Ölkühler oder zusätzlicher Elektrolüfter

  • Ich habe letzte Tage mal den 1 Knud in der Garage laufen lassen ca. 5min, ist ziemlich warm geworden. Jetzt überlege ich ob ich noch eine zusätzlich Kühlung einbaue, macht dass Sinn und zu welcher würdet ihr mir da raten?
    2Liter OHC, Heiße Nocke, große Ventile, Weber Doppelvergaser, offene Luftfilter, Fächerkrümmer, Big Bore.

  • Hast du denn jetzt einen starren Lüfter verbaut oder was?
    Beim OHC gibt es doch eigentlich keine thermischen Probleme!?

  • kühlerzarge wegrationalisiert, kinderkühler vom 1.3er, thermostat kakka?
    irgendwas stimmt jedenfalls ziemlich sicher nicht mit der jetzigen konfiguration?

  • Hab in meinem nen billigen Alukühler von der Insel, Toyosport oder sowas.


    Standard WaPu, scharfe Nocke, großer Kopp und 44'er IDF. Da wird nix zu warm. Achso. E-Lüfter ist noch dran, aber auf Manuell geklemmt, Nix Thermoschalter.

  • Tja Tim dass ist eine gute Frage! Eine Zahl kann ich dir nicht nennen. Ziemlich, ist ja nun mal sehr Subjektiv. Ich fand es sehr warm in kurzer Zeit aber es war ja auch draußen schon warm. Ich bin den Wagen so wie er jetzt ist ja schon vor zwei Jahren ohne Probleme gefahren. Ich will eigentlich nur auf Nummer sicher gehen und eine zusätzliche Kühlung einbauen.
    @ jules papa: ich habe keinen Viskolüfter wenn du dass meinst.
    @ Bierchen : Kein Blech ist schon wech und der Kühler ist für den 2l

  • das blech aus plastik gehört da nun mal hin.
    nicht dass ich das in allen autos hätte, aber dawundere ich mich dann auch nicht wenn´s mal warm wird.



    aus dem was du schreibst kann man irgendwie wenig entnehmen.
    was wird warm? steigt die anzeige gen rot oder redest du von der wärme die dem motorraum entsteigt?

  • ziemlich warm ist zu kalt. wenn ich mir mit gefühlt ziemlich warmen wasser die hände wasche, hat das ca. 45grad. ein motor läuft optimal so bei 80-90grad, also eher heiß, kurz vor kochen

  • infrarotthermometer erstmal würd ich sagen.
    dann weiter überlegen.

    So eine Temperatur Pistole hab ich da, aber hab nie gewusst wo genau man was messen sollte. Kann ja vieleicht mal einer kurz erklären. Muß man ein paar Grad draufrechnen wegen Metall oder Gummi ? Oder geht's dabei nur um's grobe?
    :winke:

  • Bitte versteht mich nicht falsch aber eigentlich wollte ich nur wissen was von beiden besser ist ein Öl oder elektr. Kühler. Ich persönlich würde einen Propeller nehmen den man per Schalter dazu schalten kann ,wie Seinfeld schrieb. Die Karre lief ja vor dem Lacken gut, warum sollte es sich durch grüne Farbe ändern? Bin halt gerne etwas vorsichtiger bei Brocken bei denen ich mich nicht so gut auskenne. Oder kurz gesagt Hosenschisser! Die Überlegung ist folgende: mit Zusatzkühler wird er nicht so kalt werden dass es dem Motor schaden könnte, ein überhitzter Motor schon!

  • ich finde ja einen öl-wasser-wärmetauscher recht sinnig, dann hat man (wenn im kleinen kreislauf) das öl auch flotter auf betriebstemperatur.
    so einen wie es ihn original im 2.8i gab (zwischen ölfilter und block geschraubt und dann an den kleinen wasserkreislauf angeschlossen) habe ich bei bedarf auch wohl noch übrig.


    sinnig finde ich diesen thread übrigens immer noch nicht.
    klinbgt mir so als wenn alles gut wäre oder so vermurkst dass auch eine zusatzlüftung nur an symptomen rumdoktort

  • Ok, jetzt hast du es geschafft. Ich bin verwirrt. :sad:


    Welche Temperatur willst du denn runterkriegen? Und warum?
    Wenns ums Öl geht, schließ erstmal ein Ölthemometer an. Da hast du wenigstens verlässliche Werte und das alles ist keine Kaffeesatzleserei.


    Im Stand dürfte es dem Öl auch nicht zu warm werden. Unter Vollast vielleicht. Aber ohne das gemessen zu haben, kann dir keiner was raten. Wenn zu heiß: Ölkühler.


    Wasser: auch hier: Temperatur messen. Temperatur zu heiß: erstmal E-Lüfter mit Themoschalter (wenn das Schätzeisen als Instrument funktioniert, kann man auch nen manuellen Schalter reintüddeln. Das doofe ist, man muss halt immer aufpassen). Wenn das nix bringt, anderer Kühler.


    CheeRS