Elektrik des Todes

  • neue Schleifringe bekommst du für kleines Geld, die würde ich auch gleich wechseln und die eingelaufenen Dinger rauswerfen.

  • Die eingelaufenen Dinger überdrehe ich und füge einen Regler mit längeren Kohlen ein
    Danke.
    Bitte kurze Identifikation:
    Hab ne Lichtmaschine bekommen die für Granada passen sollte
    Der normale Kombi-Stecker und noch zwei Anschlüsse.........für was sind die Anschlüsse? kann ich das ignorieren und nur den normalen Stecker anschließen?


    Mein Problem ist dass dieses Wochenende 5 Treffen sind also muss dringend irgendeine Lösung her
    Alte Lichtmaschine herrichten
    Läufer überdrehen:
    In der Drehmaschine ausrichten auf 0,03 mm


    Klappt ganz gut,war aber ne ziemliche Spielere weil man nur gaaaanz wenig zustellen kann

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Hi Phil,


    Klemme "W" ist für Drehzahlmesser, kannst Du frei lassen.
    Was an der anderen Klemme steht sieht man auf dem Foto leider net, aber hier ne Übersicht der üblichen Anschlüsse.

    • 61 Ladekontrolle
    • B+ Batterie Plus auch mit „30“ bezeichnet
    • B− Batterie Minus auch mit „31“ bezeichnet (Masse)
    • D+ Dynamo Plus, entspricht auch der Klemme „61“
    • D− Dynamo Minus (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler)
    • DF Dynamo Feld (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler). Anmerkung: Die Bezeichnung DF ist auch an älteren Drehstromlichtmaschinen mit ausgelagertem Regler am Anschluss der Erregerwicklung zum Regler und am Regler selbst zu finden (Wagner Elektrofachkunde der Kraftfahrzeugtechnik)


    • DF1 Dynamo Feld 1
    • DF2 Dynamo Feld 2
    • W Drehzahlmesser (oft bei Dieselfahrzeugen)

    geborgt bei wikipedia


    Gruß thomas

  • Servus Thomas, danke!
    Ich Stöpsel das Ding jetzt einfach so an wie die alte Lima, sollte also passen.
    Danke für deine ausführliche Erklärung :uglybeer:

  • klemme W ist beim granada für die elektrisch beheizte startautomatik, du wirst wasserbeheizt haben.
    kann also ganz problemlos unbelegt bleiben.
    oder falls du die elektrisch beheizte haben solltest könntest du umklemmen auf die jetzige lima.


    allzeit gutes gelingen :spitze:

  • Will ja nichts sagen, aber genau so eine Lima, wie die, die in den Granada passen sollte habe ich im Winterfiasko.
    Alles an Lima im Granada sah bisher anders aus.
    Ganz eventuell könnte die aus einem Granada '81 sein.

  • ich habe mal wieder gar nicht bilderen geguckt...
    ist bei einer lima aber auch vermutlich gar nicht erheblich wie die aussieht so lange einbaubar und passende leistungsabgabe und stecker steckbar.


    eine mit so´nem regler habe ich noch nie wissentlich gesehen, auch nicht im letzten karton

  • Guten Morgen, sehr schön gemacht, was beneide ich Dich um solch eine schöne Werkstatt...

  • Ach.... beneiden brauchst mich dafür nicht, ist nur Spinnerei, viel Dreck und Arbeit und kostet ein Vermögen........ aber ich bin halt der Bastlwastl :laugh::uglyrolleyes:
    @ DC: der Hersteller der Lima ist vermutlich Valeo denn die haben so komische Regler verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Hello Again :)
    Karre läuft jetzt mit der Neuen Lichtmaschine
    Scheinbar funktionieren alle Verbraucher jetzt ordnungsgemäß
    Gemessen an Batterie: Leerlauf 13,8 V, Leerlauf mit Abblendlicht an 13,6
    Fotos folgen wenn ich die alten Lichtmaschinen fertig habe
    Vielen Dank für die Unterstützung und kreativen Input :uglybeer:
    Heute bin ich so ca. 150 km gefahren
    Morgen nochmal Vergaser und Zündung einstellen dann mag ich vorerst mal nix mehr basteln , nur fahren!


    btw.: hat jemand ne Ric Wood Brücke für 3 x 36 DCNF für mich :hexweg:

  • Gestern versucht die Scheiß Elektrik vom 73er Taunus hin zu bekommen. Größtes Problem: Motor läuft, lässt sich aber nicht mehr über den Zündschlüssel aus machen. Benzinpumpe geht an wenn man Licht anschaltet und der Motor geht glaube ich aus wenn ich Licht aus mache und ein Teil des Kabelbaumes wird scheiß warm.

  • Bei Massefehlern gibts die merkwürdigsten Verkettungen, hatte mal beim VW Bus das man aufgrund eines Massefehlers das Radio mit dem Lichtschalter anschalten konnte

  • Dann wirst Du wohl die elektrische Benzinpumpe ans Licht angeschlossen haben.
    Oder wirklich einfach nur Masseprobleme.
    So schwer ist die Elektrik bei den alten Karren ja nun nicht.

  • Aaaaalso: Die Beleuchtung tut was sie soll, wenn sie es soll! Aaaaber: Zündschlüssel ins Schloss, Schlüssel auf Position 1 drehen, rote Kontrollleuchte und Benzinpumpe gehen an. Lichtschalter auf an: rote Leuchte geht aus. Motor anlassen und fahren. Geht auch mit roter Kontrollleuchte. Bei Saturn angekommen um Rakete zu kaufen: Zündschlüssel auf aus drehen, tut sich aber nix! Licht ausschalten, Motor aus! Geht aber auch wenn du rechts oder links blinken tust! Geil!!!!!!!!

  • Das muss doch zu finden sein, hat doch wirklich nur paar Stippen der Taunus


    Edit: Mal alle Sicherungen raus die für Motorlauf nicht nötig sind und so das Problem eingrenzen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Den Fehler mit Licht aus --> Motor aus, habe ich auch noch!
    Alles durchgemessen , alles angesehen kann trotzdem nix finden
    Lass mich bittte wissen was es war wenn Du dem Fehler auf die Spur gekommen bist
    Danke !

  • kann ich machen aber ich glaube nicht dass ich weiter suchen werde, denn dafür kotzt mich die scheiße zu sehr an
    ich weiß ja wie es geht und kann damit leben wenn der Wagen damit nicht abfackelt.

  • Kann ich gut verstehen, geht mir auch so
    Ich klemme die Batterie immer ab wenn er wieder in der Bastelbude steht
    Scheiss Elektrik