Anlasser läuft nicht wenn Motor warm

  • Hallo Zusammen,


    habe ein Problem. Mein Anlasser läuft sehr schwer (als wenn Batterie leer) bzw. gar nicht, wenn mein Motor warm ist.
    Dachte zuerst es sind die Kohlen oder der Magnetschalter. Deshalb habe ich einen neuen Anlasser (generalüberholt Bosch) eingebaut.


    Jetzt habe ich aber das gleiche Problem. Er läuft bei warmen Motor so schwer als wenn meine Batterie tot ist. Was is denn da los??? Und warum nur bei heißem Motor??


    So ein Scheiß, dachte mit dem neuen Anlasser ist das Problem erledigt....


    Gruß


    Ingo

  • Ich denke schon. Werde aber nochmal nachschauen. Aber dann müsste er doch immer bschissen laufen oder?
    Habe das Gefühl als wenn der Anlasser bzw. irgendwas innen drin sich verklemmt und dann schwer geht.
    Der alte Anlasser lief, oder er lief gar nicht. Der neue jetzt läuft immer, aber bei warmen Motor extrem langsam. Motor springt mit ach und krach an.


    Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage: Das Massekabel von der Batterie zur Karosse, wo genau kommt das an die Karosse? Is bei mir einfach an eine Kotflügelschraube geschraubt.

  • Moin,


    Massekabel ist immer der Hauptverdächtige.


    Bei mir (Capri) gehen von der Batterie ein dickes Kabel zum Block und ein dünneres an die Stehwand.


    Kann man ja zum Test schnell mal mit Starthilfekabel überbrücken.


    Diese Threads enden traditionell damit, das der TE sagt, dass das Massekabel noch gut aussieht.

  • um das warum vernünftig zu erklären habe ich zu wenig ahnung von elektrik.
    kotflüschraubkante klingt mir irgendwie nicht so super, am besten mit viel lack und den kotflügel noch schön mit fettband montiert = nicht gut.


    aussehen kann das kabel auch äußerlich noch gut, mal dran wackeln und wirklich genau gucken, wenn da ein ende voller grünspan ist :scheissepiek:

  • Also, war eben nochmal schnell in der Garage. Ein dickes schwarzes Kabel geht an die Getriebe Glocke und ein dünneres hinter die Batterie an eine Schraube unterhalb der Kotflügel schrauben. Also an diese Wand. Is das die Stehwand? Sieht original aus. Den Motor hatte ich letztes Jahr draussen. Die Kabel wären also ab und wurden wieder neu angeschraubt. Das Problem bestand aber schon vorher mit dem alten Anlasser. Nur mit dem neuen jetzt ist es irgendwie schlimmer geworden. Ich glaube ich mache den alten Mal sauber und tausche die Kohlen. Dann Bau ich den wieder ein.

  • @TufkaP
    Das mit dem überbrücken werde ich vorher noch ausprobieren.


    @Hotzenplotz
    Was soll den die Zündung damit zu tun haben, wenn der Anlasser nicht dreht??

  • hatte ich auch schon. Der Kabelschuh vom Pluskabel am Anlasser extrem korrodiert. Anderes Kabel und gut war. Ich werde irgendwann mal den Kabelschuh erneuern, damit ich wieder eins liegen habe.

  • Okay. Ich werde mal beide Kabel neu machen. Kann man als Pluskabel so ein dickes aus dem Carhifibereich nehmen? Kabelschuh pressen oder verlöten?

  • Das kann man sogar fix und fertig incl. verpresster Ösen kaufen. Schon bestellt. Masse und plus. Schauen wir Mal ob es was bringt.


    Danke euch!

  • Das klingt doch gut, Kabelführung klingt auch richtig.


    Wie ist eigentlich die Ausgangssituation?


    Lief das schon mal normal?


    Ist das Zwischenblech (Motor/Getriebe) verbaut?


    Erinnere mich gerade, das so etwas vor kurzem in der OM Thema war und dort ein falsches Zahnrad-Modul des Anlassers Ursache war, weiss aber nicht mehr bei welchem Fabrikat das war.

  • sag Bescheid. Hab das gleiche Problem beim Granada. War nur immer zu faul das zu beheben, hab nen ersatzanlasser drin liegen fürs gewissen und arschlecken.
    Gut zu wissen dass mir der nix nützt.
    :D
    Also wenn du das gelöst hast bitte hier aufklären.

  • 1.Wie ist eigentlich die Ausgangssituation?


    2.Lief das schon mal normal?


    zu1. die angerkrimpten Ringösen wohnten reichlich 40 Jahre in schlechter Umgebung, an der Batterie von Säueredämpfen vergast, an der Getriebeglocke mit Dreck und Salz überzogen.


    zu2. vermutlich ja, aber nicht lange genug...

  • @TufkaP


    Ja das Blech zwischen Getriebe und Motor ist drin.
    Mit dem alten Anlasser lief es ansich immer normal. Nur das er ab und an gar keinen Mucks gemacht hat. Hab dann immer mit dem Schraubenzieher den Anlasser unten am Magnetschalter überbrückt und drauf rum geklopft. Dann lief es wieder. War mir aber zu unsicher...Nicht das es Mal gar nimmer geht. Deshalb hab ich einen generalüberholten gekauft und eingebaut. Der läuft jetzt deutlich schlechter....


    Den alten habe ich auseinander genommen. Kohlen waren runter. Die gibt es ja einzeln. Aber wie verschweiße ich die Litzen der Kohlen mit der Trägerplatte ??? Dachte das ist geschraubt oder so. Hat das schonmal einer von euch gemacht ? Also Anlasserkohlen selber gewechselt?

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()