V4 Debakel - Chronologie der Traurigkeit

  • Die letzten Tage war der V4 mal dran. Da ich so gut wie kein Zeit habe, hatte ich im Voraus alles an Material organisiert.
    Neue Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Brückendichtung, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen usw.
    Alles wieder zusammengesteckt. Kurz vor dem ersten Probelauf nur noch eben Kühlwasser auffüllen und Öl checken.


    Und dann das hier:


    Dieses bekackte Ölmessrohr ist genau unten am Block abgebrochen.
    Muss wohl extrem vorgeschädigt gewese sein. Ist mir aber nie aufgefallen. Ich hab´s auch immer gut behandelt.
    Ein gutes gebrauchtes Rohr habe ich da.
    Aber wie bekomme ich da die letzten Zentimeter aus dem Block?
    Mir fällt nichts ein. Jemand eine Idee?
    Rausbohren finde ich nicht so geil. Mit ner normalen Bohrmaschine kommt man eh nicht hin.


    Dabei verlief bis dahin alles problemlos ;(;(

  • so würde ich es versuchen


    bündig ab?


    als letztes mittel (bohren halte ich für das allerletzte mittel):
    reinschlagen, das teil ist so groß, dass es niemals durch das sieb des ölrüssels paßt, aber auch noch so klein, dass es weiter nicht stören dürfte wenn es unten in der ölwanne rumliegt.

  • Schon probiert. Keine Chance. Bombenfest...


    Bündig ab jo.


    Wenn durchschlagen geht würde ich so tun, morgen. Geht das? Jemand ne Ahnung?


    Dann nehm ich die Ölwanne auch direkt ab und mach die mal sauber.


    Dann bräuchte ich da aber ne neue Dichtung?


    Hat ausm Norden vllt jemand eine liegen die ich morgen abholen könnte?


    Ich geh kaputt.

  • hab keine ahnung vom v4, geht die ölwanne da überhaupt einfach so drunter weg?
    beim v6 muß man die vorderachse deutlich absenken.


    dichtung muß sicher neu.
    aber wenn du die ölwanne abnehmen solltest, dann schlag das teil doch von unten nach oben raus, denke da siehst du mehr und kommst besser hin.

  • Puh, das ist die Frage.
    Also wenn das geht, würde mir das einiges erleichtern. Grube habe ich.
    Hab mit dem Metall in der ölwanne will ich nicht rumfahren

  • Schrott in der Ölwanne schmerzt nur wenn er deutlich kleiner ist. Aber ich würde das auch nicht da drin haben wollen.
    Ich bin mir nicht sicher ob es nicht eventuell am unteren Ende der Bohrung vom Peilstab nicht einen Absatz gibt und Du das gar nicht durchschlagen kannst. Dann wäre nach oben rausschlagen der Weg.
    Mit dem Dremel schlitzen wäre auch noch eine Möglichkeit. Dann solltest Du anschließend einen Ölwechsel machen.

  • ich hätte lieber das stück röhrchen in der ölwanne als feine späne.


    ich kenne das auch so dass es eine verdickung gibt.
    wenn man die nicht packen kann, dann kan man sie aber nach innen verdölmern und das rohr reinklopfen.



    aber macht man späne in die ölwanne :P
    ;)

  • Linksausdreher eindrehen und rauswürgen. Schneidet aber auch etwas. Vorher ein wenig Fett rein, so dass keine Späne in den Motor fallen.
    Oder mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher von schräg seitlich so lange reinschlagen bis das Rohr die Spannung verliert, dann rausfummeln. Sollte auch gehen wenn's bündig ab ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Vielen Dank für die Anregungen bisher. Werde mich morgen wieder damit beschäftigen und berichten.

  • Jau, alles Pisse!
    Glücklicherweise ist mir das jetzt zu Hause passiert und nicht am Arsch der Welt.
    Hier kann der Karren in Ruhe stehen und repariert werden.


    Plan bisher:
    1. Glück haben und in meinem Fundus noch ne Ölwannendichtung finden
    2. Beim Ersatzmotor Ölwanne abschrauben und checken ob die Öffnung zugänglich ist.


    Wenn Stelle zugänglich:
    Ölwanne am KFZ abschrauben, Reste rausschlagen, heute alles wieder zusammenschrauben und freuen.


    Wenn Stelle nicht zugänglich:
    Morgen Ölwanne abschrauben, nen Sechskant 1/4Zoll 9,5mm Bohrer organisieren, Dreck rausbohren, alles sauber machen, zusammenbauen und mit Verzögerung zurück in den Alltag

  • ruf ma den hoddow an.
    auch wenns heutzutage aus der mode ist zu telefonieren.
    v4 waren immer sein lieblingsmotor, der hat sicher nen tip und auch ne dichtung.

