Consul V4 auf V6 umbauen oder doch lieber Motor überholen...

  • Empfehlung des Motorenbauer:


    -Zyljnderköpfe planen und Ventile neu einschleifen
    -Zylinder alle 4 honen
    -neue Kolbenringe an allen 4Kolben
    -neue Pleuellagerschalen einbauen
    -neue Pleuellagerschrauben+Muttern
    Ca. 250€


    Material und ausbauen ich...zusammenbauen er. Abdichten und restlicher Zusammenbau des Motors wieder ich.


    Hab gerade mal eine Liste gemacht bei der Apotheke um zu überschlagen was das Material kosten würde :pinch: .
    Ca. noch mal 600€.


    So...dann mal Feuer frei!
    Wo krieg ich das Material günstiger. Hat jemand gute Adressen oder ne Idee?


    Gruss+Prost

  • wie gesagt ich müßte noch diese guten dreistofflager lager haben.
    willste, dann gucke ich, da weiß ich sogar ungefähr wo das zeug liegt, geht also nächste woche.


    850 geht m.E. klar.
    würde ich irgendwie nicht in ´nen 1.7er stecken, aber ich habe ja auch keinen.
    wird so wohl auf alle fälle günstiger als ein vernünftiger v6-umbau.


    ich glaube dass ich bis auf die teildefekten v6-lagersätze alles v4-zeugs dem hurst verkauft habe, ich suche bei bedarf jedenfalls nächste woche nach den lagern, wenn ich dann noch was weiteres finde kommt das mit in einen paketpreis.


    pn beantworten habe ich leider noch nicht geschafft, ich kann mich nicht durchringen noch einen 2.3er zu verbimmeln, ich sollte, aber ich mag nicht so recht, leihen wäre klargegangen, aber zum verkaufen kann ich mich grad nicht schlußendlich entscheiden

  • @bruno


    Die will sich der Motorenbauer mit anschauen. Er meinte aber das er ganz zuversichtlich ist das die in Ordnung sind. Versprechen kann er es aber nicht und sind die nix mehr kommt das auch noch drauf auf den Preis :pinch:

  • @Bierchen


    Ja schau mal bitte nach den Teilen und wenn Du dabei bist in Deinen Lagern zu kramen, dann schau doch mal bitte nach einem 2.3er und nach den Fehl-und Vervollständigungsteilen.
    Ich ziehe gerade Dein Leihangebot echt in Betracht.
    Müsste nur wissen was da kostenmässig auf mich zukommt.
    Besten Dank schon mal im Voraus.

  • Guten Morgen Rebell und ich find' das toll wie Du das machst :klatsch2DC:


    Auch ein V4 hat seine Daseinsberechtigung und es wäre schade, wenn die denn alle aus den Fahrzeugen verschwänden in denen sie einstmals ausgeliefert worden sind.


    Hab' den ja auch mal im Consul gefahren, sicherlich keine Rakete, aber auch keine totale Untermotorisierung.

  • @Ford_Prefect


    Moin und Danke...


    Ja der V4 soll schon bleiben. Versuche gerade nur für mich herauszufinden, was die beste Lösung ist diese Saison noch "Consul" fahren zu können und trotzdem finanziell alles zu stämmen.
    Man kann ja einen V4 auch langsam und mit Zeit aufbauen.

  • Ja der V4 soll schon bleiben. Versuche gerade nur für mich herauszufinden, was die beste Lösung ist diese Saison noch "Consul" fahren zu können und trotzdem finanziell alles zu stämmen.


    Man kann ja einen V4 auch langsam und mit Zeit aufbauen.

    hm einen 1,7l V4 bekommst du ja faktisch zum Altmetallpreis...einen solchen kaufen, einbauen und den Deinen in Ruhe revidieren?

  • Verrückt

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaMK1 ()

  • Gut, verrückt, ja. Aber ich würde das machen, wenn ich die Kohle über hätte. Meine letzte Apotheken-Order lag bei über 1000 Euro, Köpfe machen bei 450. Gut, ist ein 2,8. Aber das ist nicht minder bescheuert.

  • liegt evtl. daran das den Müll kein Mensch aufhebt. Du baust einen V6 ein, um ihn dann wieder durch einen V4 zu ersetzen? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist wirklich.........verrückt. Jeden Cent den du in den ollen V4 steckst ist in einem V6 besser angelegt.

    ...und genau diese Denkweise ist der Grund, warum es bei diesen Oldtimertreffen so aussieht, als wäre ein 911 oder /8 oder Pagode oder wie all die kreuzlangweiligen Dinger heissen sozusagen das Brot-und-Butter Auto seiner Zeit gewesen. Weil sich nämlich kaum jemand die Mühe gemacht hat, die Vertreter der zweiten oder dritten Garnitur zu erhalten und einen ollen Ford, Opel, Renault usw. zu bewahren.


    Das gleiche Verhalten im kleinen Maßstab bei den Fordmotoren, bei einem alten 2,0l 90PS wird ja schon die Nase gerümpft und der wird am besten schnell durch irgendeinen Scheiss ausm Scorpio ersetzt, ein V4 gar ungeachtet des Zustands nur noch als Ballast bewertet, der aber bitte soforrrrt entfernt werden muss egal wie gut er denn noch läuft. Und bitte hinterher sofort entsorgen das Gelumpe.


