Granada SSD hinten zu tief - Wie einstellen?

  • Hallo Zusammen,


    habe einen Granada GXL mit SSD. Es ist nur ein Schiebedach....lässt sich hinten also nicht nur hochkippen. Es sei denn es is was kaputt von dem ich nix weiß.


    Naja, auf jeden Fall steht es hinten zu tief. Es müsste im geschlossenem Zustand etwa 5mm höher hinten.
    Wo und wie kann ich das denn einstellen?


    Gruß Ingo

  • Hier gabs doch irgendwo das WHB vom Granada, da stand wohl drin. Hast du unter deiner Dachkurbel einen kleinen Hebel?

  • im granada gab es nur SSHD, niemals ein SSD.
    wenn du die kurbel herausklappst solltest du den umschalter für schiebe- bzw- hubdach finden oder zumindest den schlitz wo er eigentlich sein sollte.
    ich habe mich bislang immer damit abgefunden dass das dach bei manchen etwas tief steht, bzw es mit öffnen und schließen des hubdaches "behoben".


    wie man das schiebedach einstellt steht im whb, sollte auch egal sein ob einser oder irgendein karton.
    falls es am whb mangelt will ich dir wohl den entsprechenden teil zumailen.

  • okay. Das sind neue Erkenntnisse. Dann muss ich Mal schauen ob da ein Schlitz ist. Einen Hebel gibt es nämlich nicht. War bisher überzeugt, dass Dach geht nur zu schieben. Dann bin ich jetzt schlauer.
    Mal schauen ob ich den Schlitz finde ;-)

  • da ich hier rein zufällig ein komplettes schiebedach herumstehen habe, habe ich gerade mal die kamera hingehalten, ganz in der mitte kann man das hebelchen erkennen.

  • Tatsächlich! Bei mir ist auch ein hebelchen.
    Nur leider ohne Funktion. Lässt sich ohne wiederstand hin und her bewegen. Schiebedach geht trotzdem nur zum schieben. Es hebt sich nix...

  • normalerweise geht wenn wenn hebelchen oben ist das hubdach auf, muß man aber andersrum drehen als wenn man das schiebedach öffnen möchte.


    falls das nicht geht ist wohl irgendwas ausgehakt.
    wie gesagt mal im WHB lesen.

  • Manchmal hebt das auch nich, weil zu viel Spannung drauf... bevor man das alles rauspult erstmal die Schienen im geöffnetem Zustand lösen und spielen

  • Betätigt habe ich es korrekt. Aber irgendwas ist faul. Geht nur zum schieben. Egal wo der Hebel steht. Muss ich den Deckel wohl Mal ausbauen. Mal schauen ob ich was in meinem Werkstatthandbuch finde dazu

  • da ich hier rein zufällig ein komplettes schiebedach herumstehen habe, habe ich gerade mal die kamera hingehalten, ganz in der mitte kann man das hebelchen erkennen.

    sorry fürs dazwischen funken
    ich hab ja ein ähnliches Problem mit dem Schiebedach, du erinnerst dich vielleicht
    bei mir kann das Dach geöffnet und angehoben werden, der Hebel hat keinen Einfluss darauf.
    Wenn du mal nachsehen könntest WIE das mechanisch mit dem Hebel wirkt und an was das liegen könnte. Wenn ich den Hebel bewege dann schwenkt auch dieser "Arm" der da dran hängt. Kann man ertasten unterm Himmel. Aber mehr krieg ich mit Himmel dran halt leider nicht
    Ich mag die Frontscheibe für so ne Bagatelle nicht mehr rausnehmen und den Himmel abmachen. Wenn man aber von der Dachöffnung aus hin käme würd ich dran gehen.


    Gruß Andi

  • @Rauli
    Ich muss es bis zum Herbst vermutlich auch erstmal so lassen. Ich will meinen Himmel eh erneuern. Und wenn die Scheiben draussen sind werde ich wohl auch mein Vinyl runterreissen um meine C-Säule zu reparieren. Da gibt's nämlich Beulen unterm Vinyl.
    In dem Zuge werde ich dann auch das SSD in Ordnung bringen.


    Vorläufig muss es wohl so bleiben. Aber ich denk an dich wenn es soweit ist.

  • ich will da wohl bilder von machen, das eine war aber schon schwierig genug.
    da liegt so viel zeug vor, neben, drumherum dass ich die kamera da so grade irgendwie hinhalten konnte.

  • @Rauli
    Ich muss es bis zum Herbst vermutlich auch erstmal so lassen. Ich will meinen Himmel eh erneuern. Und wenn die Scheiben draussen sind werde ich wohl auch mein Vinyl runterreissen um meine C-Säule zu reparieren. Da gibt's nämlich Beulen unterm Vinyl.
    In dem Zuge werde ich dann auch das SSD in Ordnung bringen.


    Vorläufig muss es wohl so bleiben. Aber ich denk an dich wenn es soweit ist.

    ja danke dir
    hab da eigentlich den Mo damit gemeint weil er das Dach mit dem ganzen Krimskrams ausgebaut liegen hat und da dran sieht.
    bei dir ist ja auch alles schön unter dem Himmel versteckt und den runtermachen um für mich nachzuschauen wär dann doch etwas zu viel des Guten :rolleyes:

  • ich will da wohl bilder von machen, das eine war aber schon schwierig genug.
    da liegt so viel zeug vor, neben, drumherum dass ich die kamera da so grade irgendwie hinhalten konnte.

    eilt nicht, blos kein Stress deshalb
    wenn sich mal ne Gelegenheit ergibt und du mal das Teil wieder in die Finger bekommst und dann noch an mich denkst....
    aber wie gesagt, das eilt wirklich nicht. Ich dachte nur, die Gelegenheit ist günstig mal nachzufragen wenn das jemand so ausgebaut und vollständig liegen hat

  • ja, ist auch praktisch, ist mir mal zugelaufen, ich glaube graasi hatte das im weg liegen und ich konnte nicht anders als obdach gewähren, seitdem steht´s hier im flur und ich habe jede menge anderer teile drumherumgruppiert, hatte schon fast vergessen dass ich das habe.
    wenn es sich irgendwann ergibt, dann mache ich da gerne bilder von, bzw kann ich auch mal gucken ob ich da nicht auch so irgendwie dran komme. schiebedachdichtung schien vom anfassen her sogar noch gut.

  • danke dir
    hast alles richtig gemacht. ich hätt sowas auch Asyl gewährt. Auch wenn sich so langsam aber sicher in jedem Winkel irgendwelches Fordzeug stapelt

  • so, ich bin gerade noch mal zu dem schiebedach gekrabbelt.
    viel anfangen kann ich mit dem gesehenen nicht.



    ich habe noch mehr bilder gemacht, die aber m.E. auch alle nix zeigen.

  • meiner meinung nach blockiert das teil das der hebel bewegt einfach nur jenachdem wie er steht.
    ist also überflüssig, denn eigentlich merkt man ja wie das dach steht.


    bei böbbele wird der in der position ausgehängt sein in der hub blockiert ist.
    kann man vermutlich ohne den himmel abzunehmen drankommen, wenn man die kurbel und die blende für das loch im himmel abnimmt.