Fehler in Tachoeinheit Ford Taunus 73er

  • Hey,


    bei meinem Taunus passt irgendwas mit der Tachoeinheit nicht ! Seitdem ich das Auto habe, hat sie eigentlich nie richtig funktioniert. Wenn der Tank voll war Stand die Anzeige nur auf 3/4 und die Temperaturanzeige bei warmen Motor nur 1/4. Nicht schön, aber wenigstens hatte ich das Gefühl das es einigermaßen passt. Wenn ich aber jetzt den Motor starte bewegen sich beide Anzeigen über 100% hinaus. Die Tachonadeln liegen quasi am ende auf. Wollte jetzt eigentlich nicht so ins blaue eine neue/alte Einheit kaufen. Die km/h und die Kilometeranzeige funktionieren übrigens.
    Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen ?


    Danke schonmal


    Gruß


    Stefan

  • Spannungskonstanthalter wechseln.


    Übrigens gehört es sich eigentlich, sich erstmal vorzustellen.

  • Super danke !


    Bin übrigens Stefan, habe mir vor ein paar Monaten endlich nach langem suchen meinen Traum erfüllt und mir einen 73er Knudsen gekauft und fange jetzt so langsam an hier und da was zu machen. Bin momentan eigentlich mit dem Zustand zufrieden will aber schritt für schritt das ein oder andere verbessern und ersetzen.

  • Huhu,
    es gibt die unterschiedlichsten Tacho Ausführungen. Ließ nach wie man Bilder hochläd da weiß jeder um welches Teil es geht. Tacho's gibt's noch genug, sodass es bald einfacher ist den komplett zu tauschen.


    Und schreib mal aus welcher Ecke du kommst.
    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • vorstellen lohnt erst, wenn man 100 beiträge überstanden hat.


    Das spannungskonstantending wurde ja schon erwähnt.


    Viel spass mit dem knudsen. Erstmal fahren und fahren


  • Das ist ein Beispiel für einen Spannungskonstanter auf der Rückseite des Kombiinstruments. Der kleine, dreibeinige Käfer, der zusammen mit dem Kondensator in dem schwarzen Käfig eingesperrt ist, regelt die Referenzspannung für Tank und Temperaturanzeige im TC2.
    Du suchst eine kleine unlackierte und geschlossene Blechdose im ähnlichen Format an ähnlicher Stelle.


    Beide Anzeigen funktionieren so, daß eine geregelte Spannung an die Anzeigen gegeben wird und masseseitig über einen veränderlichen Widerstand (Geber) die Spannung abfliessen kann. Je weniger Widerstand gegen Masse um so größer der Ausschlag. Legst Du die Kabel vom jeweiligen Geber direkt auf Masse, bekommst Du einen Vollausschlag des entsprechenden Instruments.


    Wird allerdings die Eingangsspannung nicht geregelt, hast Du statt der, ich meine es wären 5Volt, die volle Batteriespannung anliegen. Dabei ändert sich der Spannungsabfall über den Geber, daß auch so das Instrument in den Anschlag geht. Auf Dauer ist das gar nicht gut....




    Hier das Innenleben des alten Spannungskonstanters, wie auch Du ihn haben solltest. Das Dunkelgraue ist ein Bi-Metall, welches sich unter Temperatureinfluss biegt. Die goldene Zunge darunter ist einfach nur ein Schaltkontakt. Der Draht um das Bi-Metall erhitzt sich bei Stromfluss. Mit einem Ende hängt er mit am Ausgangskontakt, das andere Ende ist unter das Gehäuse geklemmt und liegt auf Masse.
    Das Bi-Metall berührt den Eingangskontakt, der Schalter ist geschlossen. Alsbald Spannung am Eingangskontakt anliegt, beginnt der Heizdraht sich zu erwärmen, das Bi-Metall biegt und öffnet den Kontakt. Dadurch wird auch der Stromfluss über den Heizwendel unterbrochen, der erkaltet, das Bi-Metall entspannt sich und schleisst den Kontakt. damit beginnt alles von vorne. Pulsierend mit hoher Frequenz. Dabei wird jeweils der Stromfluss unterbrochen, bevor sich die vollen 12Volt aufbauen und nur ein Bruchteil der Spannung kann durch.
    Auch wenn die Erklärung fachlich vielleicht nicht ganz korrekt ist, so dient sie hoffentlich dem Verständnis. Korrekturen sind erbeten.


