2,3l V6: Ventil am Ansaugkopf

  • Moin zusammen.
    an meinem Ansaugkopf ist ein Ventil zu finden, das bei geringem Unterdruck, also geringer Drehzahl öffnet und zusätzliche Luft in die Ansaugbrücke lässt.
    Auf der Suche nach Bildern im Internet habe ich so ein Ventil auf keinem üblichen Ansaugkopf gefunden?! Nein anders, ich habe es generell nicht gefunden.


    Normalerweise ist Fremdluft zwischen Vergaser und Motor ja absolut unerwünscht. Bei geringer Drehzahl hört man deutlich, dass sehr viel Luft angesaugt wird.


    Daher nun die Frage: Ist das Ventil wirklich sinnvoll???? (Da unüblich)
    Hier kurz ein älteres Bild, das ich aufgrund einer anderen Frage mal eingestellt hatte. Das Ventil befindet sich direkt oberhalb des roten kringels.... Man erkennt an der Stelle ´ne kleine Blattfeder...


  • keine Ahnung wo du deinen Unterdruckschlauch vom BKV anschließen willst, aber ich finde da wäre ein guter Platz

  • er meint nicht den unterdruckanschluss im roten kringel.
    das federding darüber. dieses genietete metallplättchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • nee. Lies malmal. Er meint nicht den Anschluss im roten Kringel sondern dieses Schnatterventil darüber. Das hat halt aich was mit ganz heißem Motor zu tun.
    Tut nicht weh, ist in späteren Jahren weg rationalisiert

  • Ja genau, vielen Dank.
    Das ganze ist ein Federstahl mit einem Nadelventil am Ende.
    Motor aus -> Ventil offen.
    Ab ca. 1000 Umdrehungen /min ist der Unterdruck so groß, dass die Nadel angesaugt wird und das Ventil schließt.


    Nochmal in groß:

  • wenns keine probleme bereitet is doch prima. freu dich über ein seltenes kleinod.
    wenn doch legs halt still, die schraube bietet alle möglichkeiten.
    geben gabs das.

  • @ Nick: Das würde aber bedeuten, dass das Ventil normalerweise auch bei niedriger Drehzahl zu sein sollte.


    -> also Blech (dann vermutlich Bi-Metall) verbogen oder so.


    Denke tatsächlich dann nehme ich das raus.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Arne ()

  • nö, warum?
    isses nur im kaltstartleerlauf auf oder immer?
    is ja auch wurscht. wenns unterdruckabhängig funzt sorgt es doch nur für ne vernünftige, benötigte luftzufuhr.
    weniger verbrauch, alles gut.

  • Kaltstartphase ist eher unproblematisch, da durch die geschlossene Starterklappe der Unterdruck größer wird.


    Es öffnet also eher wenn der Motor warm ist.

  • hat das nicht was mit verbesserter warmstartgeschichte zu tun...
    bei warmem motor lässt das irgendwie frischluft mit rein...irgendwas war da...


    das "schnatterventil" ist das auf jeden fall nicht.
    das sitzt im ventildeckel. beim kent und beim ohc kann man das schön hören.

  • Das ist das Heissleerlaufventil.
    Öffnet wenn bei Stehen im Stau der Motor und Motorraum heiß wird.
    Soll die schleichende Gemischüberfettung bei langem Leerlauf vermeiden indem das Bimetall öffnet und Zusatzluft durchlässt.


    Das Ding macht in späten Jahren nur Probleme, ich habs ausgebaut und die Bohrungen mit Schrauben verschlossen...wohne aber auch auf dem Land, da gibt's keine Staus.

  • Super, vielen Dank!


    bei dem speziellen Teil war meine Internetrecherche ausnahmsweise mal völlig Erfolgs-befreit.
    Weiß jetzt wie ich damit weiter verfahre.


    Gruß
    Arne