Opel: Traggelenk unten sitzt locker im Lenker?

  • Der Opel hat ein neues Rätsel präsentiert. Die Traggelenke (also unten) sind ja in die Querlenker eingepresst. Weil die neu sollten, wurden die alten rausgepresst bzw. eins per Presse, eins mitm dicken Hammer. Nachden die komischen Dinger mit den scheinbar nicht passenden Stopmuttern wieder raus sind, sollten jetzt welche, ich glaub irgendwas italienisches, mit Kronenmutter, rein. Nur, die sind bis zum Anschlag drin, lassen sich aber mit nem leichten Hammerschlag wieder rausdrücken, sitzen also viel zu locker im Lenker. Hä? Wieso das? Würd erstmal vermuten, es sind die falschen, aber der Unterschied bis Fg-Nr./ab Fg-Nr. ist viel größer, die würden gar nicht passen. Und: die ausgebauten, also die, die ursprünglich drin waren, sitzen jetzt genauso locker...


    Was ist passiert? Hat sich der Kragen im Querlenker beim Ausbauen irgrendwie geweitet? Die Dinger müssen doch bombenfest sitzen :huh: Oder sitzen die nur mit Einpressen fest genug oder wie oder was? Bin verwirrt. Opelspezis vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Wenn die einen Kegelsitz haben wird da ja nix eingepresst.
    Wenn man die nur mit der Hand reinkloppt sollten die schon "tragen" sodass man eigendlich die Stopp-Mutter draufdrehen kann,
    ohne dass sich der Konus noch mitdreht.
    Wenn du die letzten aber schon mit 3000Nm festgerammelt hast, währe eine Weitung denkbar, aber ich denke da reisst eher was.
    Da kommen normalerweise beim anziehen nicht all zu viele Nm drauf.
    Der Kegelsitz trägt und die Mutter wird nur beigezogen und gesichert.


    Manchmal ist der Gummibalg vom Gelenk etwas störrisch, sodass man meint da wird nix fest.
    Aber ich geh´ mal davon aus, dass du schon bissel festgezogen hast?!


    Hört sich jedenfalls so an, als hättest du die Schwenklager nach Wallhalla geschickt...

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem im Querlenker selbst und nicht im Schwenklager bzw die Verbindung zur Radnabe.
    Taunus/Granada hat vorne die Traggelenke, deren Trägerplatte werkseitig mit dem Querlenker vernietet ist und nach dem Wechsel geschraubt wird. Scheinbar presst Oppl die Tragelenke nur in den Querlenker ein und beim Strassenraser haben die einfach keinen Halt. Das darf keinesfall so! :no:
    Entweder die neuen Lager haben alle zu wenig Bauchumfang, oder mit dem Querlenker ist was passiert.
    Kannst Du eventuell komplette Querlenker mit Traggelenk bekommen? Ist besser als da rumzuprobieren.
    Hatte der Goose nicht auch mal ein Traggelenk, das einfach unterwegs rausgehüppt ist? Meine da war was. coyo

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Hatte der Goose nicht auch mal ein Traggelenk, das einfach unterwegs rausgehüppt ist? Meine da war was.

    das war einfach nur schrottkrams, das waren diese schundigen neuteile die nach einem jahr auseinanderfallen.

  • Ja, genau so isses, es geht nicht um die Verbindung Achsschenkel auf konisches Gewinde am Traggelenk, wobei das auch schon merkwürdig war,weil die selbstsichernde Mutter des neuen Gelenks auch schon nur mit Gewalt aufs Gewinde schrauben ließ, sobald der Plasteeinsatz der Mutter auf das Gewinde traf. Dass das etwas schwerer gehen muss, ist klar, aber das ging gar nicht drauf quasi. Und auch nicht mehr runter.


    Hier meine ich aber, wie Gregor richtig vermutet, den bei Opel eingepressten Sitz der Gelenke im unteren Querlenker. Die neue Traggelenke sitzen hier nur lose im Lenker, sowohl die neu gekauften als auch die, die ursprünglich, also vorm Zerlegen, drin waren. Irgendwas muss sich also an dem Sitz im Lenker verändert bzw. aufgeweitet haben...


    Kann auch nicht sein, dass beim Strahlen der Achsteile hier zuviel Material abgetragen wurde, da zu dem Zeitpunkt die alten Gelenke noch drin waren, an die Stelle ist also kein Strahlgut hingekommen.


    Naja, neue Gebrauchtquerlenker, wo Gelenke drin sind, sind bereits geordert.


    Ich versteh die Konstruktion aber auch nicht. Einpressen gut und schön, Hobbyschrauber sollten mit sowas besser zur Werkstatt gehen, aber davon ab, da wirken doch im Fahrbetrieb enorme Kräfte, wieso wird da nichts verschraubt (wie oben am Führungsgelenk) oder vernietet oder sonstwie gesichert?

