Auf die Ohren ihe Luschen

  • Dann doch nicht allwissend, muss mal was fragen wegen 2 Endstufen und eines Equilizers von Alpine aus den 80gern.


    Habe alle drei Teile geschenkt bekommen. Zwei mal die Endstufe 3502 (50+50 Watt) und den Equilizer 3311. Alle Drei Teile sind anscheinend sehr begehrt und gelten als Kult-Teile aus den frühen 80gern.






    Bin im Moment noch auf der Suche nach dem Kassettenradio dazu.


    Der Equilizer kommt ins Handschuhfach ;)


    Ich gehe vom Equilizer Subwoofer Ausgang auf den einen Booster den ich gebrückt betreibe und gehen auf den Subwoofer.
    Den Anderen Booster habe ich am Equilizer Ausgang und gehe mit 50 Watt Stereo auf die Boxen in der Hutablage.


    Als Eingang dient mir im Moment ein mitgeschenktes Kabel (Adapter von Cinch auf Din)


    Funzt im Versuch absolut super, Sound ist unglaublich.


    Jetzt mein Problem :
    Ich muss für den Einbau im Wagen die Din Verbindungen zwischen Equilizer und Booster verlänger auf ca 5m.


    Die originalen Din-Kabel sind anscheinend nicht zu bekommen.


    Habe mir auch schon nen Wolf im Netz gesucht, finde keine zuverlässige Stecker Belegung.


    Ausser den 2 Kanälen für das Audiosignal die Wohl auf Pin 4 u. 5 liegen , brauche ich wohl noch eine zusätzliche Steuerleitung ( Ader ) zwischen Booster und Equilizer für Stromversorgung.
    Meine Überlegen ist ein Phonokabel das 2 abgeschirmte Audiokanäle enthält und zusätzlich eine Ader für die Erde vom Plattenspieler.
    Das Kabel mit Din Buchse und Stecker versehen ( mag die Stecker von den Geräten nicht abschneiden.
    Die Booster haben Einen Dicken Plus (30A), Einen Dicken Minus und ein rotes Kabel das wohl geschaltet wird.
    Schalten dann aber nicht ein.
    Erst wenn detr Equilizer angeschlossen wird und an dem blauen Kabel vom Adapter Plus 12 V anliegt schalten die Booster durch und der Equilizer geht an.


    Wie verlängere ich am einfachsten und elegantesten die Verbindung von Equilizer und Booster.


    Haben doch schon bestimmt mehr Leute von Din auf Cinch umgebaut ?(


    Allen schönen Abend


    Gruß Hagen

  • Ich verlängere ja mit Din Stecker und Buchsen, aber nicht mit 8 Adern, finde kein Kabel das wie früher 4 Geschirmte Audio Leitungen hat und dann noch 4 Steuerkabel, kann auch nicht 16 Tacken für einen Meter ausgeben .

  • Naja,


    das wird so natürlich schwer.


    Ich würde es einfach mal mit Cat5 Netzwerkkabel probieren.


    Denke nicht dass das Übersprechen in deinem Szenario ein Problem dsrstellt.


    Audiophil geht natürlich anders.


    Bei Cat7 hättest Du paarweise Schirmung.

  • 2 geschirmte würden ja reichen, ich nehme ja nicht auf. auf welche Pins muss die Schaltader.


    Hat jemand ne Anleitung von Alpine aus der Zeit oder zuverlässige Pin Belegung vom Alpine oder Pioneer Din mit Beschreibung ?


    Man nimmt kein Netzwerkkabel für Audio ,,,,,


    ,,,, setzten 6


    Gruß Hagen

  • Die aktuellen Chinchkabel, die man überall für die Verbindung von Radio und Endstufe bekommt, sind nicht nur 5m lang, die haben auch immer einen "Beidraht" über den die Endstufe das Einschaltsignal bekommt.

  • guter Tip, schau ich mir an.


    Fehlen mir halt noch die Pins, Alpine und Pioneere sind gleich.


    Das Kabel für Phono ist ungemein hochwertig und viel billiger als fertige Cinch denen iich dann eh die Cinch abschneide.


    https://www.amazon.de/SOMMER-C…=8-9&keywords=phono+kabel


    Zum Beispiel, 3,6 Gold pro Meter


    Hai Micha, sind ja wirklich immer noch die Selben, wie schön wenig sich verändert :klatschDC:

  • Das habe ich zur Belegung gefunden , steht aber nicht ob Stecker oder Buchse oder von welcher Seite gesehen .




    Das Bild zeigt den Standard DIN-Anschluß für Heimgeräte.
    Bei Car-Hifi machen die Hersteller da eine völlig abweichende Belegung!


    Blaupunkt, Kenwood, Alpine, Pioneer, Clarion etc. haben allesamt eine völlig unterschiedliche Belegung der Kontakte!
    Bei Pioneer läuft z.B. Beleuchtung und Stromversorgung der HU über das Kabel (Die HU hat keinen eigenen Stromstecker, sondern wird über das Kabel von der Endstufe mit Strom versorgt)
    Jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding.
    Für CarHifi gibts eine eigene DIN-Belegung, aber die ist nicht identisch mit der für Home-Hifi, da CarHifi nicht den 5-poligen Stecker benutzt, sondern den 8-poligen Stecker.
    Standardkonform sind bei CarHifi nur Blaupunkt, Grundig, Gelhard (dort Hinten/Vorne vertauscht), späte Clarion (bei frühen Clarion Schaltspannung und Masse vertauscht).


    Bei einem Standardanschluß kann man die Endstufe zerschießen!


    Die Belegung von Alpine:

    1 = frei
    2 = Remote
    3 = Remote
    4 = hinten rechts
    5 = hinten links
    6 = +12 Volt Dauerplus
    7 = +12 Volt geschaltet
    8 = Masse


    Bestelle Morgen mal Stecker und Buchsen und löte ein altes Cinchkabel dazwischen plus Steuerleitung, Versuch macht Kluch



    Edit: im Dümsten Fall bei Spiegelverkehrt ist links und rechts vertauscht

  • Das Radio würde ich noch dazu suchen :




    und diese Boxen kaufen :







    Sind die SPR 60 von alpine. alles von Optik noch vertretbar

  • ich kuck ma morgen in meine schubladen was ich an alten din kabeln noch habe.
    aber din auf cinch auf din scheint mit die günstigst mögliche verlängerung. und auch völlig problemlos.

  • Nur mal so: wenn Du Dir eine DIN-DIN Verlängerung selber baust, ist die Belegung völlig Banane, solange Du die Adern dabei nicht kreuzt...

  • jo, aber ich möchte ja mit nur 2 Audiosignalkabel und einer zusätzlichen Ader auskommen, hab nicht vor alle 7 Adern auf zu legen .

  • meine schubladenrecherche ergab ein knäuel aus 7 cinchkabeln zwischen 50 und 200cm und einen haufen kabel die vermutlich herr zuse 1950 erfunden hat. aber nix din konformes, ausser ein remote kabel für nen cd wechsler von blaupunkt, das hat tatsächlich din, aber nur auf einer seite, die andere is irgend son flachstecker der ins radio ging damals vorm krieg.

  • thx die Nick,


    Hab gestern mal 4 Dinstecker gekauft und probiere jetzt einfach aus.


    Audio auf Pin 4 u. 5, Masse auf Pin 8 und dann mal schaun welchen noch .

  • Hab mal die Boxen eingebaut, als nächstes Kabel probieren und besorgen, verlegen.






    Optik ist noch relativ OK, ist schwer gute neue Boxen zu finden die zu 70ger passen .



    Allen schönen Mittag, Gruß Hagen