    Im vorliegenden Fall könnte einfach der Heizwendel defekt sein. Trotzdem solltest Du Dir auch einen neuen Tempgeber besorgen. 1/4 Ausschlag ist zu wenig. Wenn alles stimmt, sollte die Anzeige bei warmem Motor in der Mitte stehen, was sie aber vermutlich bei den wenigsten hier macht.


    @Bilder: Am oberen Rand des Editors sind verschiedene Symbole. Rechts im vorletzten Feld ist ein Kästchen mit zwei Dreiecken, welches ein Landschaftsbild aus den Alben darstellt. Klick auf das Symbol und füge den Link zu Deinem Bild ein und es erscheint hier gleich sichtbar.
    Links daneben ist das Symbol für eingefügte Hyperlinks.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Da die Tankanzeige auch schon immer zu wenig gezeigt hat würde ich mit einem neuen Spannungskonstanthalter anfangen und erstmal gucken, wie sich die Anzeigen dann verhalten.

  • Pulsierend mit hoher Frequenz. Dabei wird jeweils der Stromfluss unterbrochen, bevor sich die vollen 12Volt aufbauen und nur ein Bruchteil der Spannung kann durch.


    Auch wenn die Erklärung fachlich vielleicht nicht ganz korrekt ist, so dient sie hoffentlich dem Verständnis. Korrekturen sind erbeten.

    :uwe: Das (Bimetall-) Ding ist ein primitiver Schaltregler, das ungefähr jede Sekunde die Stromzufuhr ein- und ausschaltet. (PWM-Regelung).
    An der Spannung verändert sich nichts, die Anzeigen reagieren aber nur auf die Wärme, die vom Strom erzeugt wird, und das sehr träge.
    Bei meinem 77'er Capri kann man die Zeiger tatsächlich ganz leicht zucken sehen mit jedem Regelvorgang, zumindest wenn die Zeiger langsam hochfahren nach einschalten der Zündung.


    Wenn der Regler noch funktioniert, ist das im Prinzip nach der Zeit ein kleines Wunder. Deshalb würde ich auch eher einen defekten Regler austauschen als die gesamte Einheit, weil der nächste Defekt quasi absehbar ist.


    Man kann das gegen einen einstellbaren Spannungskonstanter austauschen, Anleitungen sind hier vorhanden, mal nach LM317 suchen.


    Ach ja, willkommen :winke:

  • In meinem Fall zeigt nur die Tankanzeige zu wenig an, wenn ich jetzt höher regel, würde auch die Temperatur (die z.Z. ja stimmt) mehr anzeigen? Könnte man aber dann durch einen anderen Temp-Fühler wieder auf normal bekommen?!?

  • Könnte man, aber da gibt es keine Erfahrungswerte für. Versuch und Fehler. Eventuell ginge es auch, einen Poti als zusätzlichen Widerstand in die Leitung zwischen Geber und Instrument einzubringen und dort das ganze einzustellen.

  • Ich meine die Temperatur. Wenn Du alles etwas anhebst bis der Tank stimmt, wird die Temperatur zuviel anzeigen und das regelst Du mit dem Poti wieder runter.


    Hildegard sagt, Bruno hat recht. War zu einfach. ;) Aber auch da musst Du aufpassen, daß der Tank nicht noch 1/4 anzeigt, während Du trocken auf der Kreuzung strandest.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • eben, entweder paßt die uhr nicht zum geber (welche ist egal) oder es ist was dahin, der konstanter verbockt aus prinzip nur fehler für beide instrumente und dann auch den gleichen fehler für beide.
    wenn der frisch ist, dann kann man an den anzeigen rumdoktern und immer erstmal verifizieren, dass es auch wirklich die anzeige ist und nicht der geber oder der tank der sich nicht volltanken läßt oder das thermostat dass nicht zulässt, dass die temperatur auf normal kommt.

  • nicht selten ist der schwimmer ein kleiner trinker und schon ein wenig mit sprit befüllt, so dass ergo nicht mal randvoll angezeigt werden kann.
    es ist ja wohl niemandem damit gedient die anzeigen zu tunen bis sie anzeigen was man gerne hätte und dann kocht die möhre bei 3/4 schon über oder man bleibt bei viertelvollem tank schon mit spritmangel stehen.