Duraspark anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte eine Duraspark in meinen 72 Consul verpflanzen.


    Schaltplan dafür habe ich im Internet gefunden:


    Nach meinem Verständnis, entspricht die oben gezeigt rote Verbindung dem schwarz/gelben Kabel mit dem grauen Widerstandkabel, das zuvor schon an der alten Zündspule war.



    Das roten Kabel der Duraspark würde ich dann auch mit dem schwarz/gelben Kabel vor dem Widerstand verbinden.
    Das weiße Kabel kommt an Zündungsplus.


    Hab ich das korrekt verstanden?


    Außerdem frage ich mich, ob das Widerstandkabel überhaupt notwendig ist?
    Verteiler ist folgender


    und hier die Zündspule


  • Gerade erst letzte Woche stand quasi die gleiche Frage im Raum. Sandmann....


    Rot greifst Du am Plus der Zündspule ab und weiß ist die Leitung, die vom Anlasser kommt und das Widerstandskabel brückt.
    Stimmen sagen, das Widerstandskabel kann raus. Ich habe es bei mir drin gelassen. Genauso wie die alte Zündspule. Läuft seit neun Jahren und etwa 50k km.

  • das Widerstandskabel kann raus.


    wenn die Kiste eine Ruhestromabschaltung hat, dann ja. Ohne wird die Spule bei länger eingeschalteter Zündung und stehendem Motor gegrillt.

  • Schließe mich den Vorrednern an, schau auch nochmal in meinen Fred dazu.
    Gute Lektüre ist auch der originale Werkstattleitfaden zur Duraspark, rund 16 Seiten, schwirrt hier auch noch irgendwo rum.


    Ich habe jetzt das Widerstandskabel überbrückt (raus kann es nicht, da muss ne Verbindung sein) und eine Hochleistungszündspule drin. Läuft einwandfrei. Aber wie DC schreibt, das geht auch anders ;-)


    Viel Erfolg
    Sandmann