Spannungsregler?

  • Seit gerade eben schießt am 1600er TC3 auch eine Stunde nach dem Abstellen die Temp-Anzeige sofort in den roten Bereich. Parallel dazu zeigt die Tankanzeige übervoll an, also Anschlag. Ist das dieser ominöse Regler oder kanns auch was anderes sein?
    Falls es der Regler ist, wo sitzt der? Hinter den Instrumenten?


    Danke!

  • Ach jo: Gekocht hat nix, System ist entlüftet, Kühlerschläuche normal warm. Kurios war bisher, dass sich die Temp-Anzeige meist kaum bewegte.

  • Ja und ja.


    Der Regler schaltet den Strom abwechselnd ein und aus.


    Solange er funktioniert.


    Bei Dir hängt er offenbar auf Ein fest.

  • Beim TC3 sollte da schon ein elektronischer drin sein.
    Austauschen!
    Und zwar möglichsst schnell, sonst brennen die Anzeigen durch.

  • Danke, Micha!


    Heute funzt dann alles wieder normal. Kann es sein, dass die Dinger, wenn lädiert, erst bei einer gewissen Temperatur anfangen zu spinnen? Oder kannst doch was anderes sein?

  • Elektronik ist generell Hexenwerk. Es kommt durchaus vor, dass Bauteile oder Lötstellen in einer Weise fehlerhaft sind, dass sie mal tun und mal nicht.


    Wenn beide Anzeigen gleichartig betroffen sind, ist es äußerst unwahrscheinlich dass es an was Anderem liegt - die geregelte Spannung ist das Einzige, was beide Kreise gemeinsam haben.

  • warum baust du den alten nicht neu auf ?


    brauchst nur nen LM 317, einen Widerstand und ein Trimmpoti.

  • Siehste, beim Wort "Widerstand" kann ich noch mithalten. Aber weder weiß ich, was ein LM 317 ist, noch habe ich eine Ahnung davon, wie ein Trimmpoti aussieht oder wo ich diese Teile herkriegen kann.
    Da ich aber lernwillig und auch nicht ganz unbegabt bin, bitte ich um nähere Erklärung.

  • Direkt zum Datenblatt ;)
    Den Kondensator am Eingang würde ich lieber nicht weglassen.


    Mäschl, haste nen Lötkolben und die Fähigkeit damit umzugehen? Die Selbstbauvariante hat den Vorteil der Einstellbarkeit, kann man die Tankanzeige schön mit abgleichen.


    -


    Edit wg. vergessen: Teile z.B. hier oder dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Hallo Mäschl .


    Hatte Ich dir das damals nicht gesagt ? Oder hättest du das vergessen ?


    Machte der Manchmal ... Bei Wetterumschwung und vor allem wenn es wärmer wird . 20 Grad aufwärts .


    Mir war es egal , da es doch eher selten vor kam ...

  • So, Spannungsdingens gewechselt. Der neue ist ein Originalteil aus der Apotheke.
    Dazu eine Frage: Kontakt drauf und dann dauert es etwa 3 Sekunden, bis die Tankanzeige ausschlägt. War vorher nicht so. Normal, das oder kann/muss ich da noch irgendwas einstellen?

  • War vorher nicht so.

    Bist Du sicher? Das sind Hitzdrahtinstrumente, die sind konstruktiv bedingt träge. Mussten sie bei den alten Ein/Aus-Spannungs"reglern" auch sein, sonst würden die ständig auf und ab titschen.


    Einstellen musst (kannst) Du da nix.

  • Ja, hatte den alten gestern auch nochmal drauf gesteckt und da kam die Anzeige sofort. Wird dann wohl damit zusammenhängen, dass der putt ist...
    Besten Dank, die Herrn!