Habemus Bremse kapott

  • Tach Gemeinde,


    bei meinem Taunus ist wohl irgendwie der BKV insofern hin, als dass durch den Unterdruckschlauch Bremsflüssigkeit im Motor landet.


    Gestern gab es auf einmal ordentlich weißen Rauch aus dem Auspuff und die Bremswirkung hat sich verabschiedet. Da die Bremsflüssigkeit auch zumindest aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter weg ist, nehme ich an, dass durch den Unterdruckschlauch Bremsflüssigkeit in den Brennraum gelangt.
    Meine Frage ist nun bevor ich unfachmännisch den BKV auseinandertüddel, ob es wahrscheinlich ist, dass nur das Rückschlagventil hinüber ist?


    Vielen Dank schonmal

  • nein, aus dem bremssystem darf keine bremsflüssigkeit entweichen, deshalb hat das mit dem rückschlagventil nichts zu tun. also neuen hbz besorgen oder wenn du technisch kannst einen überholsatz einbauen.
    den bkv abbauen und entleeren.

  • Aaah, habs mir grad nochmal angesehen und verstehe. Werde es wohl dann mal mit einem Überholsatz versuchen. Danke


    @Dudheit mein Traum war eigentlich ein Ford KA...zumindest bis zu den Felgen habe ich es schon geschafft :mo:

  • N'Abend,


    ich habe ein Problem, das aus gleichen Ecke kommt. Drück ich mein Bremspedal, zischt es. Entweicht Luft - soweit ich es einschätzen kann, kommt es im Fussraum aus Richtung BKV. Das Druckgefühl im Pedal wird unkonstant. Bremsflüssigkeit geht keine verloren, verfärbt sich auch nicht.


    Wir haben letzte Woche Zündung und Leerlauf neu eingestellt. Davor ist (soweit ich weiss) keine Luft entwichen.


    Meine Frage (zum hier oben angesprochenen Thema Unterdruckschlauch):


    Hatten diese Einstellungsarbeiten Einfluss auf dieses Unterdrucksystem?
    Die Schläuche sind, soweit erkennbar und kontrollierbar, alle dicht.
    Kann das Rückschlagventil hinüber sein?
    Problem am BKV?
    Hilft Säubern des Filters für die Abgasdämpfe?

  • Der gekaperte Thread ist nicht so alt, als daß ich gar keine Erinnerung mehr hätte, werde mir das aber trotzdem nicht nochmal durchlesen. Ich weiß noch, daß es oben eine Lösung gab und genau der solltest Du folgen.


    Einstellarbeiten an Vergaser bzw Zündung haben keinen bzw nur minimalen Einfluss. Dreht der Motor schneller, hast Du auch mehr Unterdruck.


    Rückschlagventil lässt sich schnell testen. Zieh den Schlauch aus dem BKV. Kannst Du bei abgestelltem Motor Luft aus diesem Schlauch saugen?


    Was für ein Filter für Abgasdämpfe?

  • Doch Langeweile gehabt. Zischen war ein anderer Fred. Trotzdem nicht so lange her. Ich meine es ging Richtung neuer BKV.
    Aber bemühe er besser mal die Suche....

  • Den Leerlauf könnte ich leicht erhöhen, läuft effektiv ziemlich tief seit Neueinstellung.


    Danke für den Tipp mit dem Ventil - werde ich auch testen.


    Er bemühte die Suche, wurde zwecks Erleuchtung aber nicht wirklich fündig. Letztes Jahr wurde der HBZ überholt (eine Dichtung war hin), das Bremsgefühl von damals als diese durch war, ist nicht vergleichbar mit dem jetzigen. Das Pedal wird während des Zischen etwas weicher, undefinierter, fällt aber nicht durch wie beim Dichtungsproblem.

  • Oh, I seeee..... na denn mal danke für den Tipp mit dem klickerklacker-Fred-Tipp :-D


    Wenn ich mir den so durchlese, habe ich das blöde Gefühl, dass mein BKV hin ist...