Anlasser läuft nicht wenn Motor warm

  • Also Leute, hier mal der neuste Stand:


    Neue Batterie verbaut, neues Stromkabel zum Anlasser (50 mm²) und neues Massekabel zum Block und zur Karosse.
    Soweit so gut.
    Auf Grund der neuen Batterie bekommt der Anlasser etwas mehr Power.....aber er macht trotzdem Probleme.


    Konnte es gestern nur im kalten Zustand testen:


    Ich starte den Anlasser....alles super.
    Ich starte den Anlasser nochmal...er quält sich, läuft aber (wesentlich langsamer)
    Ich starte den Anlasser nochmal....wieder alles gut.
    und so geht es weiter im Zufälligem Wechsel.


    Was zum Teufel is denn das?


    Zum Testen hatte ich meine (Hardy) Benzinpumpe abgeklemmt damit der Motor nicht anspringt.
    Danach habe ich den Motor mal ganz ´normal gestertet...sobald der Motor anspringt habe ich immer ein kurzes Kreischen mit dem neuen Anlasser. Vermutlich bleibt das Ritzel kurz hängen.
    Vermute deshalb, dass das Zahnrad vom Anlasser nicht richtig in den Zahnradkranz passt. Kann das sein?


  • Danach habe ich den Motor mal ganz ´normal gestertet...sobald der Motor anspringt habe ich immer ein kurzes Kreischen mit dem neuen Anlasser. Vermutlich bleibt das Ritzel kurz hängen.
    Vermute deshalb, dass das Zahnrad vom Anlasser nicht richtig in den Zahnradkranz passt. Kann das sein?

    Das ist fast die einzige Möglichkeit. Wenn das Zwischenblech verbaut ist und dadurch der Anlasser korrekt zentriert ist, kann nur was mit dem Zahnkranz sein oder das Anlasserritzel hat die falsche Zähnezahl oder Teilung.

  • was is mit dem dünnen flachpolkabel am Anlasser? Is das gut und sitzt schön fest?
    Ansonsten hilft ja fast nur Getriebe abnehmen und Schwungrad und Anlasser vergleichen bzw. Messen ob da was falsch sitzt oder falsch ritzelt. Glaub ich aber nicht dran.

  • Es geht nicht darum, dass der Motor langsam startet sondern darum das der Anlasser zu langsam dreht.
    Werde das morgen nochmal testen bei warmen Motor. Werde dann berichten.

  • Ja deswegen wenn zundung nicht richtig eingestellt ist wird Anlasser ihm kaum runddrehen beim warmen Motor. Versuch mal motorway zu drehen und wenn er kaum rundgeht zundung etwas zurück drehen. Und dann nochmal versuchen.

  • @Jos Bruggeman


    Zündung ist auf 9 Grad eingestellt. Springt auch mit langsamen Anlasser sofort an. Habe deshalb zum ausprobieren Zündung und Benzinpumpe abgeklemmt. Hatte keinen Einfluss. Gleiches Theater. Mal dreht er schnell und direkt danach quält er sich wieder. Habe den alten Anlasser mit neuen Kohlen ausgestattet und werde den wieder einbauen.


    Im Moment ist ja ein generalüberholter von Bosch drin weil der alte wegen abgenutzten Kohlen ja ab und zu gar nicht wollte. War echt wie neu das Teil. Aber irgendwas ist faul an dem Ding.

  • der hat 1,1Kw, daran kann´s nicht liegen.


    verzogene/verbogene Wandlermitnehmerscheibe scheidet aus ? Die Beilage zwischen Kurbelwelle und Scheibe ist vorhanden ?