Billardkugel als Schaltknauf...ich hab mal gebastelt

  • Hey Leute...


    Irgendwie finde ich den Standard-Schaltknauf im Granni zu langweilig. Da ich im Käfer früher eine Billardkugel hatte und fand das die ziemlich gut in der Hand liegt, hab ich mir für den Granni selber mal so ein Teil gebastelt.
    Standard-Kugel mit 57,2 mm Durchmesser genommen, ein Loch ca.40mm tief gebohrt und ein M10 Gewinde reingeschnitten. Dann noch ca. 10 mm tief ein grösseres Loch nachgebohrt und den Rand angesenkt.
    Fertig.
    Und so sieht es aus:



    Natürlich ist das Gewinde nur in den Kunststoff geschnitten und deshalb nicht so langlebig, aber es ist OK. Also kein Hexenwerk. Wollte es später mal mit einkleben einer Gewindehülse verbessern.


    Da ich einen ganzen Satz Kugeln habe und nicht alle Farben brauche, werd ich den Rest auch bohren und einfach mal mit nach Bockhorn bringen. Wer da ist kann sich das dann ja mal in live anschauen.


    Gruss + Prost


    Edith sagt: Natürlich ist die schwarze 8 nicht mehr vorhanden (weiss auch nicht, aber alle wollen Sie und so thront diese schon im P7 meines Kollegen)

  • Bitte kein "Verkaufs-Fred" hier raus machen.
    Wenn so reges Interesse besteht kann ich gern in "Biete" einen neuen Fred aufmachen.


    Gruss+Prost

  • Ich fahre so ne Murmel seit 40tkm spazieren.
    Bisher keine Nachteile.
    Fühlt sich richtig komisch an mal mit einem original-Schaltknauf zu schalten.

  • ich habe von meinem billard noch einen kompletten satz kugeln, schön patiniert (also elfenbeinfarben).
    ´n paar einzelne murmeln auch wohl noch, kann man drüber reden.

  • hehe. ..
    Mein eightball aus meinem ersten käfer liegt hier auch rum.da war das ganz praktisch, mit dem Ding war das geklapper weg.
    Und der wurde von mir höchstpersönlich vom schulbillardtisch geklaut. :paranoid:


    Irgendwann schraub ich den wieder wo rein.
    Genau wie mein ledersportlenkrad, auch aus meiner ersten karre.


    Übrigens mit bisserl dichtungshanf vom sanitärbereich hält so n Ding auch ohne feste anknallen.der scheiss splittert gern mal.

  • Und deshalb hab ich sie mir selber gemacht. Die schwarze 8 kriegt man überall als Schaltknauf.
    Ist irgendwie total abgedroschen, da sie auch jeder hat.
    Aber zum Glück lässt sich über Geschmack ja nicht streiten ;) .