Ford Taunus P7b Hinterachse von Trommelbremse auf Scheibenbremsen umbauen möglich?? Umbau Kit?

  • Hallo Männer/Frauen,
    Und einen besonderen Gruß an die Altgesellen hier.


    Ich hab mich gerade erst hier angemeldet, weil ich auf ein Problem gestoßen bin und nun eure Hilfe benötige.


    Ich versuche mich kurz zu fassen, ich habe einen Ford Taunus 17m. RS Model P7b.


    Nun habe ich vor, einen leistungsstarken Motor einzubauen und muss meiner Meinung nach die Hinterachse von einer Trommelbremsanlage auf eine Scheibenbremsanlage umrüsten.


    Nun meine Frage "possible" ???


    Oder gibt es sogar einen umrüst Kit dafür?


    Um den Wagen Später auf die Straße zu lassen, denke ich muss dass Voraussetzung für den TÜV sein.


    Ich danke euch jetzt schon für die hoffentlich vielen Antworten. :thumbsup:

  • ich glaube nicht dass das notwendig wird.
    was soll denn für ein motor rein?
    beim mayturbo mußte hinten an der bremse auch nichts geändert werden.

  • guten tag


    warum sollte das notwendig sein? und welcher motor soll denn da rein?

  • Hallo Leute Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hab den 2.3 raus gebaut und habe vor dem 3 L Granada ( 2,98 L) mit 3-Fach Doppel Webervergser einzubauen.


    Vorausgesetzt die Synchronisierung gelingt mir.

  • Quatsch da vorher mal lieber mit dem Sachverstand. Der Motor wird warscheinlich leichter einzutragen sein, als die Bremse.

  • für´n 3l wird die bremse dein geringstes problem, nämlich keines, mayturbo hatte wie gesagt auch noch hinten trommeln und ca 180PS, für vorne waren spezielle klötze gefordert.


    da paßt nix vom kölner dran (motorhalter, auspuff, getriebe, kühler, ...), das weißt du?

  • außerdem, und wohl das schwierigste, Ölwanne, Stirndeckel und Peilstab.


    Scheibenbremse hinten ist Unsinn, du brauchst nur die großen Bremsen vorne.


    Irgendwo hab ich schonmal was zu essex im P7 geschrieben, such Mal...


    Überschätz den Aufwand und die Kosten nicht, evtl. Hast du dir billiger einen schönen 2,9er mit Vergaser gebaut, der auch über die 200 PS kommt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hab die Posts für dich rausgesucht, findet man schwer:



    [...]
    Für Essex im P7 brauchst du neben Motor und Getriebe nen anderen Kühler (ich hab z.B. Nen dicken Alukühler drinn), Motorhalter, Ölwanne mit Saugrüssel, Peilstab und Stirndeckel (ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen).
    Ich hab noch nen zweiten Umbausatz da, aber den geb ich nicht her, für das Zeug muss man seine Seele verkaufen...
    Aber mit Bildern von den Teilen könnte ich dienen falls Interesse, die müsste ich aber erst machen...