Radnabe am VW Polo Bj. 2001 6N2 1,4l wechseln

  • Ich wollte die Vorderradbremse an dem VW Polo Bj. 2001 6n2 1,4l von meines Kollegen wechseln aber weil der Vogel seit Jahren die Reifen nicht gewechselt hat haben die Radbolzen sich dauerhaft mit der Radnabe verbunden. Die Schrauben waren nicht zu lösen, drei von vier sind dann abgerissen. Um es kurz zu machen sie ließen sich auch nicht ausbohren. Also habe ich neue Radnaben bestellt. Ich bekomme aber nicht die alten Naben runter ohne Spezialwerkzeug. Kann mir da jemand weiter helfen, entweder mit einem Werkzeug das er mir leihen kann oder mir einen Tipp geben wie ich den Rotz runter bekomme? Gruß Stefan

  • Also, ich erkenne hier auf Anhieb mindestens drei Fehler!
    - es wird die falsche Achse angetrieben
    - der Haufen ist nicht ansatzweise alt
    - Polo ist ein Sport und kein Auto


    Trotzdem um noch was zu Thema zu sagen: Gibt es keine zentrale Mutter, welche die Radnabe auf dem Achsstummel fixiert?
    Falls doch und falls Du die auch schon gelöst hast und falls ziehen nicht hilft, möchte ich vermuten, daß rohe Gewalt ein adäquates Mittel darstellt und empfehle einen großen zwei- (oder drei-) Armabzieher.
    Bremszange und was da mit dran hängt hast Du entfernt?

  • eins nach dem anderen.
    bei nick ist doch jetzt platz wo die ganze marmorscheiße weg ist, dann könnte man den schön ein bißchen rumkugeln und anschließen warm entsorgen.

  • als erstes löst du bei unten stehendem fahrzeug die zentralmutter und schaust, dass sich die antriebswelle schon ein bisschen rein schieben lässt oder ob sie auch schon im achsschenkel verwachsen ist.
    dann gibts zwei möglichkeiten, entweder du baust den ganzen achsschenkel aus um ihn unter eine presse zu legen oder du hast ein presswerkzeug welches man am achsschenkel ansetzen kann. fall 1, stoßdäpfer lösen, traggelek unten lösen, spurstange lösen, bremssattel runter und raus das ding.
    dann auf der presse die radnabe aus dem gehäuse pressen. dabei zerfliegt das radlager.das brauchts du in jeden fall auch neu. dann den sicherungsring vom radlager entfernen und den lagerrest in die andere richtung auspressen. dann zuerst das lager einpressen und dann die neue radnabe in das lager und alles wieder zusammen bauen.
    fall zwei, du hast das werkzeug, dann nur unten das traggelenk lösen, das ganze federbein raus schwenken, damit du die antriebswelle raus gezogen bekommst. dann traggeenk wieder einhängen und presswerkzueg ansetzen. zuerst radnabe ab, dann lager raus usw. wie oben

  • @ Tim
    ich muss mir schon auf der aktuellen Baustelle genug unqualifizierte scheiße anhören da muss ich mich nicht noch bei Motoren Talk anmelden! Da bekomme ich schon auf der Startseite das große :nick:


    @ DC
    Gibt es keine zentrale Mutter, welche die Radnabe auf dem Achsstummel fixiert? Ist natürlich schon runter! Empfehle einen großen zwei- (oder drei-) Armabzieher. Der zieht an der Radnabe und drückt auf die Antriebswelle und gibt nach hinten nach, macht also keinen Sinn! Bremszange und was da mit dran hängt hast Du entfernt? Sicher!


    @ OnkelB
    du baust den ganzen achsschenkel aus. Würde ich gerne vermeiden dann muss die Spur wieder eingestellt werden! Radlager und Radnabe sind schon bestellt. Aber was hälst du denn davon? Ich baue die Antriebswelle aus und ersetze diese durch irgendwas anderes damit ich mit dem Dreiarmabzieher arbeiten kann der zieht dann an der Narbe und drückt auf wat weiß ich auch immer.


    @ alle
    ist ein Auto mit dem man von a nach b kommt, dass reicht einigen Menschen, mir übrigens auch!
    Kann aber auch nicht schaden 2 oder 3 coole Karren zu haben :thumbup:

  • bei so ner kiste markierst du dir die einbaulage und dann muss danach auch nichts neu eingestellt werden.


    dein antriebswelle ersetzen löst noch nicht das problem, nachher auch noch das radlager raus und wieder rein zu bekommen.
    von daher am einfachsten radlagergehäuse ausbauen und in ne werkstatt zum umpressen bringen oder radlagerpresssatz bestellen. http://www.ebay.de/itm/Lager-R…2f3f01:g:l9UAAOSwzgBYxmXY


    am einfachsetn wäre natürlich gewesen, die radschrauben vernünftig mit nem schlagschrauber zu lösen und nicht mit gewalt abzureißen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()