  • Ich stelle jetzt einfach mal eine Vermutung in den Raum :
    Die komischen Dinger mit den nicht passenden Stopmuttern waren leicht größer im Durchmesser und haben beim einpressen die Löcher geweitet, so das jetzt die originalen genauso wenig Halt finden, wie die zweiten neuen.

  • Dit wär ne Erklärung. Einfach extrem schlechte Ware.


    Schade, daß ausgerechnet die von nem Altopel-Teilehändler kamen, weil ich so wichtige Teile nicht von irgendwo oder aus der Ebuy-Sortierung "billigste zuerst" nehmen wollte.


    Hat noch wer Erfahrung mit O.T.R. Bad Arolsen? Ich hab jetzt zweimal da bestellt und verteile jetzt den dritten Minuspunkt, falls das so stimmt mit den Traggelenken. Schade.

  • O.T.R bin Ich zufrieden mit . Ahnung hat er , zumindest für das was Ich brauchte . Leider gibts wie bei allem Alten mittlerweile keine guten Teile mehr .


    Bei Mir wurden falsche Kolben für Bremssattel geliefert , weil der die Kolben anfertigte totalen Mist gebaut hat .
    1 Kolben war richtig , gerade der den Er prüfte ... Die anderen unbrauchbar .


    Wurde anstandslos zu meiner Zufriedenheit gelöst . Bestellt hab Ich glaube Ich Telefonisch (oder telefonisch Beraten am PC) .
    Das ist mir wichtig .


    Was bei mir garnicht ging war Opelteile Haslop . Der hat einen Scheiß geschickt der niemals in der ganzen Serie verbaut wurde .
    Rüchnahme oder Sonstiges gleich Null .

  • traggelenke Opel gehören aus und eingepresst. Wer da mit nem Hammer Erfolg hat hat eh schon verloren.

  • Wurden ja, zum Teil. Trotzdem Ergenbis auf beiden Seiten gleich komisch.
    Egal, wenn die neuen Lenker da sind, gehts dem Ende zu.

  • Das Traggelenkproblem hatte ich beim Kadett C auch. Weil die alten Querlenker durchgerostet waren habe ich bei Leidinger Tuning neue bestellt und dazu neue Traggelenke.
    Die Querlenker sind neu nur noch aus brasilianischer Fertigung zu bekommen. Beim Einpressen des Traggelenkes wurde die dafür vorgesehene Öffnung im Querlenker akurat mit umgebördelt > Schrott.
    Das Ausmessen der Öffnung des anderen Lenkers und der gelieferten Traggelenke ergab, das das Übermaß viel zu gross war.
    Offensichtlich war das brasilianische Umformwerkzeug für die Traggelenköffnungen so verschlissen, das das entstehende Loch viel zu klein war.
    Ich habe dann die Öffnung etwas aufgefeilt und die Rändelung vom Traggelenk etwas runtergefeilt bis sich das Ganze mit moderater Kraft zusammenpressen lies.


    Dazu braucht es exakt passende Rohrhülsen die den Lenker möglichst nah an der Öffnung unterstützen sonst biegen sich diese Bördelungen wer weiß wohin.
    Das wird bei deinen Querlenkern beim Auspressen der alten TG´s passiert sein.


    Jedenfalls ist mir die Ford-Lösung mit Nieten/Schrauben wesentlich lieber....

  • Jepp. Neue gebrauchte und gesandstrahlte Querlenker sind schon im Versand. Watt n Schrott alles heutzutage, aber wem sag ich das.


    Jedenfalls werd ich bei künftigen Projekten die VA nur noch zerlegen, wenns unbedingt erforderlich ist. Sieht zwar toll aus so mit jetzt fast alles neu und/oder schwarz branthosiert, aber der ganze Quatsch hat mit Strahlen, abgerissenen Bolzen und nicht passenden Teilen und nachbestellen und neu machen usw an die 6 Wochen gedauert. Und dabei war ja nicht mal alles auseinander, weil die Gummis fast alle noch gut sind und null Rostschäden nachm Strahlen gefunden hab und ach was red ich.

  • Sag ich ja. Hätte ich geahnt, wie gut der unter dem Dreck und Flugrost war und wie wenig tatsächlicher Handlungsbedarf bestanden hat, wär der Wagen schon seit Wochen auf der Straße...

  • ...deshalb hab ich mir im Vorfeld entsprechend Achsen zum Überholen besorgt, So kann ich trödeln und werkeln. Wenn die VA dann nun auch mal fertig wird, kann ich die an einem Tag wechseln. So der Plan.
    Allerdings kann ich verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat.
    Glück auf!