Weber vergaser erhöhte drehzahl

  • hi,
    Kurze frage:
    Ich aktiviere die starterklappen durch gas durchtreten.
    Starte den motor und die die klappen gehen wie eingestellt auf.


    Sobald ich ans gas tippe springt die überhöhte drehal raus auf normale leerlauf einstellung.


    Ist das richtig so oder sollte die drehzahl länger obenbleiben?


    Danke
    Urs

  • Schon, aber schau mal ob der Kolben der pulldown membrane noch gängig ist. Normalerweise zieht der im Fahrbetrieb solange das Kühlwasser noch kalt ist die Leerlaufdrehzahl wieder hoch

  • keine ahnung, bei mir war es genauso wie bei dir, und der Kolben war fest. Kommt evtl auf die Position an, in der er hängen bleibt. Musst ja nur den Deckel öffnen zum schauen

  • ok guck ich mir mal an..
    Aber dieser hebel/haken wo die schraube zum einstellen drauf sitz wird freigesetzt sobald gas gegeben wird?

  • ja das ist normal, aber normal geht es im kalten zustand auch wieder von selbst auf erhöhte Drehzahl. Das macht er bei dir ja nicht mehr, oder hab ich das falsch verstanden?

  • beim solex ist das eine stufenscheibe.
    nach dem kaltstart hat man die extrem überhöhte drehzahl, aber nur bis zum ersten "gasstoß", danach geht es eine stufe runter in dem erhöhten leerlauf, der dann via temperatur (und gaspedal) deaktiviert wird.
    es soll auch leute geben die an der stufenscheibe herumfeilen (habe ich hier in disem forum schon gelesen) und generell kan man da viel verstellen.
    am besten einfach mal mit ´ner kiste bier und dem gaser-WHB hinsetzen.

  • Also ich muss gestehen ich habe nicht kontroliert wie die drehzahl nach dem ersten gaszupfen ist.


    Werde ich machen.


    Aber die einstellschraube an der stufenscheube hat keinen kontakt mehr also kann dadurch ja das standgas nicht mehr angehoben werden.


    Weber whb gibt es das hier?

  • ok das problem war das an der stufenscheibe bei geschlossen klappen noch eine "nase " ist auf der sass die einstellschraube und auf dem nächsten teil der stufenscheibe war kein kontakt mehr zwisschen schraube und stufenscheibe...
    :thumbdown:


    Warum soll die überhöhte drehzahl fur den weber auf 3000 und bei einem fomoco auf 1700 sein?!

  • Ok mach ich...


    hm naja ich haba einfach die startklappen minimal geöffent so dass die stufenscheibe sich etwas bewegt und so die "nase" an der Schraube vorbei ist. Und dann die schraube auf kontakt gebracht und die drehzahl hochgeschraubt...


    Bedeut dann aber das bei ganz geschlossen klappen die dreh zahl noch höher ist aber das sollte ja ja nach dem ersten gasgeben reduzieren.


    Sind da mehrer stufen vorgesehen?!

  • ja, schnelleerlauf und erhöhter leerlauf. aber welche Stufe wieviel Drehzahl genau bringen soll weiss ich leider nicht. was steht denn im whb dazu?

  • ok, denke mal dass die zweite Stufe dann eben irgendwie höher läuft als leerlauf, das ist alles nicht so raketentechnikmässig

  • Eben. Man muss auch sehen, dass die 3000 für den schlimmsten Fall vorgesehen sind bzw. waren.


    Früher mussten die Karren ja auch im tiefsten Winter anspringen und nicht gleich wieder ausgehen.