Sierra (oder ähnliches)

  • Der hochwertige Gebrauchtwagen meiner Tochter ist letzte Woche verstorben. Nachdem ich nun Reifen und Bremsen erneuert hab will er jetzt garnicht mehr. Nochmal reparieren hab ich kein Nerv, der Karren muß weg.
    Suchen tue ich eigentlich einen Sierra, weiß aber nicht welchen. Was kann man kaufen welchen lieber nicht. Welche Maschine, welche Karosse? Ist mir alles egal, kauf auch gern einen Kombi. Steht einer in Oberhausen für 600.
    Oder gibt einer einen ab? Einzige Bedingung wäre Sicherheit, möchte nicht das meine Kleine wegen zusammengepfuschter Bremsen vorn Baum knallt.


    :bye:

  • Würde einen DOHC empfehlen.
    Robuster, guter, sparsamer, Motor.
    Zumindest solange alles in Ordnung ist.
    Nachrüstung auf Euro2 ist möglich, wenn nicht schon vom Vorbesitzer erledigt.


    Es gibt Modelle mit ABS, die sind aber eher selten.


    Karosse ist halt, wie bei allen alten Ford, mit Sollroststellen gesegnet.


    Die Stabigummis in den vorderen Querlenkern geben gerne auf.
    Dann fährt die Karre nicht mehr so schön und die Reifen laufen schief ab.
    Im Extremfall, ist Alex mal passiert, verreisst es Dir die Karre auf der Bahn, wenn das Gummi schlagartig ganz zerbröselt.
    Das lässt sich aber recht einfach tauschen und die Teile kosten nicht viel.

  • Gut erklärt. DOHC kenn ich mich nicht aus. Aber wenn gut dann gut. Welchen Motor lieber nicht?
    1.6er denke mal.
    :winke:

  • Der wird jetzt leider geschlachtet ...
    Ford Sierra Stufe Bj.91 2L Ohc Euro 2 Tüv 6/18 Fp750€


    Die Mängel und Murkssachen wären in Richtig da gewesen !


    Kaufen ? Auf jedenfall 2Liter Motor . DOHC ist top , Ohc auch nicht schlecht . Die Querlenker sind halt so ne Sache ... Das Traggelenk ist wichtiger . Geht aber selten kaputt .
    Schau dir die hinteren Holme komplett an . Auch unterm Tank . Sind die Schweller vorm Hinterrad schon geflickt , hat der Siera oft noch mehr . ABS braucht man nicht unbedingt .


    Beim Dohc kauf würde Ich bei Laufleistungen -> 140tkm vorne am Kopf <-> Block schauen ob eine metallene Kopfdichtung verbaut ist . Wenn nicht kommt die Kopfdichtung bald .


    Kats sind mittlerweile nicht selten defekt . Schräglenker hinten faulen durch !



    Ja kauf der sowas .

  • Danke ins Saarland, auch sehr nützlich alles. Das bedeutet allerdings ich müsste mich beim Autokauf mal bücken und drunter schauen. Hab ich ja noch nie gemacht. Der muß wirken. ..aus der Entfernung.
    :winke:

  • Stimm ich dem Herrn 05 zu. Hier seit 2 Jahren und 40tkm DOHC-Limo mit Automat, anspruchsloses Auto. Teile billig, teilweise aber auch rar, z. B. hintere Stoßfänger Limo oder Kombi.

  • Ach ja, Originalmotor mit Kopdichtungsschaden bei 140tkm rausgeflogen, Tauschmotor steckt jetzt im dritten Auto, muß jetzt so um die 400tkm :uwe: weg haben und läuft immer noch.

  • Du hast vergessen zu erwähnen, das der Motor schon 226.000 Km gelaufen hatte bevor ich ihn aus dem Scorpio in unseren Sierra gepflanzt hatte.
    Und das da noch etliche 10.000 Km dazu gekommen sind, bevor er, aus Zeitmangel, erst ersetzt und später repariert (Kerzengewinde ausgerissen) wurde.
    Der müsste eigentlich die 300.000 Km schon geknackt haben. :D

  • Hab jetzt zwar auch keine Karre für dich aber wollte mich der Lobhudelei auf den DOHC anschließen
    Jetzt zweiter Scorpklo mit dohc,
    fährt Top und Verbrauch bei 7-9 Liter
    Teile günstig,alles super

  • Kurzes Dankeschön für die PN`s, waren echt gute Autos dabei. Steht schon noch einiges in den Garagen. Die Angebote sind alle ihr Geld wert, aber ich such was 3-stelliges.
    Hätte gern einen Sierra, aber wenn was anderes reinkommt...ich bin flexibel.
    :winke:

  • Mein Blauer 1er hat 40tkm gehalten ohne grossartig was zu wollen. 1,6 OHC Fünfgang. 7,5 Liter egal bei welcher Fahrweise. LS Kode am Moder, angeblich Bleifrei. Ein mal Ventile eingestellt, bei 20tkm kontrolliert, kein Problem.
    Immermal gewaschen, immer im Carport gestanden, da rostete nix.
    In 2 Jahren gab's Auspuff, Scheiben und Beläge, Tank und das war's. Hätte den behalten sollen. Obwohl, denn hätte ich den Klo nicht, und den kann ich besser leiden.

  • Verkauf mir doch dein Klo...los trau dich. Du hast genug Autos. Und einen Moskwitsch.
    :winke:

  • sierra gut! Zwei gehabt, wollten nur öl und Benzin, sonst nix.
    DOHC mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
    Hätte bald einen abzugeben. ..Leider ohne den 2L OHC und das T9...... :evillaugh:

  • Immer diese verzogenen Kinder :rolleyes:


    Karle, wenn der die "grosse" Bremse (>240mm) hat, dann wuerde ich die gerne haben tun. Genau wie den Kruemmer inkl AGR Ventil.