Befestigung Schloß Kofferdeckel Granada Mk1?

  • Mir ist mal wieder was aufgefallen, von dem ich glaube, daß das so nicht richtig ist. Das Schloß bzw. der gesamte Schließzylinder am Kofferdeckel meines Blauen sind innen nur mit einer Blechklemmscheibe gesichert und das hat sich schon öfter mal gelöst, so daß ich am Ende den ganzen Schließzylinder am Schlüssel hängen hatte, der Kofferrdeckel aber noch immer zu war. Wie wird der eigentlich richtig befestigt? So wie auf dem Foto kann das doch nicht sein?


  • Danke euch beiden! Gewinde wäre mir auch lieber, aber dann werde ich mal eine neue (intakte) Klemmscheibe beschaffen.

  • Stimmt eigentlich, da hätte ich auch selbst draufkommen können. :) Aber wahrscheinlich lag mir der Gedanke eher fern, da ich keine Gewindeschneideisen habe.

  • kostet ja auch nicht die welt.
    die klemmscheibe im bild hat ja ganz offensichtlich schon jemand derbe misshandelt, eigentlich tut dasjahrzehnte unauffällig seinen dienst.
    wenn du ein gewinde aufschneiden solltest, dann zieh die mutter nicht zu fest, dann fürchte ich nämlich dass das schloss sich nicht mehr dreht.

  • Ah dieser Fred kommt mir doch sehr gelegen :)
    Julia, wenn du das Ding reparierst, würdest du bitte das Schloss mal rausnehmen und ein Bild davon machen?
    Müsste wissen wir die Feder drangetüddelt werden muss. Mein Lackierer hat das ausgebaut und die Feder dabei derbe verdreht.

  • die originale Sicherungsscheibe gibt's nicht mehr soviel ich weiß
    aber Normteile die ähnlich sind gibt's schon. Vielleicht ist das ja ne Alternative für dich


    klick

  • Hallo
    Habe gestern im Toom Baumarkt mir so eine Runde Drahtbürste für die Bohrmaschine gekauft und die war auf dem Karton mit so einer
    Sicherungsscheibe befestigt und die passt einwandfrei auf das Schloss. Dies als kleiner Hinweis.


    Grüße Rolf.

  • Als ich schrieb, dass da bei mir ein Gewinde drauf ist mit ner selbstsichernden Mutter.....wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen, dass man da einfach ein Gewinde drauf schneidet und gut is.
    Mutter drauf (natürlich nicht fest ziehen! Nur so, dass das Schloss in Position bleibt) und man hat für immer Ruhe.


    Vor allem muss man sich nicht mit dem Ring ärgern, wenn man das Schloss mal aus und wieder einbauen will.
    Also ich find meine Lösung Praktisch. Bin aber auch kein Orinalitätsfetischist! ;-)

  • ich würd´s auch so machen, so´n oller gewindeschneider kostet wenig, man kann ihn immer mal gebrauchen und man hat ruhe.
    habe ich auch nicht erst einmal gesehen.

  • Als ich schrieb, dass da bei mir ein Gewinde drauf ist mit ner selbstsichernden Mutter.....wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen, dass man da einfach ein Gewinde drauf schneidet und gut is.

    logo das geht natürlich und wär ganz einfach zu machen :thumbsup:
    War meinerseits natürlich auch nur n Vorschlag mit der Sicherungsscheibe wie`s gehen könnte.
    weitere Möglichkeiten nen Anschlag für die Stange zu basteln gäbs genug
    - Scheibe und Splint, müsste halt ein 2 mm Loch oder so gebohrt werden
    - Einstich machen und nen Sprengring dran. Aufwendig da am besten auf der Drehmaschine
    - ne passende Hülse mit seitlicher Madenschraube zum befestigen
    usw usw