Schraube Kurbelwelle -- Riemenscheibe V6

  • Hallo ihr,
    weiß zufällig einer, mit welcher Schraube die einfach berillte Riemenscheibe des Kölln V6 in die Kurbelwelle geschraubt wird?
    Also M16 oder sowas? Mit Feingewinde?
    Danke schon mal!!!

  • kommt drauf an, ob dicker oder dünner KW-Stumpf. Da die Schlüsselweite entweder 17 oder 19 ist, würde ich 10er oder 12er Gewinde sagen. Feingewinde ist möglich.

  • jawollja.
    das ist verlaß drauf, hätte ansonsten auch heute nachmittag schon was geschrieben, aber machte keinen sinn bei "ein (leichter) fall für bruno"
    die gewindemaße von so ziemlch jeder schraube am kölnklumpen und auch weit darüber hinaus, da macht ihm ihm so schnell keiner was vor

  • Vielen Dank für die Info. Lag ich mit meiner M16 ja weit daneben :huh:
    Ist schon ne Weile her, dass ich den Zündzeitpunkt eingestellt hab...war das nun eine 17er oder 19er Nuss... ?(
    Aber das lässt sich rausfinden!

  • Die statische Einstellung des ZZP wird sehr ungenau. Ich empfehle dringend die Anschaffung einer Blitzzzpistole ;)

  • erschließt sich mir immer noch nicht.

    Warum genau das so ist, kann ich auch nur raten. Ich habe es aber ausprobiert. Statisch eingestellt (sehr sorgfältig) und dann mit dem Blitzdings überprüft. Die Abweichung war erschreckend. Ich saug mir das nicht aus den Fingern ;)

  • Ach so :D - na ja, man braucht nen passenden Schlüssel um den Motor zu drehen... :gruebel:


    Moinsen mit frischem Kaffee!

  • aber da nimmt man doch die mutter von der lima, was will man denn da ganz unten an der kurbelwelle drehen, kann ja nur dafür gut sein sich den rücken möglichst krumm zu machen.


    huhu benno

  • das erfordert eigtl. wiederum das herausdrehen der kerzen.
    sonst rutscht dir der riemen durch egal wie sehr du ihn drückst.
    aber das kannst du nicht wissen, deine motoren haben ja nie mehr als 4 bar kompression.
    )A(