OHC Motor einstellen *bisschen dringend*

  • In 46h soll es los gehen mit dem Bus in den Urlaub. :uglyrolleyes:


    Verbaut Sierra 2l OHC mit Granada 2l DGAV. Motor alles schön gemacht, Vergaser überholt.
    Ventile eingestellt, Zündung 8vOT, Leerlauf rund ab 850, CO ?


    Ich fahre los, alles prima > Leerlauf, Gasannahme, Leistung
    Dann plötzlich 10-15km gefahren wie zugeschnürt, ruckeln. Beim ran fahren an die Kreuzung geht er aus. Springt sofort wieder an, man muss etwas mit dem Gas spielen, damit er nicht aus geht. Weiterfahren, um so höher die Drehzahl, um so besser läuft er. Berghoch, mehr am Gas, mehr ruckeln und weniger Leistung.
    Heute früh, das selbe wieder, sobald er richtig warm ist, läuft er mies.


    Mein Schätz CO Tester sagt was von ca. 1.5-1.8. Habe aber mitlerweile von 1,5Umdrehungen auf 3 aufgedreht und zwischendurch in Fahrversuchen auch wieder mal etwas zurück.


    Woran liegt es? Granada V

  • Zündung korrekt bei abgezogener Unterdruckverstellung eingestellt? Öffnen die Starterklappen plausibel? Vergaser, insbesondere Düsen, wirklich sauber? Spritfilter? DGAV war glaube ich 2,5 Umdrehungen die Grundeinstellung. Undichtigkeit Ansaugtrakt vielleicht -> zuviel Falschluft?

  • Entsprechen 10-15km der Warmlaufphase?
    Starterklappen öffnen ganz und die Startautomatik steigt aus? Dann wäre aber weniger das CO ein Problem sondern eher der Leerlauf. Ergo nur an der Ampel.


    Hast Du einen Spritfilter in der Leitung zum Gaser? Wenn Dreck im Tank ist, können die Düsen ratzfatz zu sein.
    Diese Problematik hatte ich mal mit einer Fremdmarke.

  • Verteiler ausgeschlagen?
    Wir hatten das damals beim Kent.
    Gerade unter Last brach dann die Leistung zusammen.

  • Ja, Zündung sauber abgeblitz. In der Phase wenn er richtig läuft. Markierung steht dann auch wie eine 1 bei rundem Leerlauf.
    Vergaser ist Ultraschallsauber mit kompl. neuem Dichtsatz und dem Innenventil.


    Schlauchspritfilter sitz nach der Pumpe, glasklar.


    2,5 U wäre ich ja dann fast an der Grundeinstellung. Ich fahre 13 Uhr hier mal zu einer bekannten Werkstatt an den AU Tester.


    Vergaser hat Rücklauf, aber verschlossen, beim Taunus ging das auch. Hat genau die selbe Kombi drin.


    Verteiler ist ohne Unterbrecher, mit so 4 Sternspitzen elektrisch.


    Bei den Außentemperaturen ist er ja nach 3km schon warm. Aber vielleicht hat es wirklich was mit den Klappen zu tun. Da er ja erstmal ordentlich fährt und es dann aber immer schlechter wird.

  • Auch beim elektronischen Verteiler kann was ausgeschlagen sein.
    Wahrscheinlich ist Dein Problem aber ein anderes.

  • Tankdeckel der richtige ???
    Schwimmer richtig eingestellt ???

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • bevor ich nach dem Mittag los fahre, schaue ich noch mal nach den Starterklappen.


    was komisch ist, dass es erst mit der längeren Fahrt schlechter wird, relativ abrupt merkt man dann ein ruckeln, als wenn ein Zylinder immer mal aussetzt, und fährt sich wie zugeschnürt, je mehr Drehzahl um so besser wird es. Hält man dann an, ruckelt er, was sich auf die Standdrehzahl auswirkt, wird zu niedrig und geht aus.


    heute Abend würde ich noch mal Ventilspiel kontrollieren und Kompression messen. Wobei ich erst ca. 150km gefahren bin.


    Schwimmer ist richtig eingestellt. Tankdeckel ist der originale, ich vermute das, weil er alt aussieht und der Türschlüssel passt.

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Klemm die Heizungsschläuche an der Heizung ab und verbinde sie.


    so kannst du einen verstopften Wärmetauscher ausschließen. auf sowas reagieren die OHC´s sehr sensibel.

  • defekte zündkabel machen sich auch gern erst bei warmem Motor bemerkbar.
    Ausserdem kann man auch schön mit dem regionalexpress in den Urlaub fahren.

  • Tankdeckel ist der originale, ich vermute das, weil er alt aussieht und der Türschlüssel passt.

    Das will nichts heißen, mein originaler Tankdeckel am Granada belüftete plötzlich nicht mehr obwohl belüftet draufstand.
    Der Tank baute Druck auf, beim Öffnen des Deckels kam einem ein halber Liter Sprit entgegen weil der Stutzen unten in den Sprit hineinragt.
    Erst ein anderer Deckel löste das Problem.
    Im Netz gibt's viele Stellen die behaupten, die Weber Gaser seien empfindlich gegen zu viel Benzindruck. Beim DGAS wird 0,25 bar für das Maximum gehalten, die mechanische Pumpe bringt so schon mehr.

  • Klingt für mich nach nicht passendem Elektrodenabstand der Zündkerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hurst ()

  • Defekte Zündspule vielleicht ? Lässt sich nur schlecht messen ... Der Beschreibung nach klingt es wie ein Problem an der Zündung, aber wenn du die Möglichkeit hast den an einen AU Tester zu hängen ...
    Dann sieht man ja ob er warm fetter oder magerer läuft.

  • so ein modernes au gerät ist schon genial. kabel dran und alle werte erscheinen auf dem monitor.


    also co lässt sich selbst bei kompl. zugeschraubter regulierschruabe nicht unter 10,2% regeln. der rumpelnde unrude lauf wurde unanbhängig von zwei mann die vorbei kamen auf nebenluft geschoben. in der kürze der zeit war es nicht zu erkennen.


    ideen zur lecksuche? ich kriege den wahrscheinlich heute abend nicht so schnell kalt um mit startspray da rum zu sprühen.

  • Anfangen würde ich bei den Schläuchen, die Unterdruck führen.
    Also zum Verteiler und zum BKV, ggf. geht ja noch was zum Luftfilterkasten.
    Je nach Baujahr haben die ja auch lauter unnötiges Geraffel dran.

  • tim meint grad am tel. das ist quatsch. wenn er nebenluft zieht würde er magerer.
    aber er meinte einen membran könnte undicht sein. grad nachgeschaut, im leerlauf tropft immer mal ein tropfen sprit auf die drosselklappe. tim sagt das darf nicht sind, da ist die membran auf der fahrerseite nicht 100%dicht und zieht da drüber sprit.

  • Hast Du nicht noch einen 2.0 OHC, der läuft und dem Du, erstmal für die Urlaubsfahrt, den Gaser entnehmen könntest ?
    Unter Zeitdruck auf Fehlersuche zu gehen ist immer sehr undankbar.

  • ja, im notfall, kurz vor der abfahrt. aber es kann ja nun hoffentlich nicht viel sein. heute nacht ist ja noch zeit und morgen abend packen