Auf die Ohren ihe Luschen

  • Hier nochmal Bilder von der Box die sich unter der Hutablage befindet.


    Beim Taunus ist die Hutablage nicht rausnehmbar sondern unter der Pappe auch noch mal ein großes Stück Blech, mit den 2 Ringen nehme ich die Höhe bis direkt unter den Karton.


    So sollte es ein abgeschlossener Raum für die Boxen sein ohne das der Subwoofer von unten drückt.


    Ausserdem gehen im Kofferraum die Boxen nicht von Ladung beschädigt.


    Denke das so der Klang wirklich mehr nach vorne drückt.




    So wie ne Soundbar halt.


    Allen schönes Weekend,


    Gruß Hagen

  • Ist ja auch doof nen Fred aufmachen ohne die Lösung.


    Hier die Lösung


    Wenn du nur von Cinch Radio Ausgang nen Booster von Alpine oder Pioneer mit Din Eingang betreiben möchtest brauchst du zu dem Cinchkabel noch eine weitere Ader, den Pin 3 (Remote).


    Wenn du vor dem Booster noch einen Equilizer mit Din von Alpine betreiben möchtest brauchst du noch zusätzlich den Pin 7 (Zündung 12 v ACC))
    Pin 7 ist dann für die Stromversorgung vom Equilizer zuständig.


    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,
    hast Du denn schon einen Soundcheck mit Deiner Soundbar hinter Dir? Mich würde der Klang interessieren...

  • Mach das Thema noch fertig bis zum Schluss.


    Heute mal Sub und die Booster eingebaut.


    Ja , muss den Wagen mal sauber machen, ist aber auch 46 Jahre alt umd mein Alltagswagen.



    Boxen sind verschraubt, für Kabel hab ich Cinchkabel als Meterware bestellt und 3 Litzen in 0,25 als Steuerleitungen.


    Equilizer muss noch in´s Handschuhfach und mein altes Pioneer mit Wechsler überhole ich auch nochmal


    Edit: Alle komponenten sind wirklich Anfang 80ger damit es möglichst Zeitgemäß ist, Die Endstufen sind von 81 und wohl wirklich gesucht bei Youngtimern

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • So Mädelz, hab heute endlich mal die Kabel gelötet, habe im Momment auch einfach viel Amderes zu tun.




    Bin auch dabei unserem Transit neue Schweller zu verpassen.




    Die DIN-Stecker sind immer fummelig, hab alle Kabel als Meterware gekauft und auf ordentliche Silikonumantelung geachtet.




    Habe Pro Kabel Audio links und recht, sowie 3 Steuerleitungen.
























    Sind sehr schön geworden, jeweils 4,5m lang.




    Hat mich 4h gekostet und ca 70 Gold




    Allen schönen abend,




    Gruß Hagen
  • Geht dem Ende zu, Sound ist unglaublich.





    Als nächstes das Radio ausbauen und überholen , hab langsam aber keinen Bock mehr


    Gruß Hagen

  • Das sieht wirklich sehr schön aus, was Du da machst. Der Klang tät mich auch interessieren.

  • Hatte Tacho draussen und das Amaturenbrett zerlegt.


    Bin eigentlich fast fertig, hab gestern auch das Kassettenradio zerlegt und überholt.


    Hab nachdem alles fertig war fest gestellt das der Equalizer auf einem Kanal leise ist und kratzt.


    Den auch noch zerlegen und reparieren, hört das denn nie auf, ich könnte ..........


    Bilder kommen


    Gruß Hagen

  • so viel aufwand um ein dermaßen hässliches radio einzubauen und jede menge platz zu verschwenden ist schon beachtlich.
    aber ich finds schön, dass du auf cassette zurückgreifst, hoffe du hast noch genug.

  • Jetzt wirklich fertig, war schon die Hölle.


    Hab heute Morgen noch den Equalizer zerlegt und den Fehler bei den Lötstellen der Podis zum einstellen des Outputlevels gefunden.


    Spanngurt noch besorgt und verbaut.


    Unter der Bank hatte ich ne leere Gurtmutter gefunden und vor dem Ersatzrad ein Loch gebohrt, 4mm Platte von unten dagegen.


    Der Sound ist wirklich unglaublich, was Volumen und auch Bass betrifft.


    Radio noch überholt und geschaut warum der Autoreverse nicht geht.








    Gruß Hagen

  • @ Nick: Das Radio ist das kleinste Glied in der Kette, kann man immer gut tauschen wenn ich ein hübscheres habe. Den Rest sieht man nicht.


    Was den Platz betrifft: Ist alles auf dem Querträger, den kann man eh nicht nutzen beim Kupäh, ich verliehre so gut wie nichts vom eh schon zu kleinen Kofferaum