Blech zwischen Motor und Getriebe V6

  • Gibts Unterschiede?
    78er 2,3 aus einem Granada an 4-gang im P5, das Blech schleift an der Schwungscheibe. Und ich erinnere mich dass der 2,3er in meinem P7a das damals anfangs auch gemacht hat. Was ist da los?

  • Blech krumm, weil nach Anbau der Schwungscheibe irgendwie drübergebogen?
    Seitenverkehrt ist wegen des Anlasserausschnitts nicht möglich.
    Kannst Du erkennen wo es schleift? Nimm unten die beiden Schrauben nochmal los und versuche das Blech mit einem langen Hebel an der entsprechenden Stelle zu korrigieren.

  • Ich hatte/habe das Problem auch am 2,8er
    Das ist so knapp bemessen dass es da wirklich um 1/10 mm geht
    Ich habe alles wieder ausgebaut, Blech auf Richtplatte geglättet und an den Stellen mit Schleifspuren "hinterschliffen"
    Geräusch war immer noch nicht weg
    Ich habe die Ölwanne zusätzlich mit Dirko HT verklebt.
    Ganz leicht drückt es die Pampe natürlich raus
    Die Raupe der Dichtmasse übt im eingebauten Zustand leichten Druck auf das Blech aus und drückt es Richtung Schwung
    So ist das bei mir
    Das Geräusch wird aber leichter und ich hoffe das Blech wird "eingeschliffen" nicht die Schwungscheibe :thumbsup:

  • ich bin da optimist und sage: das schleift sich weg, hatte ich früher auch mal, klingt scheußlich, macht aber nix und geht vor allem einigermaßen schnell weg, der schwungscheibe war beim nächsten motortausch nach 40000 nix anzusehen.