Blinkanlage Granada MK2 bereitet Kopfzerbrechen.

  • Problem wie folgt:


    Zur wieder Inbetriebnahme meiner Leiche tat ich in diesem elektrischen Bereich folgendes:


    Alle Birnen neu, Steckkontakte gereinigt oder erneuert, Masse Anschlüsse gereinigt 2 vorne und hinter dem Armaturenbrett auch und teilweise erneuert,
    Sicherungskkasten zerlegt, gereinigt, alle Relais und Sicherungen erneuert.


    Problem nun:
    Zündung ein, Blinkerhebel Nullstellung, Kontrollleuchte links glimmt. Birnen bleiben aus
    Zündung ein, Blinkerhebel rechts oder links, kontrolleuche links leuchtet dauerhaft, Birnen bleiben aus
    Zündung ein, Blinkerhebel Nullstellung, Warnblinkerschalter eingeschaltet, Birnen blinken alle in einer :seuffearbeit: Geschwindigkeit
    Was die Anzeige macht muss ich nochmal schauen....


    Lenkstockschalter neu! Relais überprüft.


    Wo jetzt suchen?


    Heute nochmal zwei Stunden gesucht. Heraus kam:


    Blinkrelais rattert wie ein Maschinen Gewehr wenn ich jetzt die Zündung einschalte und Blinkerhebel oder Warnblinker einschalte.


    Relais raus und auf Klemme 31, 4,ebbes Volt anliegen. Klemme ich den Tacho ab, liegt auf klemme 31 kein Strom an.


    Warum?? :dunno:



    Noch was anderes, was regelt der silberne alukasten links im motorraum wo motocraft drauf steht und wie warm darf die Kiste werden? Nur durch Zündung an (2 Stunden) gut handwarm?


    Und achja, sonst geht elektrisch eh noch net allzuviel. Standlichter funktionieren, Bremslichter auch. Und die Hupe. :TufkaP: Ganz wichtig die Hupe.... :tina:

  • der silberne kasten gehört zur kontaktlosen zündung.
    zündung lange an nix gut für die zündspule. geht gern mal hoch dann.
    tausch ansonsten mal den warnblinkerschalter, da kommt auch oft lustiges bei raus wenn der einen weg hat.

  • Wenn das Relais rattert, dann ist die Spule wshrscheinlich in Serie mit einer Lampe geschaltet, also falsch verdrahtet oder falscher Relaistyp

  • Wenn ich Klemme 49 und 49a normal anschließe, mir aber für klemme 31 die Masse direkt an der Batterie hole, dann schaltet es wunderbar.
    Nur dann geht keine Kontrolleuchte.... :irre:

  • Da stimmt bestimmt irgendwas mit deiner Masse nicht , keg mal spasseshalber ne direkte Masse zum Massepunkt beim Armaturenbrett

  • was verstehst du unter "normal" ? 49 an 15 und 49a zum Blinkerschalter ?

    ich lasse alle anschlüsse im sicherungsasten. nur entferne ich den originalen klemme 31 pin und ersetze ihn gegen einen provisorischen dirkten masse anschluss. woher bekommt das display seinen masse anschluss? wenn ich dieses abklemme dann ist auch auf der klemme 31 kein fehlstrom mehr.
    wo kann der herkommen?

  • Stöpsel mal erstmal die Zündspule ab.


    Ansonsten: Warnblinkschalter mal nachgucken, im Kombi hat der, sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet, für ähnliches gesorgt. Der hatte wohl einen wackligen, wenn ich ihn eingeschaltet habe ging erstmal gar nichts, hab ich den rausguckenden Knopf dann zum Tacho hin gedrückt klang das Relais wie eine Zündapp unter Vollast. Guck da mal nach

  • Fehler gefunden. Problem behoben.


    Man muss dazu sagen das mir danach aufgefallen ist das alle Massekabel im Innenraum Strom geführt haben.

  • Ich weis es nicht. Ich werde es auch nicht suchen. Es hat mich so geärgert, das was auch immer den Fehler macht Teil. Es kann von mir aus :dirkl: ...... Aber nu Schwamm drüber.


    Behebung.... Naja ich hab einfach direkt Batteriemasse auf die 12 Volt führenden Massekabel mittels Verteiler gelegt :stupid: Nichts wird warm, keine Sicherung meckert und alles funktioniert.


    Warum weis der Geier....
    Ich habe bei dem Fahrzeug schon lange aufgehört Fragen zustellen warum etwas wieso ist.
    ?(

  • Naja ich hab einfach direkt Batteriemasse auf die 12 Volt führenden Massekabel mittels Verteiler gelegt


    das waren alle Massekabel ohne Masse.


    hinter jedem Verbraucher ohne Masse stehen 12 Volt an.