Kühlung funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich brauche mal dringend eure Hilfe.
    ich habe ja einen VW Buggy mit 2,3 V6 Granada Motor. Über den Winter wurde er komplett restauriert, neue Lackierung, Bremsen, Kupplung usw. usw.
    Jetzt aber zum Problem. Die Motorkühlung funktioniert nicht rmehr richtig!
    Das heißt er wird nach kurzer Zeit heiß! Der Kühler sitzt vorne( lange Leitungen) mit 2 elektrischen Lüftern über Temperaturfühler.
    Die Leitungen nach vorne werden nicht richtig warm und der Lüfter schaltet nicht ein.
    Was habe ich schon gemacht:
    - Thermostat öffnet, geprüft , ist aber auch neu
    - Kühlwassertemperaturanzeige stimmt, geprüft mit Infrarotthermometer
    - Wasserpumpe ist erst 8 Monate alt
    - Kühler gespült
    - Durchfluss Kühler geprüft, Wasser läuft so durch wenn ich den Schlauch höher halte


    Geändert habe ich eigentlich nichts, nur den Ausgleichsbehälter ein wenig tiefer gesetzt.
    Warum wird kein Wasser durch den Hauptkreislauf gepumt, Nebenkreislauf mit Heizungslüfter funktioniert, reicht aber eben nur für die Zeit des Warmlaufens.
    Kopf dichtung usw. ist ok?
    Jemand eine Idee?
    Danke im Voraus
    H georg

  • Öffnet das Thermostat?
    Hast Du das ganze System entlüftet? Insbesondere da es nichts von der Stange ist, solltest Du sicherstellen, daß wirklich keine Luft im Kühlsystem ist.

  • Hallo,
    ja entlüftet ist alles, ganz sicher!
    DSas Thermostat habe ich geprüft, öffnet bei ca 85 Grad im Wasserbad

  • genau, thermostat mal ganz rauswerfen und bilder vom fahrzeug hier einstellen.


    so´n thermostaten hatte ich früher auch mal, ging im kochtopf auf, funktionierte aber nicht im motor.

  • auf Leinwand oder seidentuch malen und an Bierchen schicken.
    Der erledigt dann den Rest.
    :D
    Oder zb bei abload hochladen und verlinken.

  • hallo,
    - allso, Thermostat ausgebaut, das selbe!
    - Neben- bzw. Heizkreislauf verschlossen, das selbe
    - Die Leitungen direkt vorne am Kühler ab gemacht, da kommt schon nichts an!
    Mit dem Wasserschlauch läuft alles ganz einfach durch.
    Tippe auf die Wasserpumpe, aber was soll das sein???

  • da bleibt aber noch immer der zulauf, vom motor in die leitung bzw.
    die leitung / rohr nach vorne. also alles was vom motor weg, nach vorn geht.
    oder hast du das alles schon gespült?


    es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass das schaufelrad der wasserpumpe abfällt...

  • kopfdichtung! hatte kürzlich erst das selbe Problem, an ner ganz komischen stelle, hat immer gegen die flussrichtung ins System gedrückt, Motor lief ganz normal,

  • dann bin ich für luft im system. wo sitzt denn der ausgleichsbehälter nun und wie befüllst du
    das kühlsystem? wo hast du den kühler verbaut, liegend oder stehend?


    ich würde mal versuchen die kiste schräg zu stellen und dann zu befüllen.
    und vielleicht macht auch auf längere sicht ein verlegen des kühlers sinn, mehr richtung hinterachse.


    zusätzliche pumpe ist quatsch, das hat es bei diesen umbauten nie gebraucht.


    wichtig wären aber endlich mal bilder von der kiste :michi:

  • Hallo Tim,
    genau das war es!!!!
    Fahrzeug stand im Hof immer schräg nach vorne oben, gewendet. erst Kühler und Schläuche befüllt, dann den Rest.
    Sauber entlüftet, kurz warmlaufen lassen, nochmals entlüftet - alles Gut
    Noch eine Frage, fahre jetzt ohne Termostat, Temperatur bleibt bei 80 Grad, dann schaltet auch der Lüfter an.
    Denke das ist für ein Auto was nur im Sommer bei schönen Wetter gefahren wird ideal?
    Bilder folgen natürlich noch!
    Nochmals Danke für die Tips