    Warum auch mal Fahrzeuge so erhalten, wie sie denn in den frühen 70ern die Kölner Fertigungslinie verlassen haben? Ich weiss, unsere Fordhaufen geniessen wenig Ansehen, aber sollte sich dennoch mal selbst in der näheren Zukunft jemand auf die Suche nach einem wirklich originalen Fahrzeug machen wollen inkl. der oft strapazierten "matching numbers", er/sie wird es schwer haben und sich fragen, ob denn die Motorpalette bei Ford wirklich beim 2,3l 114PS begonnen hat.

  • ich möchte auch keinen v4 fahren müssen, finde es aber gut dass es leute gibt die sich das antun.
    witzig sind die kleinen ja.
    zwischendurch mal ´n mittleren v6 einzubauen halte ich persönlich für schwierig, danach will man das auto doch nicht wieder langsam machen, oder?


    die zeiten der v4 für´n metallpreis sind m.E. sehr lange vorüber, die gehen ja durchaus gerne mal kaputt, grad in transit machen die doch gerne mal schlapp.
    passen in p6, p7, capri, granada/consul, transit, ...


    @rebell
    diese woche ist bei mir zu voll, suchaktion schaffe ich nicht.
    aber macht ja eh am meisten sinn erstmal den motorenmann sprechen zu lassen.

  • Ehrlich gesagt, frage ich mich mal wieder, warum jeder Motorenbauer unbedingt planen will.
    Der Motor ist ein Gußklumpen. Es gab keine Überhitzung, die Köpfe sind ebenfalls nicht aus Alu und das bisschen alte Dichtung bekommt man auch anders weg.
    Ich für meinen Teil ziehe da immer leicht mit der Drahtscheibe von der Flex drüber. Da fliegen üblicherweise die Drahtstifte weg, aber Material trägt man damit nicht ab. Kopfdichtungsscheiss habe ich jedenfalls noch nicht gehabt und das Haarlineal sagt auch es wäre danach immernoch eben.


    Solltest Du tatsächlich erkennbar unebene Flächen haben, steht es natürlich ausser Frage. Trotzdem erinnert mich das erstmal an meinen Hausarzt, der als erstes mal den Blutdruck misst. Nicht weil da was wäre, sondern weil es sich prima abrechnen lässt und wenig Aufwand darstellt.

  • da gebe ich dc recht, dieses geplane macht bei ´nem standardmotor doch gar keinen sinn, kostet nur und wenn mal was ist dann kann man schon mal einmal weniger planen, wenn überhaupt noch.
    bei unserer 2.8er-überholung haben wie alles was irgendwie nötig schien (alle lager und dichtungen, außerventilschaft, bleifrei) und mehr (HV-Ölpumpe) gemacht, die köpfe wurden danach ausgesucht dass sie noch nie geplant wurden und sie blieben auch ungeplant, der block ebenso.

  • Um zum Planen der Köpfe was zu sagen.
    An den Zylinderkopf-Dichtungen konnte man sehen (besonders am 4.Zylinder) das der Kopf nicht ganz dicht abgeschlossen hat. Ich hab mir immer einen Wolf gesucht um die Undichtigkeit zu finden wo der Motor Öl rausdrückt. Nach Demontage der Ansaugbrücke endlich gefunden wo der Rotz herkam. Vielleicht sitzt er dann besser, oder ich bau einfach die Kopfdichtung besser und dichter ein als der Vorbesitzer.
    Planen und Ventile einschleifen 70€ pro Kopf finde ich jetzt nicht zu viel Geld. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl...hab keinen Plan von Stundensätzen eines Motorenbauers und Aufwand und :bla: .


    Edit sagt: Scheisse hätte ich vielleicht doch mal was gescheites gelernt und nicht Zahntechniker :irre:

  • @Bierchen


    Kein Stress...das ich mit dem Consul nach Blödhorn fahre hab ich mir schon von der Backe geputzt.
    Es sei denn es findet sich bis nächste Woche etwas einbaufertiges was in meine Finanzplanung passt :dc:

  • Zahntechniker ist an sich nicht schlecht. Wahrscheinlich bist Du nur am falschen Ort. Zieh in den Pott. Da ist vermutlich öfter Klopperei als auf dem Land und Zahnersatz gefragter. :D


    Die Ecke zwischen Block, Kopf und Ansaugbrücke ist der Klassiker der Inkontinenz. Beim Zusammenbau unbedingt einen Tropfen Dichtmumpe auf die Ansaugbrückendichtung auftragen. Hylomar oder Dirko oder umgekehrt.

  • und keine minderwertige dichtungsware nehmen, zumindest für den v6 gibt es ziemliche miese billigscheiße die ohne zusätzliche dichtmasse wohl kaum funktionieren kann.


    ich weiß ja dass das jetzt böse ist, aber ventile neu einschleifen aber keine bleifreiringe drin, da bekomme ich bauchweh, wenn eh schon alles auseinander ist und mann da drangeht, dann nimmt man eventuell doch besser gleich noch die 30-60 kröten je auslassventil in die hand und läßt den bleifreiumbau noch mitmachen.

  • Also hoddow nimmt für die Bleifreiköpfe 499,-. Hat er sogar auf Lager für 1,7 V4.


    Steht auf seiner I-Net-Seite.
    Meint er das "Paar" oder pro Kopf.


    Ich glaub ich sollte den mal die nächsten Tage anrufen.