Klackergeräusch Ford Granada 2.6

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir hier jemand einen Tipp oder eine fachliche Einschätzung geben kann.


    Ich bin Besitzer eines Ford Granada 2.6 MK1 V6-Motor mit Automatikgetriebe. Seit kurzem macht der Motor zeitweise ungewohnte Geräusche. Ich möchte dies genau beschreiben:


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand anlasse, läuft er wie gewohnt sehr leise. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf beginnt ein zunehmend klackerndes Geräusch, welches aus dem Motorbereich kommt. Das Klackergeräusch an sich ist leise, aber hebt sich dennoch mal mehr mal weniger deutlich hörbar zwischen dem üblichem Motorgeräusch ab. Bei weiterer Erwärmung des Motos hört das Geräusch wieder auf. Wenn der Motor richtig warm ist, läuft er wieder sehr leise. Auch wenn ich den Motor nach dem Warmfahren wieder anlasse, läuft er sehr leise ohne das Klackern. Der Motor hat erst 45.500 Km runter.


    Was kann das sein? Ich besitze das Auto ca. 1 Jahr und bin seitdem 1.500 Km gefahren - das Auto ist davor die letzten Jahre sehr wenig bewegt worden.


    Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Danke und viele Grüße


    Walter

  • hast du mal die Kupplung getreten? Möglich dass das Geräusch nur das ausrücklager ist. Macht mein Knud auch nur sporadisch, aber wenn dann nervt es..

  • Geräuschethreads sind immer sehr schwierig. Mir machen vor allem Geräusche Angst, die nicht wieder aufhören.
    Pauschal würde ich sagen, daß es keinesfalls falsch sein kann, das Ventilspiel zu überprüfen.

  • Ist es ein klackern, als wenn ein Ventil zu viel Spiel hat? Das gleich Problem habe ich auch. Immer wenn der Motor in der aufwärmphase ist. Wenn kalt alles ruhig....dann kommt das tickern....und wenn er richtig warm ist, dann ist wieder alles ruhig.

  • Die Kutschen haben doch auch irgendwo so ein Schnatterventil zur Durchlüftung des Kurbeltriebes... oder? Nach dem Ventile einstellen einfach mal checken.

  • PCV Ventil vorne an der Ansaugbrücke, bzw. zwischen Ventildeckel und Vergaser angeschlossen.


    Von wo hörst du denn das Klackern ? Wenn du fährst ? Eventuell ist es eine Undichtigkeit an einem Auspuffkrümmer, klingt auch klopfend/klackernd beim Beschleunigen vor allem ....

  • erstmal ist ja die frage welches öl er fährt. dazu sollte man einen neuen thread aufmachen.
    :D


    wenn du einfach praktische hilfe von kompetenten menschen möchtest, also am auto statt im internet fahr mal zum www.hoddow.de
    oder nach ernsgaden zum martl und zum harry.
    is beides von münchen gut erreichbar. :1.: gilt ansonsten erstmal als allererstes.

  • erstmal ist ja die frage welches öl er fährt. dazu sollte man einen neuen thread aufmachen.
    :D


    wenn du einfach praktische hilfe von kompetenten menschen möchtest, also am auto statt im internet fahr mal zum www.hoddow.de
    oder nach ernsgaden zum martl und zum harry.
    is beides von münchen gut erreichbar. :1.: gilt ansonsten erstmal als allererstes.

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp, echt klasse :thumbup: ich lasse erstmal die Ventile einstellen und hoffe das es das ist. Habe schon einen Termin bei www.hoddow.de :)


    Vielen Dank auch den anderen hier im Forum, freut mich echt hier zu sein und Hilfe zu bekommen !!

  • grüß mal den peter ganz herzlich vom nickel.
    ich weiß nicht was mich damals geritten hat aus bayern wegzuziehen...

  • also, ich hab 0w60 genommen.
    In alt.
    Selbst dieses wirklich alte Öl hat auf unserem Bretterzaun noch hervorglänzende Ergebnisse erziehlt. Hat mich selbst überrascht.