Kühlerschlauch unten tropft

  • Mooooin


    bei meinem Knud v6 2.o tropft der Kühlerschlauch unten zum Kühler hin genau an der Schelle. Hab die Schelle gelöst und schlauch neu plaziert
    aber tropft weiter - vielleicht liegt es auch an den zwei linken Händen an den beiden armen
    sieht alles an sich ganz gut - schlauch ok und schelle auch
    sollte ich neuen schlauch bei motomobil kaufen?

  • Ich würde es erstmal noch mit Dichtmittel versuchen und ordentlich breiten Schlauchschellen.
    Gibt auch Leute, die ordentlich Hanf um den Anschluss wickeln und dann den Schlauch draufstecken.
    Dachte eigentlich das würde nur bei Gewinden funktionieren, aber geht schon...

  • ich würde (sofern dann noch lang genug) den schlauch ein bißchen kürzen.
    schlauchschellen nie so fest wie man kann anziehen, damit zerstört man die schläuche.


    edit
    gucke/fühl mal ob da irgendwas am kühlerstutzen anhaftet, gummireste, kalk, halt etwas das die dichtheit verhindert

  • da wird sich eine Verkrustung gebildet haben. Schlauch abziehen, innen und um den stutzen säubern, Schlauch wieder drauf, befüllen/entlüften

  • ich hoffe mit dichtmittel meinst du nicht dieses kühlerdicht zeug das angeblich löcher im kühler dichtet udn wenns denn funktioniert danach auch noch in deiner wasserpumpe und den wasserkanälen hängt? Sowas kann man in nen 3er Golf kippen den man nach afrika verkauft hat aber nicht in n auto das man behalten will.


    Zieh den Schlauch ab, mach den innen ordentlich sauber und den flansch auch und steck den wieder dran (wenn du den vorher schon voll zugeknallt hast kanns natürlich sein das der flansch gebrochen ist, kontrollieren sie das) und zieh die (neue) schelle an, und zwar nur so fest das der gummi nicht rausquillt, festerziehen kannst du immer noch. dann sollt das auch dicht sein.


    wenn noch lang genug kannst du auch n stück vom schlauch abschneiden, ansonsten kost n kühlerschlauch auch kein vermögen.

  • ähemmm...golf 3 kühler kostet neu 30€, da kippt man so nen murks auch nicht rein. ansonsten alles richtig.

  • für´n golf oder taunus tut´s jeweils ein rohes ei, dann warmlaufen lassen.
    kostet quasi nix und reicht für so´n schrott alle male.

  • Natürlich rede nicht von Kühlerdichtmittel, der Kühler ist ja dicht^^...
    Z.B. Dirko grau oder sowas funktioniert schon sehr gut und empfinde ich auch nicht als Pfusch!

  • ist pfusch, hat an der stelle einfach nichts verloren, wenn da etwas undicht ist, dann kann man das vielleicht mit dichtmasse verklebern, aber das ist ungefähr so fachgerecht wie durchgrostete a-säulen mit alten unterhosen, hasendraht und spachtelmasse flicken.

  • ist pfusch, hat an der stelle einfach nichts verloren, wenn da etwas undicht ist, dann kann man das vielleicht mit dichtmasse verklebern, aber das ist ungefähr so fachgerecht wie durchgrostete a-säulen mit alten unterhosen, hasendraht und spachtelmasse flicken.

    So laufen doch hier alle vollrestaurationen

  • Also ihr könnt auch echt Leute verschrecken^^... Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen.
    Wenns während einer Vollrestaurierung mit neuen Blechen und allem drum und dran mal an einer solchen Stelle ein wenig tröpfelt und man das durch den Einsatz von etwas Dichtmittel in den Griff bekommt, ist das doch okay. Es ging, um die Frage, ob gleich ein neuer Schlauch gekauft werden muss.


    Beste Variante wäre natürlich wie oben vorgeschlagen, zu schauen, ob nicht irgendwas übersteht, ansonsten kenne ich gerade bei den englischen Oldtimer-Werkstätten einige, die aus Prinzip alle Wasserschläuche zur zusätzlichen Sicherheit mit solchen Pasten bestreichen vor dem Einbau. Da kostet der beschissenste Nachbau-Schlauch aber auch gleich mal 100€.
    Wollte ich noch loswerden, das "pfuschen" kann ich nicht so einfach auf mir sitzen lassen, haha :willi:

  • ich habe schon mehr als einen taunus mit dieser a-säulenreparatur gesehen, mumpe an den kühlerschläuchen bislang nicht :P
    ;)

  • leerer kühler, schnell motor putt


    da unten keine kompromisse. kühlerflansch sauber machen und neuen kühlschlauch für 10eur. der alte wird wahrscheinlich schon so sehr die form mit der dichtwulst angenommen haben, dass er nach de/montage nicht mehr ordentlich dicht zu kriegen ist. und gummi auf rohr sollte reichen, ohne dichtzeugs