Klammer Zierleiste Kofferdeckel Granada Ghia Mk1

  • Schade, die Bighead-Befestiger gibt es nur maximal 40mm breit, aber die Leiste verlangt nach 45mm.


    Im Prinzip ist das ein dünnes Blechlein (0,2mm?), das man problemlos biegen kann. Da müßte "nur" mittig eine Gewindestange aufgelötet werden.

  • So seh ich das auch Julia. Nur die Befestigung der Gewindestande macht mir noch ein bischen Kopfzerbrechen.
    Kriegt man sowas gescheisst?
    Kleines Loch in die Platte, Stange durchstecken und von hinten einen 'schweisspunkt?
    Bin kein Spezi im schweissen und somit keine Ahnung :pinch:

  • dann nimm doch die bigheaddinger und dazu ein blechstückchen passender größe, da ein loch für das gewinde durch und fertig.

  • Kriegt man sowas gescheisst?
    Kleines Loch in die Platte, Stange durchstecken und von hinten einen 'schweisspunkt?

    ja, das geht
    ideal wärs das ganze aus VA zu machen. Bei Stahl müsst man sich halt und Rostvorsorge kümmern. Verzinken z.B.

  • lack drauf und mit MS einpinseln, wäre meine idee zum einfachen korrosionsschutz, mann muß es ja auch nich vollkommen übertreiben, der wagen wird nur gelegentlich im sommer benutzt, wohnt in einer garage und die originalteile haben jahrzehnte im ganzjahresbetrieb ohne schutz gehalten.

  • logo, geht natürlich auch. Keine Ahnung wieviel das Auto bewegt wird und wie gut das werden muss. Für den Zweck - kein Problem
    ich mein aber das bei meiner Leiste die Blechdingers verzinkt sind. Oder täusch ich mich da ? naja, inzwischen sind die meisten Halter an meiner Leiste auch eher braun als silber :scheissepiek:

  • Bevor ich mir hier Gedanken über schweißen, löten, korrosionsschutz etc. machen würde, würde ich den Bighead einkleben und fertig... Keine Korrosionsprobleme, kein Verzug. Da seh ich nur Vorteile.

  • bei meiner alten Karre war die Leiste hinten komplett nur mit Silikon angeklebt. Keine klammern, kein Rost, kein Bighead. Gar nix und hat gehalten ohne Probleme.
    Viele Wege führen nach Rom :spitze:

  • bei meiner alten Karre war die Leiste hinten komplett nur mit Silikon angeklebt. Keine klammern, kein Rost, kein Bighead. Gar nix und hat gehalten ohne Probleme.
    Viele Wege führen nach Rom :spitze:

    Hmmm ... das würde mir natürlich zusätzlich das Bohren neuer Löcher ersparen. Hätte auch seinen Reiz.

  • Moin!


    Ich hab mal ein wenig in meinem Zeugs gekramt und ein paar von den Leisten ans Tageslicht gezerrt.
    Die Halter kann man bei den Leisten, soweit ich das gesehen habe, nicht seitlich rausschieben. Da ist aufgebödelt. Aber man kann die mit leichtem aufbiegen der Leiste rausnehmen. Das geht nur mit den Fingern, kein Schraubenzieher notwenig.
    Das Blech der Klammern selbst ist ein 05er. Das ist aber schon strukturiert und bekommt so mehr Stabilität. Der Pin ist original ohne metrischen Gewinde, nur vorne an den ersten paar mm ist so ein grober Ansatz, an dem sich dan diese Blechmutter festkrallt.
    Ich tu dann später mal ein paar Bilder rein.


    Und wenns Du doch beim Original bleiben willst, dann würd ich da wohl einen Satz Klammern entbehren können.

  • Hallo Stefan!


    Dann machen wir das doch ganz einfach: die Leiste darfst Du dann gleich auch montieren, wenn der Blaue sowieso bei Dir stehen wird. Da muß dann nichts hin- und hergeschickt werden. :)