Erfahrung Taunus II 2,3 V6 Motornummer / Typ ändern bei H-Zulassung

  • Da ich ja immer noch im Kopf habe meinen TC 2 auf 2,3 V6 umzurüsten, habe ich mal ne Frage bzgl. der Motortypen.


    Nach meinen Unterlagen gab es beim Taunus 2 den 2,3 nur mit dem Typ YYF ( 108 PS )


    Jemand Erfahrung mit dem TÜV ? Gibt es auch die Möglichkeit einen anderen Motoren- TYP 2,3 V6 einzubauen und das mit H-Kennzeichen auch genehmigt zu bekommen ?


    Oder muss es wirklich der YYF sein ?? ?(

  • da die änderungen bei den motoren schon im mai ´79 stattfanden, der IIIer aber erst nach den werksferien, also im september kam, muß es den 114Ps schon im IIer gegeben haben.
    baujahrmäßig nah genug dran ist der 114PS-motor eh immer.


    sprich mit dem tüv-menschen der das eintragen soll und frag nicht zu viel, einfach sagen du willst ´nen motor aus ´nem 198?er-taunus, capri oder granada einbauen, 2.3er114ps, fertig.


    und generell ist vieles möglich, fahren ja auch leute mit eingetragenem 2.8er rum, se hat im IIer auch den 114PS 2.3er eingetragen.
    den prüfer fragen der es eintragen soll, fertig, alles andere ist lustige orakelei

  • Auf dem Typenschild steht bei originalen 2,3ern nur YY.
    In den Unterlagen stehen meistens auch nur die ersten zwei Buchstaben.
    Der dritte steht ja eh nur für das Fahrzeugmodell, aus dem der Wagen stammt.


    Einfach einen YY eintragen lassen und gut.

  • Das nimmt der TÜV als Grundlage zum Eintragen. Beim 2er gab es als 2,3 nur YYF

    hast du schon mit dem tüv-prüfer gesprochen der das eintragen soll und von dem stammt diese aussage?
    von wann und wo ist der wisch?

  • Nee, werde morgen erstmal mit dem TÜV-Prüfer sprechen.


    Der WISCH ist ein Gutachten welches der TÜV als Grundlage zur Erlangung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis für den Ford Taunus 2 lt. Angaben der Ford Werke erstellt hat. Dieser Auszug ist aus dem Jahr 1980 ( eine erstmalige Ausfertigung ist halt 1976 zur Erlangungen der ABE für so ein Fahrzeug erstellt worden )


    Dieser Wisch stammt vom TÜV selber !!!

  • Die Frage ist ja auch, wenn ich einen anderen Motor einbaue, was der Prüfer vom neuen Motor als Grundlage zur Eintragung nehmen soll !


    Ich habe ne Briefkopie hier vom 2,3 V6 mit 108 ???

  • vielleicht solltest du zuerst mal deinen tüv menschen fragen.
    denn nur ER kann dir die richtigen antworten auf deinen fragen geben.

  • und frag nicht so dass der tüv-mensch hellhörig wird und dem durch deine fragerei dinge auffallen/einfallen, die der sonst gar nicht wüßte, oder die ihn nicht jucken würden.

  • Frage nur ob das möglich ist , und ihm ne Briefkopie vom Schlachter reicht..!
    Wäre dann eine vom 2er mit 2,3
    Bleibt halt immer noch die Frage, was er dann prüft !! Nimmt er das oben gezeigte Gutachten, bin ich aber halt bei der Vorführung mit einer anderen Moturnummer am Arsch ..!
    Darum gings ja eigentlich ?(:dirkl:

  • im Grunde ist auch hier ein Satz gut sortierte Schlagbuchstaben und eine Fächerscheibe für die Flex sinnvoll investiert. Du brauchst ein Y und ein F. FF Fiel Fergnügen. Man kann sich das Leben auch schwer machen. :hexweg:

  • Stand der Dinge bei Umbauten iVm. dem H ist: Was in den ersten 10 Jahren möglich gewesen ist, ist auch eintragungsfähig.


    Soll heißen alle 2.3er V6 bis 1989 sollten möglich sein beim TC2.

  • Danke!
    genau das meinte ich in einem nebensatz auch.
    aber am ende ist genau das möglich was der prüfer verantworten kann und will, willer nicht > andern suchen, willer > freuen