Knudsenumbau auf 4 Zylinder 2.0 l Motor

  • Hallo,
    Mein 1.6 Liter GT Motor entwickelt sich zum Ölverbrenner und muss getauscht werden.
    Auf dem Plan steht der Umbau auf 2 Liter vergaser OHC aus einem Sierra.
    Jetzt hätte ich vielleicht eine Kiste mit 70000km, allerdings einspritzer. Ist
    der Zylinderkopf der gleiche wie am Vergasermotor, so dass man einfach einen 2 Liter vergaser
    daran schrauben kann?
    Danke für ne Antwort

  • Das gleiche hab ich auch vor,
    was ich aber gesehen hab, die Einlass Öffnungen sind am einspritzerkopf oben weiter ausgenommen.
    Konnte die Brücke noch nicht dran halten weil der Motor ja noch im sierra werkelt. Aber legt man ne einspritzerdichtung über die vom vergaser ,sieht es so aus als ob die weberbrücke die einlassöffnungen nicht ganz verdeckt.dachte schon an ne zwischenplatte oder sowas. .
    Interessiert mich jetzt auch mal.
    Ölwanne und ölansaugschnorchel muss doch vom nussmotor übernommen werden soweit ich weiß?
    Hat die nocke im 2l EFI noch nen Nocken für ne mechanische pumpe?
    Warum liegt hier Stroh?

  • Der ansaugkrümmer vom Weber passt 1:1, kann sein dass die Dichtung anders ist. Aber von welchem Nocken redest du?


    Ansonsten muss die Ölwanne umgebaut werden, bei mir hab ich den Schnorchel vom sierra dringelassen.. Hoffe das war kein Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • sollte die Nocke drunter haben, glaube das war beim Sierra Motor so de in den Capri kam.


    Glaube Wapu und Lüfterrad machen auch Sinn, meine ich kam mit den Teilen vom Sierra zu weit an den Kühler ?(

  • wegen ein wenig ölverbrauch muß man ja nicht gleich den motor tauschen, eventuell tun´s ein paar neue ventilschaftdichtungen.

  • nee es gibt auch solche gewindeeinsätze mit Druckluft Anschluss, die in die kerzenlöcher geschraubt werden. Dann kannst du das im eingebauten zustand machen.


    Und zur nocke für die Benzinpumpe, die sitzt im block, nicht an der Nockenwelle

  • nein dazu muss der kopf nicht runter.
    anleitung findet sich hier oder im whb.


    aber erstmal rausfinden wo das öl überhaupt bleibt, wenn die kolbenringe nix mehr sind "lohnt" eine reparatur beim 1.6er in meinen augen nicht mehr, andere würden es machen, ich würde den nächstgrößeren motor einbauen, einfach weil ich original in punkto motor recht egal finde, vor allem wenn´s der gleiche typ motor bleibt.

  • Logo 2 Liter Motor.
    Wie kriege ich das raus?
    Kompressionsprüfung? Würde Zustand der Kolbenringe zeigen?

  • Die ansaugkrümmerdichtung ist definitiv anders.der spritzer hat im Kopp Ausschnitte für die Düsen.
    Beim Gaser fast rund, beim Spritzer tropfen förmig. Und die "spitze" vom tropfen, also die Aussparungen für die Düsen ist n ganzes Stück nach oben grösser.wenn ich ne gaserdichtung auf ne spritzerdichtunglaublich lege dann wird die Öffnung der einspritzerdichtung nicht ganz verdeckt.andersherum deckt der krümmer die einspritzdichtung nicht ab..
    Brücke und gaser sind auf jeden Fall vom ollen zwolita vergaser ohc ausm sierra.

  • Streng genommen(weiß ja nicht wie der Typ drauf ist, der das eintragen soll), bekommst du mit dem Motor ausm Sierra aber dann kein H-Kennzeichen.... falls du das anstrebst oder hast.
    Nur mal so. Nicht dass du das übersehen hast.

  • Gude
    Gaserdichtung an EFI Kopf passt ohne Probleme! Ach so , die Nocke für die Pumpe ist an der Zwischenwelle die auch den Verteiler antreibt. Der Stößel für die Pumpe muss besorgt werden. Passt auch von allen ohcs

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • aber achtung, die stössel sind unterschiedlich lang, habe ich festgestellt. Warum weiss ich allerdings nicht, da eigentlich die pumpen von 1.6/2.0 gleich sind?

  • das ist ganz einfach, um dampfblasenbildung zu minimieren wurde irgendwann ein distanzstück zwischen pumpe und block eingeführt.
    kurzer stößel > keine distanz einbauen
    langer stößel > distanz einbauen

  • Jörg wenn du das sagst dann bin ich beruhigt.
    Hatte jetzt nur anhand der Dichtungen darauf geschlossen.
    Wie gesagt der Motor ist noch eingebaut und komplett.
    Aber ne knappe sache isses wohl trotzdem..

  • Genau einfach die Dichtung für den Vergaser nehmen, bei der vom Einspritzer bleibt ein gaaaanz feiner Spalt offen und da batscht es dann Fehlzündungen raus die man Stundenlang suchen kann. So wie bei meinem vor etwas mehr als nem Jahr....