Consul V4 auf V6 umbauen oder doch lieber Motor überholen...

  • dür einen motor meint das.
    der preis heißt, dass er dir einen satz umgerüstete köpfe verkauft.


    wenn du deine hinschickst wird das natürlich billiger.

  • Ich habe wohl noch gut abgelagerte Oldschool Kopfdichtungen für nen V4--evtl nen kompletten Dichtsatz von Reinz---fall Interesse schau ich mal

  • lass den v4 machen - da passt wenigstens alles an peripherie!


    plug n play is das so nich immer wie die weitläufige meinung is...
    und alte abgelagerte v6 motoren gibt es ohne ende.. die dinger liegen nun mittlerweile meist schon jahre und dann machste da au wieder thermostat, wapu, keilriemen, finger, kappe, unterbrecher... 200km später gibt die lima auf...
    egal welchen alten klumpen man bekommt - aufmachen is sinnvoll damit man nach so ner aktion auch lange spaß hat.
    dir gehts ja um fahren nich um leistungssteigerung. und ich hab schon die witzigsten dinge in so "guten" motoren nachm öffnen gefunden..


    bleifrei is auf jeden fall zu empfehlen. cheers und viel erfolg!

  • Bei mir ist es ja ähnlich... Laufen wird die Kiste wieder. Die Frage ist nur wann...
    Freu dich auf nen gemachten Motor. Da weißt du was de hast (und was nicht) und genieß damit den restlichen Sommer ....

  • so...Motor ist in alle Einzelteile zerlegt. Alles schön sauber gemacht, damit der Motorbauer auch nicht schimpft :whistling: .


  • hast du dir gemerkt wie rum z.b. Der drahtbürstenaufsatz montiert war? Das wird doch nie wieder alles zusammen passen.

  • Über den hab ich mich auch schon gewundert. Lag in der Ölwanne und da schmeiss ich ihn einfach wieder rein :klatschDC:


    Gehört doch zum Motor, oder?!


    Aber schau wie schön sauber der geworden ist :dc: .

  • Hey Leute...


    Das Kopfzerbrechen hat ein Ende und eine Entscheidung ist gefallen.
    Ich bekomme einen fertigen V4 Motor vom Uwe aus Castrop-Rauxel. Man wie geil ist das denn. :sinnlos: Grossen Dank an Uwe an dieser Stelle!
    Also wird der Consul Original V4 bleiben.


    Besten Dank für eure Meinungen , Anregungen und Hilfe. :thumbsup:


    Gruss+Prost

  • Bis Bockhorn ist der drin und du kommst damit! Dann gibts n Rothaus Tannenzäpfle für dich. Der einzige Grund, die Badenser in unserem Bundesland zu lassen.

  • @joosi...


    So schnell geht es leider nicht. Kann den Motor ab 14.6. abholen. Wenn Uwe es früher schafft sagt er Bescheid.


    @Bierchen


    So fertig das ich nicht noch erst wieder alles auseinander bauen muss. Klar den üblichen Kram muss schon gemacht werden.

  • Nein...ich muss meinen Vergaser draufschrauben. Neues Öl reinkippen. Ventile einstellen...wenn Uwe beim Ausbau noch was auffällt wird er mir das schon sagen.


    Ist jetzt kein neuer Motor. Aber er wird mir schon kein Scheiss geben.

  • schmeiss den alten Kram aber nicht weg.
    Erst geht alles in Müll und dann wird gejault das nix mehr da ist..


    Find ich gut das so rum zu machen. .
    Auch die kleinen röchler sind Teil der Geschichte.
    Is wie beim mustang. Gibt jetzt schon mehr v8 als je gebaut wurden :uglyrolleyes: , so ungefähr zumindest.
    Bekannter hat nen original sixbangergaul und dafür mag ich ihn sehr.... :catch:

  • Nein...weggeschmissen wird nix. Hab ja jetzt gemerkt wie selten die Dinger geworden sind. Wird alles fein säuberlich verpackt und dann wenn die Finanzen stimmen wieder zusammengesteckt ;) .
    Der Winter wird kommen und was der "altkarren" da mit seinem Taunus treibt finde ich schon sehr bemerkenswert. Vielleicht bekomm ich es wenigstens auch ein bischen so hin mit meinem Motor.

  • So...neuer Motor ist drin :thumbsup: .
    Die Probefahrt war auch sehr vielversprechend, Kühlerschlauch danach noch mal gewechselt weil er gepisst hat. Temperaturanzeige funktioniert jetzt auch besser, nachdem ein anderes Thermostat drin ist. Mal schauen was die nächsten Tage fahren noch so ans Tageslicht bringen.

    Die Lichtmaschine ist ganz schön laut. Hört sich an wie Lagerschaden X/ .
    Kann man das instant setzen oder eine neue rein?
    Und der Schalthebel macht auch mehr Radau als vorher. Ist der von Motomobil (wurde vom VK mal ersetzt) .


    Aber sonst bin ich glücklich :sinnlos:
    Gruss + Prost

  • So...neuer Motor ist drin :thumbsup: .
    Die Probefahrt war auch sehr vielversprechend, Kühlerschlauch danach noch mal gewechselt weil er gepisst hat. Temperaturanzeige funktioniert jetzt auch besser, nachdem ein anderes Thermostat drin ist. Mal schauen was die nächsten Tage fahren noch so ans Tageslicht bringen.


    Die Lichtmaschine ist ganz schön laut. Hört sich an wie Lagerschaden X/ .

    ...sehr schön, ah da kommen Erinnerungen hoch :bruno: Die Lager der Lichtmaschine wechseln sollte das kleinste Problem sein und teuer sind die auch nicht... z. Bsp. hier Lager
    Ausmessen, kaufen, mehr als einen Abzieher für's hintere Lager braucht es doch dafür nicht. Und bei der Gelegenheit kannst Du gleich Kollektor und Kohlen kontrollieren bzw. ersetzen und hast lange Zeit Ruhe.