Tachoritzel tauschen

  • Jemand hat mal geschrieben dass es möglich sei ohne das Getriebe zu zerlegen. Aber leider nicht wie es geht.
    Wie wechsele ich das Tachoritzel im eingebauten Zustand? :winke:

  • Ich hab das bei meinem T9 5-Gang auch schon mal im eingebauten Zustand gemacht.


    - Schaltgetriebe-Verschlussdeckel an Tachoritzel (am Getriebe gegenüber vom Tachowelleneingang) wegbauen/aufhebeln (meiner wollte nicht, deshalb hab ich mir gleich einen neuen bestellt... dann konnte ich etwas 'rabiater' beim Ausbau vorgehen)
    https://www.motomobil.com/2669,14256620-12.html


    - Tachowelle wegbauen


    - Ritzel rausziehen


    - fertig

  • Dabei wird oft vergessen, daß es immer 2 Zahnräder sind die miteinander kämmen.
    Das bedeutet, man kann das Ritzel nur gegen ein anderes mit gleicher Zähnezahl tauschen, nicht gegen eins mit anderer Zähnezahl.


    In einigen Fällen wird das Tauschen gegen andere Zähnezahl vielleicht klappen wenn sie nah beieinander liegen.
    Will mans richtig machen muss man das Ritzel und die Schnecke auf der Getriebwelle paarig tauschen.


    Ich wollte mal mein Ritzel im Eisenschwein von 3.64 auf 3.45er Hinterachse umbauen, da hat nicht nur das Ritzel eine andere Zähnezahl sondern auch die Schnecke. Und die kriegt man ohne Teilzerlegung des Getriebes nicht raus.

  • Das bedeutet, man kann das Ritzel nur gegen ein anderes mit gleicher Zähnezahl tauschen, nicht gegen eins mit anderer Zähnezahl.


    Moin Bibo,


    das Granada-WHB `82 sagt in Gruppe 16 Seite 59:


    Schnecke 6 Zähne, Ritzel 17, 18, 19 und 20 Zähne
    Schnecke 7 Zähne, Ritzel 20, 21, 22, 23 und 24 Zähne


    ist schon recht breit gefächert...

  • Schau an, mein 5gang hat an dieser Stelle irgendwas mit elektrischem Anschluß zum schrauben sitzen , das 4 gang hat da nur diesen verschlussdeckel.. das eröffnet mir gerade etwas..


    andererseits müsste man den doch mit dichtmasse wieder einsetzten können?


    ansonsten hab ich ja vielleicht Glück dass es mit Ritzel wechseln reicht, geht nicht sonderlich viel vor der Tacho..

  • Wenn der Tacho vor geht, ist das nicht schlimm. Macht die Geschichte teils billiger.


    Sollte es um eine Eintragung gehen, Pack einfach die Rechnung vom Ritzel zu den Unterlagen und mach das Getriebe sauber.

  • nein, sorry, er geht natürlich nach :S


    50 tacho=55 im blitzgerät ^^:D


    ich trag das natürlich nicht ein, der ging nur vorher so schön genau..

  • Das mag sein...aber heisst das auch das die Schnecke mit 7 Zähnen für Ritzel mit 20-24 Zähnen denselben Durchmesser hat?
    Würde mich wundern...

  • Schau an, mein 5gang hat an dieser Stelle irgendwas mit elektrischem Anschluß zum schrauben sitzen , das 4 gang hat da nur diesen verschlussdeckel.. das eröffnet mir gerade etwas..


    andererseits müsste man den doch mit dichtmasse wieder einsetzten können?


    ansonsten hab ich ja vielleicht Glück dass es mit Ritzel wechseln reicht, geht nicht sonderlich viel vor der Tacho..

    wenn es sich hierbei um eins vom Scorpio handelt, hast du da einen Anschluß für die Tachowelle? Dann kann man das nicht so einfach tauschen.

  • Ich hab es als sierra getriebe gekauft.. weisst du was das ist?
    die tacho Welle ist mechanisch. das teil ist im Grunde genau da wo der von Christian gepostet Deckel ist.. halt hinter dem tachoantrieb

  • gerade abgeholt 8)




    das Ritzel sitzt auf dem kleinen Mitnehmer. Das ganze Ding ist mit ner 6er Schraube am Getriebe befestigt.


    Bei dem 4gang wird das Ritzel durch die blechkappe unten links im Bild gehalten.

  • mal auswickeln und den gesamten Getriebehals knipsen. Oder Getriebe komplett. Evtl vorher neuen Film kaufen. Aber nicht schwarz weiß.

  • Das Getriebe in der Folie ist ein Satz Reifen.. 8o


    das ding sitzt beim 5gang einfach da wo der blechdeckel beim 4gang sitzt, und da hab ich letzteren auch am Ende reingeklopft. vor allem weil das elektrische Dings wegen dem Mitnehmer zu lange ist für das 4gangritzel ohne Aussparung für eben diesen mitnehmer.