Öldruckschalter feat. Öldruckmesser

  • Zusatzinstrumente ist das Thema


    Ich möchte den Öldruckschalter gegen einen Öldruckmesser ersetzen. Am selben Schraubloch, wenn möglich.
    Am Öldrucksensor (3-160 Ohm) sind zwei Anschlüsse G und WK (WK=Ground steht drauf). Kann ich auf einen der beiden Anschlüsse das Kabel der Kontrolleuchte mit Aufklemmen, damit die Kontrolleuchte bei Öldruck aus bleibt?


  • G ist normalerweise für die Anzeige, WK für die originale Lampe.
    Wenn die bei laufendem Motor dann weiter leuchtet dann stimmt irgendwas nicht. Vielleicht ist ja auch der Geber defekt.
    Zeigt denn das Instrument was an?

  • alles falsch, zumindest für das instrument.


    s am instrument für spannung 12v
    wk masse
    g geregelte masse zum instrument


    der sensor 3-160ohm regelt den widerstand zum instrument und damit die anzeige, so verstehe ich das. funktioniert zumindest.


    der schalter funktioniert somit auch auf masseschluss. öldruck da - masse getrennt, öldruck weg - masse geschlossen - leuchte an.

  • Zusatzinstrumente ist das Thema


    Ich möchte den Öldruckschalter gegen einen Öldruckmesser ersetzen. Am selben Schraubloch, wenn möglich.
    Am Öldrucksensor (3-160 Ohm) sind zwei Anschlüsse G und WK (WK=Ground steht drauf). Kann ich auf einen der beiden Anschlüsse das Kabel der Kontrolleuchte mit Aufklemmen, damit die Kontrolleuchte bei Öldruck aus bleibt?

    WK=Ground
    der Sensor hat keine Schalterfunktion. WK ist auf Masse durchgebrückt. Schau mal ob da in den technischen Daten von dem Ding irgend was drin steht.
    WK ist irgendwie irreführend. Ich mein bei den VDO Gebern gibt's diesen WK Anschluss mit Schalter.
    Aber WK=Ground. Da schaltet nichts

  • wk masse
    g geregelte masse zum instrument


    der sensor 3-160ohm regelt den widerstand zum instrument


    funktioniert so alles. alles schön. nur die kontrollampe halt nicht... das eine ist ein sensor der den widerstand regelt, das andere ein schalter. schön wärs, wenn die lechte trotzdem noch funktioniert hätte. aber das geht in dieser art schaltung halt nicht

    der schalter funktioniert somit auch auf masseschluss. öldruck da - masse getrennt, öldruck weg - masse geschlossen - leuchte an.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Da gibts T-Stücke für. Da kannst du an einem Abgang den Druckschalter montieren, am anderen den Geber fürs Zusatzinstrument.


    Sieht so aus:

  • daran habe ich auch schon gedacht, nur noch nicht gesucht ;-)
    hast du auch gleich eine quelle? in motor AG 1/4", für Druckschalter 1/4" IG, für Sensor 1/8" IG

  • isa müsste ich einen katalog zu hause haben, ich gucke und frage mal nach.
    ich probiere aber vorher nochmal was passiert wenn ich an g anschließe

  • verrückt, das probiere ich natürlich auch noch. danke :spitze:


    genau so sehen instrument und sensor bei mir aus

  • wenn man es noch mal nachließt und jetzt versteht , ja. ich habe natürlich noch zusätzlich masse auf wk gelegt.

  • ich gebe gern masse. lieber einmal zu viel. man hat ja sonst nichts und kost nix


    den vorteil hat, dass ich in meiner derzeitigen elektronerdkonfektionierung einfach nur die masse kappen muss.