Schleifendes Geräusch Hinterachse Consul

  • Hey Leute...


    Gestern hab ich den Consul aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles gut.


    Beim Fahren hab ich dann ein schleifendes Geräusch an der Hinterachse bemerkt. Wenn ich die Kupplung trete und den Wagen nur rollen lasse ist es laut und deutlich zu hören. Beim beschleunigen oder runterschalten nicht. Oder es wird vom Motorengeräusch überlagert. Kann auch leider nicht so richtig die Seite bestimmen.
    Hab erst an die Bremse gedacht. Also rauf auf die Bühne, Bremse gecheckt, alles wieder zusammen. Auf der Bühne beide Räder gedreht. Ergebnis kein Schleifgeräusch.
    Wieder ne runde gefahren. Geräusch wieder da X/ .
    Ich weiss...Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht hat das auch schon wer gehabt.
    Was kann es sein? Radlager? Antriebswelle, Differential?
    Stutzig macht mich halt das es bei "nichtbelastung" ( Kupplung getreten und nur rollen lassen) das Schleifgeräusch deutlich zu hören ist. Kein Dauerschleifen, sondern als würde es an einer bestimmten Stelle schleifen.


    Ideen?


    Gruss+Prost


    P.s. Wagen ist ein Ford Consul, Bj. 1975, 1,7 /V4, 75PS

  • die radlager mal mit dem vorgschriebenen drehmoment anzuziehen schadet nie, dazu muß man erfreulicherweise nichts demontieren, nicht mal das rad, nur die nabenkappe/radkappe. eine seite ist rrechtsgewinde, dioe andere linksgewinde. man benötigt ergo einen drehmo-schlüssel der in beide richtungen funktioniert und er muß über 200nm können, meine erinnerung sagt 230nm, bin mir aber nicht ganz sicher, eine 38er-nuss sollte man auch haben.


    ändert sich das geräusch wenn du nach links oder rechts lenkst?

  • @Bierchen


    Kann ich leider nicht wirklich sagen.
    Mir ist halt aufgefallen das das Geräusch echt massiv ist wenn ich die Kupplung trete und der Wagen einfach nur rollt.


    Radlager müsste man doch fühlen können wenn man das Rad bewegt, oder?


    Das mit der Mutter teste ich auf jedenfall. Hab so grosse Nüsse wohl :dc:

  • naja ein bißchen zu lose merkt man glaube ich nicht unbedingt überall mal dran rappeln schadet aber generell nie.
    antriebswellen neu fetten schadet auch nie.

  • Das Radlager kann doch keine Schleifgeräusche machen, oder?
    Kenn das nur als "Wummern" wenn man rechts und links lenkt.
    Aufgebockt und am Rad gedreht hört man auch nix.


    Was ist mit den Gleichlaufgelenken?

  • die hinteren radlager haben bei mir schon alle möglichen und unmöglichen geräusche gemacht, daher würde ich sie nicht ausschließen.

  • Würde natürlich erklären warum das Geräusch nicht da ist wenn die Karre aufgebockt ist und bei Belastung dann doch.


    Also doch alles auseinanderbauen X/

  • Richtiges Öl ja. Den Stand wollte ich jetzt als nächstes prüfen. Mir ist nämlich ne kleine undichtigkeit am Deckel aufgefallen.