OHC Motor einstellen *bisschen dringend*

  • Sind die Starterklappen denn vollends geöffnet wenn das Kühlwasser Betriebstemp hat? Wenn die sich wieder schließen(z.b. durch verdrehte Federglocke am DGAV) dann stirbt der Motor ab, weil er zu wenig Luft bekommt. Mach mal den Luftfilter ab und schau was passiert, wenn der Motor auf Temperatur ist. Die Starterklappen müssen senkrecht stehen. Ansonsten tankdeckel klingt auch verdächtig. Mal nen anderen probieren.

  • einmal hier, einmal da, einmal dort gedreht und schon gehts, tim ist halt doch der vergaserheld. morgen nochmal co am gerät nachregulieren. aber leerlauf, laufruhe und durchzug aus niedriger drehzahl sind schon mal hammer. kputt war nichts, nur verstellt, quasi auf einer parallelebene

  • Schön wenn er jetzt läuft wie er soll. Ich schätze mal du fährst morgen so ca.500 km ? Viel Spaß und sauf nicht ab.
    :winke:

  • im 3. gang kam ich mit nem sprinter nicht mehr dran :D


    aber das

    Der Tank baute Druck auf

    kann nicht sein.


    belüftet ist immer nur um luft in den tank zu lassen, um kein vacuum zu erzeugen.
    wie soll sich druck aufbauen wenn du ständig was absaugst?

  • im stand laufen die gerne mal über, aber das könnt ihr nicht wissen, dazu muß man volltanken ohne direkt eine fahrt vor sich zu haben und es muß sommer sein.
    hach sommer, herrlich.


    und sehr herrlich dass der urlaubswaachen nu löppt :spitze:


    ist der schalter eigentlich vor´m WE angekommen?

  • im 3. gang kam ich mit nem sprinter nicht mehr dran :D


    aber das

    kann nicht sein.
    belüftet ist immer nur um luft in den tank zu lassen, um kein vacuum zu erzeugen.
    wie soll sich druck aufbauen wenn du ständig was absaugst?

    Und ob das sein kann, das Benzin gast bei Fahrt und warmen Temperaturen durch das Wellenschlagen im Tank aus aus und setzt den Tank unter Druck. Die Menge die man zum normalen Fahren entnimmt ist marginal.
    Auf der Autobahn hätte sich der Tank vermutlich auch irgendwann zusammengezogen weil er schneller leergesaugt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • auch heute früh kaltstart und fahrt auf arbeit 34km mit zwei mal anhalten und stadt stop &go, alles einwandfrei. nach dem mittag wird nochmal co am tester nachreguliert.


    schalter kam gestern erst, aber alles ok, danke!! auf grund der motorsache und fehlendem zigarettenanzünder, den ich noch schnell nachgerüstet habe wegen der kühlbox, bin ich noch nicht zu den scheinwerfern gekommen.

  • das ärgert mich.
    die post ist scheinbar lumpig geworden, hatte das ja nun extra teuer verschickt damit es vorm WE ankommt und die zeitgleich abgegebene warensendung an joosi ist genauso schnell gewesen :angry:
    immerhin gut dass die postdauer dich nicht behindert hat.


    ich drücke dir die daumen dass das problem nun gelöst ist.

  • ist ok. da samstag früh um 9 der postbote den brief nicht dabei hatte, hat mir das zusätzlichen druck genommen, sonst hätte ich wahrscheinlich doch noch angefangen strippen zu ziehen, so war es in der aufregung etwas entspannter.


    ich denke den ersten 400km am stück steht nix im weg.

  • nachdem mich der Vergaser am Abend vor der Abfahrt mit einem Krümelchen vor einer Leerlaufdüse geschockt hat, habe ich dem Wagen fürs gute Karma noch ein Decal platziert und los gings



    Ankunft nach den ersten 400km auf sumpfiger Wiese nah am Seeufer. Musste mich aber selbst befreien, bis zum Abchleppseil hat sich keiner hin getraut.



    dann aber Kiste am Ferienhaus in Alleinlage mitten im Wald am See platziert, dann Urlaub und Natur genossen





    Vorhin dann nach ca. 800km problemloser Fahrt zurück gekehrt. Ich brauche einen 5. Gang und eine längere Achse.
    verbrauch ziemlich genau 11l/100km 90% Autobahn lt Navi bei 105-115kmh.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Das dritte Bild sieht aus wie Modelleisenbahn. Sehr schön. Du wirst dir ja warscheinlich kein T9 getriebe in die Transe stecken wollen.
    Wenn du schon auf MT75 umbaust, bau doch gleich den passenden Steuerkettenmotor dazu mit ein. Ich denk, das ist eine echt gute Kombination.
    Hatte ja den Nachfolger mit DOHC, der war relativ sparsam, schnell, und komod leise. Hat schon echt Spaß gemacht. Und robust ist der Krempel auf jeden Fall.

  • Erstmal 5Gang mit der vorhandenen Achse antesten.
    Ich denke dann willst Du gar keine längere mehr.


    Man muss ja immer auch bedenken das bei längerer Achse das anfahren, gerade beladen und am besten noch am Berg, nicht mehr so leicht fällt.

  • Schön das alles gehalten hat und die Fuhre wieder zu Hause steht. Ob nun lang oder kurz ist doch egal...auf die Technik kommts an.
    :winke:

  • ich lag vorhin schon drunter und habe die getriebe vermessen. einziger mist ist nur, dass dem schaltknüppel dann die doppelbeifahrersitzbank weichen muss. oder ein overdrive getriebe finden. wie fährt sich das, jemand erfahrung?


    dohc dann auch gern, aber dieses jahr nicht mehr.