  • Ich würd da ne lange Schraube reinstecken, M6 oder M8, je nachdem. Die etwas schrägstellen und den Schaft mit der Innenseite des Rohres verschweissen...dann rausziehen.
    Evtl. den Block mit dem Heissluftfön um das Loch herum anheizen. Die Schraube mit Ölrohrrest mit Bremsenreiniger abschrecken...dann ziehen.

  • Irgendwas oder irgendwer ist gegen mich und mein Auto.


    Nachdem man an das Ölrohrloch so gut wie gar nicht hinkommt habe ich zunächst mal den Krümmer abgeschraubt.
    Und wie das halt so ist, musste der Stehbolzen abreißen. Gehört dazu, passiert.
    Mit so ner bescheuerten Bosch Ixo nen halben Tag um die Kurve gebohrt, damit die dumme Sau dann irgendwann rausging.
    Dann schön mit nem Gewindeschneiderset neues Gewinde reingeschnitten.
    Schneider 1 geht geschmeidig durch
    Schneider 2 auch.
    Schneider 3, hmm komisch, irgendwas stimmt nicht. Ah, bricht ab. Mitten drin.
    Ich sah mich das Auto schon in die Ems fahren.
    Irgendwie hat´s Vadda(hat 3 urlaubstage geopfert) mit ner Spitzzange geschafft das Ding wieder rauszuziehen.
    Ok, weiter gehts mit der Ölrohrgeschichte. Irgendwo hatte ich noch ein Rohr rumliegen das ähnlich wie meines aussah aber dünner war.
    Einfach mal reingesteckt und siehe da. Passt. Geht bis zum natürlichen Absatz vom alten Rohr.
    Die Überreste vom alten Rohr haben wir dann in passender Höhe drangeschweißt.
    Juhu Freude.


    Na dann mal weiter mit der Motorinbetriebnahme.
    Alles klar. Öl passst, Wasser drin.
    Start. juhu läuft. Aber zwischen Krümmer und Auspuff bläst er hart raus. Naja erst mal egal. Warmlaufen lassen und Köpfe nachziehen ist wichtiger.
    Auspuff links noch mal ab. Dichtring am Arsch. 2 Mal wieder drangeschraubt. Mist, der wird nicht dicht.
    Na gut, erst mal Zündung einstellen, irgedwas wird sich ergeben.
    Blitzi Blitzi.
    Megagau, die Kack Blitzlampe gibt den Geist auf.
    4 Teilehändler abgeklappert. Keiner hat was, weder Ring noch Lampe. Moritz hat was, allerdings in Bückeburg. 160km einfach... Hmm ich guck noch mal im hintersten Eck aufm Dachboden. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Ahh. Altes V4 Gelumpe von irgend ner Transenreparatur vor etlichen Jahren. Und siehe da:
    1 Ring. Tag gerettet. Also Auspuff noch mal ab. Und beim letzten Festziehen hats den alten Ring in 3 Teile zerbröselt.
    2 mussten natürlich in den Auspuff fallen.
    Stabmagnet, Verlängerung gebastelt mit ner alten Bremsleitung. Bisschen rumgestochtert. Na also geht doch. Alles raus.
    Jetzt muss nur noch der KFZ Mensch im Dorf in seiner Werkstatt sein damit wir seine Blitzlampe benutzen dürfen.
    Yes. Jackpot.
    Zündung eingestellt. Motor läuft gut.
    Dann mal bisschen schneller gefahren und ein bisschen ausprobiert.
    JA wunderbar, Karre zieht zur Seite wie Sau. Naja, machen wir halt später mal die Bremsen raus. Wird schon alles gut sein.
    Erst mal heim, Ölwechsel und ein bisschen mit Fluidfilm rumsauen.
    Oh Mist, das Öldrucklämpchen macht ja gar nix.
    Herrlich. Kabel abgefault. Ok alles wird gut. Vadda hat´s gerichtet.


    Na dann. Karre soweit fertig. Morgen muss ich zurück in den Alltag.
    Studium, Arbeit, Umzug - yeah


    Noch eben die Bremsen rausgemacht. Bisschen rumgetüddelt.
    Nanu, beim rechten Bremssattel ist ja ne Manschette kaputt. Ohoh. Naja 19:45
    Die entscheidende Probefahrt.
    Karre zieht immer noch hart zur Seite.
    Halleluja


    Jetzt fahr ich halt morgen erst mal mit nem Leihwagen zurück