Grüße,
    Walter

  • Sehr schön Walter , gefällt mir sehr gut. Ich find deinen Grund einen Granada haben zu wollen Prima , und genau so denke ich auch. Aber wieso ist der Silber ? Und wieso "nur" ein 2.6 Liter Motor ?

  • Hi,
    sehr schöner Granada.Aber ein EXECUTIVE wäre bei mir schwarz mit roten Zierstreifen und 3l Essex.
    Grüße

  • Vielen Dank für Eure netten Anworten, das freut mich :)


    Das ist ein Executive-Modell. Die Executive-Modelle gab es in schwarz und in silber zu kaufen - mit dem Schwanenhals Blaupunkt-Radio mit 4 Boxen-Soundsystem, graue SItze usw. Ich habe vom Scheckheft ein Foto gemacht, hier kann man die Modellbezeichnung "Executive" lesen.


    Viele Grüße,
    Walter


  • Hi Walter ! Man sieht ja bis ins Detail das es eine Exe ist. komplette Zierrat aussen , das matte fl Holz des Armaturenbrett , Grün Color , alles da. Nur kenn ich eben auch nur die Mk1 Exe ausschliesslich in Schwarz und als 3.0 Liter Essex. Habe eben nochmal alles durchsucht und wirklich nichts anderes gefunden.


    Selbst bei Wiki wird der exe mit = "Granada Ghia Executive (1977), mit 3,0-l-V6-Motor, Lackfarbe schwarz, Aluminiumräder von Ronal" beschrieben.


    Mit Sicherheit eine Super Seltenheit und ein einzigartiger Zwitter dein Wagen.., und der 2.6er lässt auch kein Übergangsmodel in irgendeiner weise erahnen :) Vielleicht weiss ein Bruno/Benno oder Micha hier aus dem Forum ja mehr ??

  • ich wußte es auch lange nicht, aber es gab scheinbar ein paar wenige silberne mit 2.6er, was an sich ja keinen sinn macht, denn meines wissens wollte ford mit diesem sondermodell wohl ganz gerne noch die versoffenen und daher eher wenig beliebten essex-motoren an den mann bringen.


    hier im forum müßte mindestens noch ein silberner exe herumgeistern (eventuell auch schon vergangenheit), ich glaube fast rauli hat(te) auch einen.


    silber ist nicht meine farbe auf´m einser, grad da der "normale exe" ja schön schwarz mit dem schönen roten doppelstreifen war.
    2.6er-ghia (S) ist aber schon klasse.


    viel spaß und allzeit gute fahrt :spitze:

  • Müsste der 2.6er hier aus dem Ort sein, gehörte einem Lackierbetrieb.
    War wohl ein echter Executive, mit grauen Sitzen und schwarzen Türpappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansw ()

  • Vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme und Einschätzungen :) ich habe bei Youtube auch ein Video eingestellt von letztes Jahr im Sommer, kurz nachdem ich den Granada erworben hatte. Hier das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Walter

  • Hi,
    der 2,6 l war das Beste im Motorenbau was FORD in den Siebzigern zu bieten hatte.Kenne den Motor von früher im 26m,mit 190km/h zeigte er auf der Autobahn wer das sagen hatte.
    Grüße

  • Hi Walter ! Man sieht ja bis ins Detail das es eine Exe ist. komplette Zierrat aussen , das matte fl Holz des Armaturenbrett , Grün Color , alles da. Nur kenn ich eben auch nur die Mk1 Exe ausschliesslich in Schwarz und als 3.0 Liter Essex. Habe eben nochmal alles durchsucht und wirklich nichts anderes gefunden.


    Selbst bei Wiki wird der exe mit = "Granada Ghia Executive (1977), mit 3,0-l-V6-Motor, Lackfarbe schwarz, Aluminiumräder von Ronal" beschrieben.


    Mit Sicherheit eine Super Seltenheit und ein einzigartiger Zwitter dein Wagen.., und der 2.6er lässt auch kein Übergangsmodel in irgendeiner weise erahnen :) Vielleicht weiss ein Bruno/Benno oder Micha hier aus dem Forum ja mehr ??

    Vielen Dank für die Einschätzung zu dem Executive-Modell, der ist wohl nur wenig gebaut worden mit der 2.6er Maschine und in silber. Noch etwas zu der Historie zu dem GRanada. In den ersten 20 Jahren wurde der Garagenwagen nur ca. 40.000 Km gefahren und in den weiteren 19 Jahren wurde er nur noch extrem wenig bewegt (ca. 4.000 Km). Als ich ihn erworben hatte hatte es den Erstbesitzer sehr viel Überwindung gekostet, den Wagen nach fast 40 Jahren wegzugeben. Aber ich habe versprochen dass ich immer gut aufpasse auf das Auto. Das mach ich auch und möchte ihn auch nicht wieder hergeben. Der Wagen wurde immer liebevoll behandelt, innen wie aussen. Extra angefertigte Bezüge aus Fell, dIe Sitze darunter schauen aus wie neu und auch das Holz, die Armaturen usw sehr schön. Hat echt eine gute Seele der alte Ford das spürt man richtig wenn da da drin sitzt möchte man gar nicht mehr raus


    Viele Grüße,
    Walter

  • Ja, siehe Link.
    Bin halt zusammengeschoben worden.


    Ist zwar "nur" ein 3er Taunus Brillant und kein Granada 1 Executive.
    War aber die beste Karosse, die ich in 27 Jahren in den Fingern hatte.
    Bis jetzt ungeschweißt und im Originallack.
    Trotz regelmäßiger Nutzung.

  • Oje das tut mir leid - wirklich sehr schade! Sehr sehr bedauerlich für das sehr schöne seltene Auto und dazu auch noch gesundheitliche Probleme. Mir wäre beinahe mit dem Granada vor ein paar Wochen in der Münchner Innenstadt auch was schlimmes passiert. Da sind ein paar junge Rowdies mit ihrem 3er BMW bei rot über die Ampel gerast und ich habe das gerade noch aus dem Augenwinkel gesehen und sofort gebremst. Wäre ich ca. 1m weiter in die Strasse rein gerollt, dann hätten die mich voll rechts am Kotflügel gerammt, das hätte einen schweren Unfall gegeben! Denen bin ich dann gleich hinterher und habe sie an der nächsten Ampel erwischt. Da saßen 4 junge Burschen und ein Mädel im BMW und zeigten mir dann nur den Stinkefinger nach dem ich die lautstark gerügt hatte...