Ford Nugget - Benziner statt Diesel ?

  • Hallo, zusammen


    Meine Holde und ich haben einen 1987er Ford Nugget mit Westfalia-Ausbau, einen der ersten also. Darin ist ein 2,5 Liter Saugdiesel verbaut, der zwar unverwüstlich, aber mit 62 PS doch arg schwachbrüstig ist, vor allem an Steigungen. Hinzu kommt, dass wir hier in der Gegend schon kaum noch legal in die Innenstädte fahren dürfen, und ob die Karre angesichts unübersehbarer Rostschäden an Türen und Heckklappe im September das erstrebte Oldtimer-Kennzeichen bekommt, steht noch in den Sternen.


    Nun hat einer der Vorbesitzer des Wagens bereits das ursprüngliche Getriebe gegen eine 5-Gang-Variante getauscht - und wenn ich mir das Ding so ansehe, dann scheint es aus einem Granada II zu stammen. Nun meine Frage: Hat hier jemand eine Idee oder besser noch Erfahrungen mit dem Umrüsten solcher Fahrzeuge auf einen Benzinmotor? Passen die Reihenmotore aus der Granada/Scorpio-Serie? Oder ein V6? Oder sollte man einen Benzinmotor aus der 87er Transit-Baureihe nehmen? Wie sieht es dann mit der Abnahme aus? Gibt es entsprechende Gutachten oder Eintragungen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch was eventuelle Ersatzteilangebote angeht!


    Gruß, Andreas

  • Steck dein Geld für den Motorumbau in die Karosse fürs H .
    Wenn du das original haben willst hat der Transit dann 77Ps und säuft noch deutlich mehr .
    Hab die Dinger früher viel gefahren ,zwar nicht als Womo , dafür aber halt viel .


    So ist das halt . Die sind noch aus einer anderen Zeit . Sprinter gab es da auch noch nicht .


    Reisen satt rasen .

  • Danke für eure Antworten.


    Reisen statt rasen - das unterschreibe ich gern. Letztes Jahr waren wir mit der Kutsche vier Wochen in Frankreich, alles sehr entspannt. Nur wenn man auf der Autobahn runter in den 2ten muss und zum stehenden Hindernis wird, dann ist das nicht mehr so entspannt. Aber da muss man - scheints - wohl durch.


    Was das H betrifft - kann man dann die Zonen tatsächlich ignorieren? Im Moment können wir große Teile des Ruhrgebietes nicht damit befahren, auch nicht mal eben nach Hagen in die City.

  • das H ist in punkto dünnpfiffzonen genauso viel wert wie ein grüner aufkleber, ja.
    du benötigst mit H auch keinen ollen kleber, das H alleine reicht. wie lange das so bleiben wird, wenn solche kisten damit durch die gegend stinkern was man leider nicht.

  • Top Aussage.
    Da kann man ja gleich jedem dazu raten gegen alles zu verstoßen, nur weil man nie erwischt wurde.


    Es gibt wohl Städte, wo es niemanden interessiert.
    Hier, aktuell und in der Familie, wurde ein Wagen in der Nachbarstadt angehalten, da nur gelbe Plakette und grün mittlerweile gefordert ist.
    Und der war auf dem Weg ins Krankenhaus.

  • ......ohne H.K. oder GRÜN in Ruhrpottstädte zu gondeln ist nicht ohne........es gibt immer wieder "Interessierte". Auch die grüne Plakette an eigentlich zu alten Autos wird schonmal überprüft..... schön obacht passen!!

  • Gemach Gemach. Es gibt einfach Dinge die sind absolut unsinnig. Die Umweltzonen gehören erwiesenermaßen dazu. Auch wenn es da eine Regelung für gibt. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mich sonst eigentlich an Vorschriften halte, in diesem Fall jedoch unbelehrbar bin.


    Im Übrigen würde ich dazu tendieren, den Nugget motormäßig so zu lassen wie er ist und versuchen ein H hierfür zu bekommen. Klappt das nicht oder ist das unrealistisch, würde ich vor dem Motorumbau eher einen anderen Untersatz,der mehr Leistung hat, suchen.

  • Gute Frage. Ich habe keinen direkten Vergleich, kann mich nur an meinen ehemaligen 69er Transit erinnern, bei dem man bei 50 in den Vierten schaltete und wo bei 85 Schluss war. Mit dem Fünfgang erreicht der Nugget auf ebener Strecke gute 130 Sachen, aber wehe es kommt die leisteste Steigung. Wirklich steile Straßen, und die sind hier bei uns nicht selten, gehen oft nur im 1. Gang, und wehe man muss anhalten. Gefühlt würde ich also schon sagen, dass das Getriebe etwas lang übersetzt ist, aber es hat halt auf langen Strecken auch seine Vorteile, weil es die Drehzahl und den Verbrauch senkt.

  • Berg runter Vollgas gehen die mit viel Anlauf 160 . Eben passt das mit ~ 130 .
    Berg hoch im ersten mit Anhänger ja . Auch hier ist es nicht flach .
    Bei dem Diesel kann und sollte man mal Ventile einstellen .
    Vielleicht sollte die Pumpe mal überprüft und neu eingestellt werden , bzw. stimmen die Steuerzeiten?
    Das hört sich extrem schwach an ....