Kontaktlose Zündung vom V6 original in den Taunus 1...

  • Hallo zusammen,


    bevor ich morgen die ganze Hütte aufrauchen lasse.....
    Hab auch gesucht, aber noch nicht die gewinnbringenden Schaltpläne gefunden.....


    Wir hauen morgen die Kontaktzündung von meinem 1971er Knudsen 2.0 V6 raus und packen einen originalen Verteiler mit diesem dicken Steuergerät aus einem Granada rein.
    Ich habe: Den Verteiler mit neuer Kappe und einem dicken Steckeranschluss.
    Die Alubox von Motorcraft mit einem dicken Steckeranschluss und Unterdruckdose.
    Eine neue Zündspule von MM für kontaktlose Zündung.
    16 Seiten Anleitung für Techniker aus dem Download.
    Kabel und Lötkolbenkrams.


    Ich hab hier auch schon ein paar Freds gefunden, welche Kabel wo rangeklemmt werden müssen. Vermutlich ist das extrem simpel, aber dennoch nachgefragt:
    Muss ich auf was achten?
    Was ist mit dem seltsamen dicken Widerstandskabel, was neben dem Kabelbaum auf der Fahrerseite reingepfropft ist?
    Hat vielleicht jemand ne einfache Verkabelung von diesen dicken Steckern (die kann man ja abklemmen) zu bestehenden Leitungen?


    Falls also jemand Zeit hat, ich freu mich über jeden Tipp. Schönen Abend und horridooooo


    Sandmann

  • Hast Du denn auch das Kabel was zwischen Verteiler und Zündbox in die Stecker gesteckt wird ?

  • Das graue widerstandskabel muss gegen ein blaues getauscht werden, Rest ist selbsterklärend mit den Schaltplänen.

  • Hi zusammen,


    nein, das Kabel habe ich nicht. Das werden wir wohl bauen müssen. :-(
    Blaues Widerstandskabel? Ah ja.
    Schaltpläne habe ich den für die Duraspark und den Techniker Leitfaden. Na wird schon....


    Sandmann

  • ich hatte mal versucht da bilder von zu machen, hat nicht gut geklappt.
    ist natürlich granada und die vier kabel zu dem relais haben nix damit zu tun, das ist für den e-lüfter.


  • Moin vom Havariekommando,


    du hattest mir was geschickt, das habe ich aber nicht mehr gefunden ;-) Mit dem Schaltplan aus dem Techniker Leitfaden ging es aber auch...


    --- DACHTE ICH --- :(


    Gestern alles verkabelt, neue Stecker gebaut, angeschlossen. Läuft. Zündzeitpunkt eingestellt, alle glücklich.
    Heute Morgen mit Frau, Kind, viel Gepäck und Zeitdruck von Kiel nach Hamburg wollend........ nix. Zündfunke kommt immer, wenn der Anlasser dreht. Sobald du den Schlüssel loslässt, ist alles tot. Gestern ging's. Irgendwo bekommt er einen Impuls beim Starten, den er danach nicht mehr hat. Scheiße.
    Taxi zum Bahnhof, mit der Bahn und dem Gepäck nach Hamburg, alle zu spät und genervt und der Taunus steht in Kiel. Ich fahre morgen mit dem Benz wieder hin und guck was nicht stimmt. Wird sich ja finden lassen. Hat jemand von euch, der die Motorcraft Zündung schonmal eingebaut hat, vielleicht eine Idee?


    Und ich sach noch Finger wech von die Elektronik....
    Sandmann

  • Evtl. Kontaktproblem am Widerstandskabel?
    Denn da bekommt das Steuergerät ja seinen Strom her, wenn der Wagen läuft.
    Beim starten kommt der aber durch die Überbrückung.


    Das Steuergerät hat Eingangsseitig ja nur zwei Kabel, die kann man, provisorisch, auch zusammenlegen und auf dann auf 12V Zündungsplus legen.

