Consul V4 auf V6 umbauen oder doch lieber Motor überholen...

  • Das sollte schnell gemacht sein.
    Ich kuck nachher mal welche Maße die Lager haben und ob V4 und V6 Lima gleich sind was die Größen betrifft.
    Denke aber schon.

  • Au man...
    Probefahrt gemacht, dann abgebrochen weil der untere Kühlerschlauch auch pisst. Drückt das Wasser unten zwischen Flansch und Schlauch raus. Noch mal ab-Flansch kontrolliert ob sauber (Ja ist er) Schlauch wieder drauf, Schelle nicht zu fest angezogen. Bis jetzt dicht
    Dann gesehen das der Simmerring vom Getriebehals auch süfft. Was soll denn der Scheiss X/ . War doch vorher dicht.


    Morgen geht es weiter...für heute kein Bock mehr.

  • Super...danke Nick :thumbsup: .
    Brauch ich beide Kugellager oder meintest Du mit "Klein" das für V4 und "Gross" für V6?


    Jetzt noch mal Fragen an die Allgemeinheit:


    1. Kann es sein das die Motorträger Baujahrbedingt anders sind? Hab die alten Motorträger dran gelassen .
    Ich hab erst die Motorträger-Gummis an die Achse geschraubt und dann den Motor draufgepackt. Jetzt verzieht es die Gummis trapetzförmig Richtung Motor. Das kann doch nicht richtig sein?!
    2. Stell ich damit die Höhe des Motors ein? Oder liegt er automatisch in der Richtigen Höhe?
    3. Hab ich jetzt die Kardanwelle in der falschen Lage eingebaut? Wenn ich untern Wagen stehe hab ich das Gefühl das die Welle nicht ganz gerade verläuft.


    Scheisse wenn man vor Freude immer schneller schraubt .
    Langsam Zweifel in an mir selber ob ich alles richtig gemacht habe :pinch: .


    Gruss+Prost

  • beide lager gehören in eine lima.
    der motor setzt sich von allein auf die halter in position.
    haste die alten träger an den neuen block geschraubt? dann kann da ja nix schief laufen.

  • Ne...ich hab die alten Träger am Block gelassen. Dann die Gummis von den Trägern geschraubt und erst an der Achse befestigt. Dann den Motor auf die Gummis gesetzt.


    Deshalb ja auch meine Frage. Normal müssten doch die Gummis nur zusammengedrückt werden, vom Gewicht des Motors, und sich nicht seitlich verschieben in ihrer Form, oder?!

  • Die Gummis an die Träger.
    Idealerweise nimmt man die vom alten Motor, dann ist man sicher das sie auch zum Auto passen.
    Den Motor mit Trägern und Gummis auf die Achse setzen, dann fädelt sich das von allein an die richtige Stelle.
    Aus diesem Grund sind in der Achse übrigens Langlöcher.

  • @Micha-05


    Ja so hatte ich es auch eigentlich vor. Soll ja auch so, deshalb die Gestaltung der Aufnahmen. Weiss der Geier was mich bei meiner Überlegung es anders zu machen geritten hat :TufkaP:


    Ein Gedanke war das die Träger ja gleich sein müssen. V4 ist V4 und der Motor kommt aus einem Consul. Da war die Zeitersparnis die Träger abzuschrauben und die anderen dranzuschrauben wohl was fürn Arsch...aber sowas von :pinch:

  • Kann ich den Motor jetzt an einen Motorkran hängen, Ihn damit ein bischen anheben und dann die Träger wechseln?!
    Oder muss alles wieder raus :wacko: .

  • @joosi


    Bin mir nicht sicher ob die Träger identisch sind.


    Ich werde morgen mir das ganze noch mal in Ruhe anschauen.


    Erstmal besten Dank für die Tips.


    Gruss+Prost

  • Wo ist den der Motor raus ... Bj. wäre da eher wichtiger ...
    Bzw. Ob der Schlachter schon mal ne andere Achse mit Motoor bekam .
    War das 74 oder 75 wo einige Details verändert wurden .
    Was das alles war ...?


    Könnte dein Problem erklären .

  • Dann steht der Motor eben mit Holzklotz auf dem Wagenheber, während Du die Träger wechselst.
    Trotzdem ist das Gummi immer zuerst am Träger und wird mit dem Motor auf die Achse hinab gelassen.

  • auf einer seite wurde die aufnahme an der achse geändert, an der seite ist dann auch der motorhalter geändert worden, das solltest du vom alten (neueren) motor übernehmen.
    meiner dunklen erinnerung nach war´s die beifahrerseite, aber das sollte man ja sehen wo´s nicht paßt.
    die andere seite ist gleich geblieben.


    ich hatte das problem damals als ich meinem ´72er eine späte achse verpaßt habe (warum auch immer schliffen im 100000-original-km-wagen die 185er schon am radlaufchrom), da konnte ich mir erstmal eben noch ´n auto leihen und irgendwo hingurken um mit so´n blöden 2. serie halter zu besorgen, denn sonderbarsonderbar hatte ich nur welche für die andere seite.


    wenn du jetzt mit dem falschen motorträger alles verdreht und verschoben hast ist es kein wunder dass es an anderen stellen beißt und kneift.
    ich hatte das (beim v6) für unmontierbar erachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Das könnte die Lösung des Problems sein!


    Es gab einen Grund warum ich die Gummis abgeschraubt habe. Der Motor wollte nicht richtig in die Ach'shalterung flutschen.


    Dann ist auch klar warum die Kardanwelle eine minimale Abweichung hat :TufkaP: und es jetzt aus dem Getriebehals süfft. Schalthebel macht dann natürlich auch Radau durch die Vibration.
    Und da haben wir es wieder...übernehm so viel wie möglich vom Originalmotor, weil Ford hier und da was geändert hat, was nicht im WBK steht :nick:
    Ich schau mir das gleich an.


    Danke Bierchen :thumbsup: