Schalthebel / Rührstab

  • Hallo Forengemeinde


    Gestern ist an meinem Schalthebel irgendwas kaputt gegangen.
    Mit gut funktionierender Schaltung abgestellt. Später rückwärts auf die Straße gefahren und den Rückwärtsgang fast nicht mehr rausgebracht. :(
    Danach war es ein Rührstab. Zuhause konnte ich dann den Schalthebel einfach rausziehen ?(


    Ist ein 4 Gang Type E (Rocket) Getriebe.


    Was ist hier hin geworden?
    Scheint so als hätte sich irgend ein Kunststoffteil zerbröselt.
    Kann mir jemand sagen was mir da jetzt für ein Teil fehlt und wie das gehört, dass das wieder g'scheit funktioniert?



  • Und hol Dir gleich noch eine Rassel (Spochtschalthebel) als Ersatz für den Ersatz den Du Dir holen wirst. Tut gut sowas im Kofferraum zu wissen.

  • Rassel kann man wohl irgendwie durch ne Bohrung und Madenschraube beruhigen. War afaik der Seinfeld, der dazu ne Dissertation geschrieben hat.

  • Danke für die Antworten.


    Sooooo gehört das also :thumbup:


    Bei meinem Dad steht eine Drehbank. Werd mir so eine Kugel aus Alu drehen. Dann sollte mich das Trum überleben. Hoffe ich zumindest ;)

  • Das sind ganau die Infos die ich brauche:


    Durchmesser: 33mm
    Höhe: 26mm
    Bohrung: 12mm


    :thumbsup:


    Material wird entweder irgend ein Kuststoff oder Messing. Was halt grad da ist.
    Richtig gut wär Bronze, aber das hab ich nicht rumliegen.

  • Herr DC hat (wie fast immer) Recht
    nimm Kunststoff (Pom oder Nylon)
    schick mir deine Adresse und du bekommst ein Stückchen

  • Danke!


    Ich hab hier in der Bude grad mal den 3D Drucker angeworfen. das geht grad so nebenher ;)


    Hab mir schon überlegt ob so eine Kugel nicht funktionieren würde: https://shop.haberkorn.com/mas…ewinde-duroplast?s=T16517


    Die kosten ein paar Euronen und wenn die passen hätte man nicht viel arbeit (nur aufbohren) und eine schöne glatte harte Oberfläche.
    Allerdings könnte es sein, dass so eine harte Kugel den Hebel scheppern lässt.

  • Ich wage zu bezweifeln dass das Material aus dem 3D Drucker
    1. über ausreichende Festigkeit verfügt
    2. eine geeignete Oberfläche hat
    3. die Kugelköpfe sind vom Material so porös dass die nur sehr schlecht für diesen Verwendungszweck geeignet sind
    POM und Nylon , wie DC schon geschrieben hat, sind genau die richtigen Materialien

  • Habe POM (oder zumindest etwas sehr ähnliches) zu Hause gefunden.
    Was mein Dad nicht so alles gelagert hat :thumbsup:


    Hab hier in der Firma noch einen grünen, leicht Gummiartigen, sehr festen Kunststoff gefunden. K.A. was das für Zeug's ist.
    Greift sich aber sehr gut an.


    Kann man die Original Gummikugel eigentlich nicht irgendwo bestellen?

  • Du kannst dir auch einen flummi passend tun.


    Du erahnst: einige Dinge gibt es für unsere Schleudern nicht für gute Worte zu kaufen :no:

  • Kickerkugel !!!



    der Durchmesser "oben" und der "unten" bei einer Gesamthöhe von 26 mm muss unterschiedlich sein;
    gebe Dir die genauen Abmessungen noch durch


    Gruß
    Jürgen


    edit:


    here we go:


    Durchmesser: 33 mm
    Bohrung: 12 mm bis 12,5 mm
    Höhe: 25 mm bis 26 mm
    Durchmesser oben ca. 21 mm (bei 25 mm Gesamthöhe)
    Durchmesser unten ca. 25 mm (bei 25 mm Gesamthöhe)

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Den Schalthebel zu zerlegen ist ja die volle Mission :S


    Jetzt muss ich noch die Hülse wegsprengen:


    Der Erfinder und Ingenieur von dem Schalthebel gehört geohrfeigt. Wie kann man nur so was erfinden :irre:

  • :D Mit wegsprengen mein ich Lötlampe -> anheizen -> runterklopfen
    Das ist nämlich sicher angerostet.


    Versteh immer noch nicht warum man das anno dazumal nicht einfach verschraubt oder verstiftet hat.
    Das ist bei der Montage einfacher und wir hätten 40 Jahre später nicht so ein Puff beieinander beim zerlegen und revidieren :P

  • Ich geh mal daovn aus, dass die Konstruktion unter damaligen Verhältnissen schon als "hält ewig" angesehen wurde.

  • Martin: Bei den dann ungedaempften Vibrationen haette sich die Beifahrerin wohl laufend auf den Schalthebel gesetzt und so die Verkehrssicherheit beeintraechtigt. Ford denkt nur an unser Bestes!