  • Ay Micha,


    ja, guter Einwand. Das vermutete mein Timur-Schrauber auch schon. Ich denke auch es ist irgendwo ein Kontaktproblem, denn direkt nach dem Einbau ging ja alles.
    Und das Widerstandskabel ist da die einzige Möglichkeit, wenn ich mal schlechte Lötstellen ausschließe. Heute Abend bin ich schlauer. Auto steht in Kiel, ich bin in Hamburg... noch...

  • Das Ersatzsteuergerät nehme ich aus drei Gründen nicht mit nach Kiel.
    1. ich habe in meinem Steuergeräteregal gerade keine mehr rumliegen, aber die neue Lieferung von 42 Stück ist unterwegs
    2. ich fahre mit unserem Benz nach Kiel. Wenn es nicht klappt komm ich auch wieder weg und mach Ostern weiter
    3. ich habe Urvertrauen in die Motorccraft Technik. Und wenn alle Stricke reißen baller ich den Kontaktverteiler wieder rein, der liegt im Kofferraum.


    Mut zur Lücke. Wenn ich auf Sicherheit ginge, würde ich so eine alte Dreckskarre nicht im Alltag fahren ;-)
    Sandmann

  • Also ein rattig verlegtes Widerstandskabel war es schon mal nicht.
    Na gut, weitermessen. Irgendwo wird das ja lokalisierbar sein. Ersma Bier.

  • Puh. Okay, hier was für die kontaklos-Spezialisten....


    Steuergerät hat als Stromversorgung weiß und rot. Rot ist das normale Dauerplus, über das die Zündung läuft. Ist die Zündung an, liegen da auch 12V an. Gemessen.
    Weiß ist die Startanhebung, abgegriffen vor dem Widerstandskabel, also Stromversorgung während der Anlasser dreht.
    Angeschlossen nach Stromlaufplan.


    Problem war: Beim Starten, also wenn der Anlasser dreht, zündet das Gerät wie es soll.
    Wenn ich den Schlüssel loslasse (weil er angesprungen ist), also Startanhebung von weiß weg und Versorgung wieder über rot (so die Theorie) - geht der Motor wieder aus.


    Wenn ich jetzt das selbst verlegte Kabel vom roten abziehe und auf den weißen stecke, also auf die Startanhebung... springt er an und läuft weiter.
    Wenn ich dann (weil ich Lust dazu hatte) das andere Kabel auf das rote stecke, also beide nur vertausche - zündet gar nichts mehr.
    Aktuell ist jetzt plus auf weiß, läuft.


    Fragen:
    Geht was kaputt, wenn ich das zunächst so lasse? Timur fährt so seit 11 Jahren rum, sagt er.
    Und... versteht jemand das Problem? Hat vielleicht das Steuergerät einen an der Marmel? Kann ich das messen?
    Alternativ werde ich ein zweites Steuergerät besorgen und mal ausprobieren, die Tage. Aber das bringt mich zurück zu der ersten Frage.


    Wenn ihr Ideen habt - ich bin dankbar für Tipps. Das Gerät kann ja nicht so kompliziert sein, ich würde es gern verstehen...


    Sandmann

  • kann auch einfach zufall sein und gar nichts mit der tranmsistor zu tun haben,
    und die kontaktplatte hinterm zündschloss hat einfach gerade jetzt den dienst quittiert und rückt nur noch strom raus wenn anlasspostion, nicht aber wenn "nur" zündung

  • Die Idee ist gut.
    AAAAAABER.....


    ... auf normale Zündposition liegen 12 Volt am Kabel an. Bei Zündung aus - nicht.
    Und das würde auch nicht erklären, warum er jetzt läuft, wenn ich die Startanhebung überbrücke.
    Ich finde das bizarr.

  • Läuft wunderbar in allen Drehzahlbereichen.
    Ich werde dem mal beizeiten auf den Grund gehen. Das Steuergerät scheint in Harz eingegossen zu sein, oder hat das schon mal jemand aufgemacht?
    Besser ich hole mir noch eins in Reserve, aber das frag ich mal bei "suchen" ;)
    Und auch hatte ich hier irgendwo jemanden gesehen, der die Stecker mit einem Kabelbaum basteln kann. Wer war das? Na ich such nochmal.


    FROSTERN euch allen
    Sandmann