Fragen zur Elektrik Granada MK1

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal paar Fragen zur Elektrik:


    1. Wohin wird das Masseband hinterm Armaturenbrett geklemmt, welches mit einem Ende an der Karosserie festgeschraubt ist?
    2. Ist es normal, dass die Zündspule und Widerstandkabel warm werden bei eingeschalteter Zündung?
    3. Welche Funktion hat dieser Schalter des alten Kombiinstruments?

    4. Meine Tachobeleuchtung funktioniert auch nicht. Ich konnte bei eingeschaltetem Licht auch keine 12V auf einem der Kontakte des KI-Stecker messen. Birnchen sind alle OK. Masse auf 1 liegt an. Die Beleuchtung für Gebläse und Heizung funktioniert. Hat jemand eine Idee?

  • 2. Ja ist normal. Deshalb sollte man die Zündung nicht zu lange an haben wenn Motor aus.
    3. Damit kannst du die Armaturenbeleuchtung dimmen. Ich habe es überbrückt hinten. Is eh immer zu dunkel.


    Beim Rest kann ich dir grad nicht helfen.

  • 4. dürfte mit Punkt 3. zusammen hängen. 3. ist ein Poti der häufig Kontaktprobleme hat. Einfach ein paar mal am Knopf drehen, manchmal hilft das schon. Ansonsten Instrumente rausnehmen und den Poti ausbauen und sauber machen. Der ist nur mi zwei Schrauben hinten dran an den Instrumenten befestigt. Und wenn gar nichts hilft dann einfach überbrücken, das Ding. Die Beleuchtung ist eh recht dunkel. Noch dunkler machen können braucht man eigentlich nicht.


    1. meinst du das Masseband so etwa hinterm Radio ? Direkt hinter den Instrumenten wüsst ich grad nicht das da was ist.

  • 1. Klingt ja logisch. Radio hatte ich nur irgendwie garnicht auf dem Schirm. Danke!
    2. Dann bin ich hier mal beruhigt.
    3. Das ist bei mir ein Schalter. Also nur stupide An/Aus auf Druck. Hab ich auch auf Durchgang gemessen, funzt. Ich muss mal schauen, ob an der alten Armaturentafel ein Poti dran war. Die Kabel hatte ich auch überbrückt und Beleuchtung hat trotzdem nicht funktioniert. Es sei denn die ist wirklich so dunkel, dass man das bei Tageslicht nicht sieht :gruebel:

  • Es sei denn die ist wirklich so dunkel, dass man das bei Tageslicht nicht sieht :gruebel:

    Kenn das nur beim Capri, aber da sieht man bei Tag wirklich Null. Vielleicht mal mit ner Jacke 'ne Verdunkelungshaube herstellen...

  • Aaaah sorry, eben erst gesehen. Du hast die Armaturen mit den zwei Instrumenten. Da ist meines Wissens ein Schalter für die Instrumentenbeleuchtung verbaut und kein Poti. Die sind bei den Armaturen mit den sechs Instrumenten drin.

  • Also am hellerlichten Tage siehst du da gar nix. Das musst du in ner dunklen Garage testen oder bei Nacht. Ich habe LEDs drin. Jetzt ist es bissel heller.

  • Zu 3.
    Ich hab ja auch das A-Brett. Der Knopf ist bei mir zum Drehen. Dadurch kann man das Licht dimmen. Sieht man aber echt bei Tageslicht nicht.
    Hast mal dran gedreht?
    Ist echt keine blöde Frage. Ich hab mich auch lang gefragt wofür der Knopf ist. Gedrückt gedreht...nix passiert. Dann in der Nacht mal dran gedreht und schon wechselte die A-Brettbeleuchtung von dunkel auf ganz dunkel :la: .

  • WHB MKI ganz früh sagt, beim Consul ist das ein Schalter und kein Poti. Vielleicht wurde das irgendwann mal geändert. Warum man für die Instrumentenbeleuchtung einen extra Schalter braucht erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Der Saft für die Instrumentenbeleuchtung kommt auf jeden Fall vom Lichtschalter mit dem das Aussenlicht eingeschaltet wird.

  • Warum man für die Instrumentenbeleuchtung einen extra Schalter braucht erschliesst sich mir nicht wirklich.

    :irre::irre::irre::irre::irre::irre:
    das ist mal dermaßen sinnfrei, da kann man nur staunen.



    einfach mal testen ob da überhaupt saft ankommt, falls nicht, dann leitung zurückverfolgen.


    ich finde die helligkeit in ungedimmt vollkommen ausreichend, nicht so wie beim IIer, das ist der letzte mist.

  • Den Sinn mit dem Schalter hab ich auch nicht verstanden. Ich schau mir das am Wochenende nochmal in aller Ruhe an. Danke für eure Antworten!

  • Ich hatte mal in einem Buch über Granada gelesen, dass ab einem bestimmten Baujahr (74 oder 75) ein paar Änderungen vorgenommen wurden. Neben 1cm weniger Fahrzeughöhe vorne, um eine bessere Sicht auf die Straße zu erhalten, eben auch das neue Kombiinstrument, dass besser abzuelesen ist. Vielleicht hat man da den Consul dann gleich mit optimiert und aus dem Angebot genommen :gruebel:

  • Also meiner könnte 1cm Höhe weniger vorn ganz gut vertragen. Ich kann aber auch nicht sagen was für Federn bei mir verbaut sind. Dachte erst der Vorbesitzer hat die originalen einfach Rot lackiert, so wie einige andere Teile (Ventildeckel, Motorhaubenhalterstange usw.) Aber scheinen neue Tieferlegungsfedern zu sein, die die Kiste höher legt :dc:
    Ich sollte den vielleicht doch noch mal anrufen und mal fragen was er so modifiziert hat :irre:

  • Da meine Fragen nun geklärt werden konnten, hab ich gleich noch mal zwei neue Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe.


    - Ist es normal, dass das Widerstandskabel der Zündung bei laufendem Motor heiß wird?
    - Welcher Anschluss am Heizungswärmetauscher ist für den Wassereingang. Oben oder Unten?