KD 22.528

  • Letzte Woche gab's mal wieder den Stumpemarked und Bilmesse in Fredericia, und da, zwischen allerlei Schiess, wurde der originale Olsenbanden Chevrolet ausgestellt. In Fahrbereit. Und zugelassen. Zugelassen auf den KD 22.528 Nummernschildern.
    Zur Erinnerung, Ende Oktober sah' der Kessel so aus:





    Da hat der Wagen gerade fuer circa 250000 Kronen, also an die 30000 Euro, den Besizter gewechselt, die Resto konnte man auf Facebook live mitverfolgen, ein Gentleman aus Møn hat sich der Sache angenommen, und den in den 90ern sandgestrahlten und einfach so weggstellten Wagen wieder auf vordermann gebracht.
    Das Auto sollte damals schon restauriert werden, aber der Restaurator starb an Krebs, und so stand das Ding rum in Åholm Automuseum, bis auch dieses geschlossen wurde und die dortigen Exponate in all Daenemark verstreut wurden.
    Der Wagen war schon in den Siebzigern recht Kacke, und es wurde nun debatiert wie der Wagen am besten zu restaurieren sei.





    Was mich unheimlich gefreut hat, der Typ hat nicht angefangen alles zu strippen, sondern fing an nur das zu erneuern was nicht mehr zu retten war, Schweller, Teile der Radlaeufe usw. und hat das Ganze dann seidenmattschwatz uebergebalsen. Tueren, Koftluegel, Hauben, Dach, das Alles blieb in weitgehend so wie es war. So hat der Wagen denn auch TUV bekommen, ein Haufen Bilder im Netz, Filme, ich habe das Ding gefeiert, mein Kindheitstraum und ueberhaupt, mit so viel Respekt fuer die Substanz wieder aufgebaut. Toll.
    Am 20 Maerz wurde der Traum dann zum Albtraum. Ein Steen Olsen, ein Pinstripper der ersten Stunde, Hirn und Talenmaessig in 1981 stehen geblieben, wurde gefragt um die angemalten Elemente wieder rostig zu machen. Und was soll ich sagen, der Herr hat das mit all seiner Talentlosigkeit zu Stande gebracht das Auto komplett zu versauen...












    Dabei ist das Was vom Original ueberig geblieben ist, absolut grandios.





    Hier ein paar SW Bilder wo man das (rote) Elend nicht so derbe sieht...





  • Hut ab vor so viel Mut zur Unzulänglichkeit bei allen Beteiligten.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Du bist doch der, der an Modellautos schon mehrfach bewiesen hat, daß man Rost auch verblüffend echt nachbasteln kann.


    Hast Du dem Besitzer ein Angebot gemacht?
    Im Idealfall hat verdienst Du was dabei und hast deinen Olsenbanden-Seelenfrieden auch gleich mitgefunden.