2.6 V6 bauen - Diskussionsrunde

  • Moin.


    Ich plane mir einen 2.6er aufzubauen.
    Als Basis habe ich einen 2.3er 114PS Block mit den passenden Köpfen. Also den größeren Ventilen.
    Mein Vergleich der beiden V6 Motoren hat ergeben, dass Kolben/Bohrung und Ventile identisch sind.
    Einzig die Kurbelwelle mit 66.8mm beim 2.6 anstatt 60.1mm beim 2.3 ist unterschiedlich.
    Nun habe ich eine KW vom 2.8er die ich verwenden will. Sie hat 68.5mm Hub.


    Fragen:
    1.
    hat das schonmal jemand so gemacht? Ich würde hier als erstes prüfen, ob Hub und Kolben zusammenpassen - also nicht an die Köpfe stoßen.


    2.
    Ich habe noch Kolben vom 2Liter OHC über. Diese sind allerdings nur minimal größer als die 2.3er (0.803mm).
    Lohnt sich der Aufwand mit Bohren und Hohnen für nurs etwa 46ccm mehr Hubraum?


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?


    Und go ... 8)


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc
    So einen Motor hatte ich auch schon aber mit den 2,3l 108 PS Köpfen mit Großen Ventilen.
    Und die NW aus dem RS Programm 276° und Stößel vom 3,0 Essex die sind hohl.
    Du brauchst dann noch den Stirndeckel vom 2,8l und die Riemenscheibe vorne.
    Mehr Infos dann per PN oder Tel.


    Grüße Rolf

  • Und mit 2,8er KW schon gar nicht.


    Wenn ich irgendwann mal die Zeit dazu finde baue ich das gleiche.
    Teile sind schon länger da.

  • Warum keinen fertigen nehmen?

    Ganz einfach:
    1 . Wie Alien schon schrieb sind die Dinger sehr selten
    2. Ich baue sehr gern Motoren
    3. Die Teile zum Aufbau sind alle da - muss ich kein Geld ausgeben
    4. Mit der 2.8 KW wird die Verdichtung noch ein wenig erhöht ... :D

  • Hallo
    Da gibt es von Ford für den Capri ein Homologations Blatt da hätte der Motor mit der 276° Nockenwelle 140PS
    und ohne Lüfterflügel aber mit Elektrolüfter 8PS mehr.
    In der Liste sind glaube ich auch die Telenr drin.
    Ach die KW ist dann die vom 2,6 RS mit 69 mm Hub.
    Ich suche die Liste mal raus und werde sie dann mal einstellen lassen.


    Grüße Rolf.

  • Heisst das ich mach aus meinen 2.6er mit einer 2.8er Kurbel einen 2.8er ? So einfach ist das ? Denke mal das die Kurbel auch aus einen Granada II stammen kann ? Vergaser / Einspritzer egal ? Allerdings hätt ich auf mehr verdichtung weniger Lust.

  • Zwodrei und zwosechs haben den gleichen Block mit der gleichen Bohrung. Der Unterschied besteht im größeren Hub beim Zwosechser. Der Längenausgleich erfolgt dabei nicht durch unterschiedliche Pleuel, sondern durch die unterschiedliche Bauhöhe der Kolben. Das sollte man bei Spielereien mit Bauteilen anderen aus anderen Motoren beachten.

  • Dank an euch - puh, da wurde mir eben irgendwie kribbelig weil ich das alles zu liegen hätte.. Ich erinnere mich das mir sowas schon einmal vor Jahren durch den Kopf ging , aber eben durch den vergrößerten durchmesser des Hubzapfenz der Kurbel ich entweder mit einer zu drastischen Verdichtung oder sogar mit kontakt der Ventile rechnen dürfte.Vielleicht sogar mit einen Kolbenkipper wenn die Laufbuchsen zu kurz wären. Dankeschön ;)

  • Zwodrei und zwosechs haben den gleichen Block mit der gleichen Bohrung. Der Unterschied besteht im größeren Hub beim Zwosechser. Der Längenausgleich erfolgt dabei nicht durch unterschiedliche Pleuel, sondern durch die unterschiedliche Bauhöhe der Kolben. Das sollte man bei Spielereien mit Bauteilen anderen aus anderen Motoren beachten.

    Das sind die Infos die ich brauche und nicht in den WHBs finden konnte.
    Kolbenhöhe, Pleulmaße usw ...

  • Ich war der Meinung das sich die Pleuel auch unterscheiden, kann mich aber auch irren.
    Da ich Kolben und Pleuel komplett vom 2,6er liegen hab ist es mir aber auch egal.

  • pleuel immer gleich, bei allen standardkölnklumpen.
    der 2.6er hat in der tat den gleichen block wie der 2.3er, daher kann man ja auch lustig die köpfe tauschen (und sogar mischen :irre: )

  • wie Moritz schon gesagt hat, Pleuel sind alle gleich.
    Kolbenmaße hab ich schon mal rausgesucht,
    Sammlung Kolbenmaße


    Für den 2600RS wurde damals auch eine 2,8er KW umgeschliffen, so als Denkanstoß für ein mögliches Setup.


    Die 2600RS Kolben haben auch eine geringfügig andere Kompressionhöhe, kann ich bei Bedarf nochmal schauen wo ich mir das notiert habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()