Bezeichnung Lenksäulenlager oben

  • Da ist ein Kugel- oder Nadellager.
    Im Lauf der Jahre wurde Lager und genaue Position mal geändert.
    Ich würde es ausbauen, vermessen und ein Normteil besorgen.


    Wobei Position 10, wenn ich es auf der Zeichnung richtig deute, nur eine Hülse ist.
    Position 8 dürfte das Lager sein.

  • Hab den Plunder nun zerlegt.
    Das Kugellager hat die Abmessungen 19x30x7mm.
    Ist einseitig abgedichtet, die andere Seite ist offen.
    Gibts bei Motomobil für 20(!!) Euro.
    https://www.motomobil.com/lenk…oben,2669,15282040-1.html


    Die Position Nr. 10 ist die Gummi-Hülse (72GB-3518-AB) in der das Lager sitzt.


    Hat jemand n SKF Katalog zu Hause und kann mir bitte die Lagerbezeichnung raussuchen.
    Auf deren Website find ich kein passendes Lager hierzu.


    Danke und Prost! :uglybeer:

  • geh zu ner lagerbude, leg das lagern auf den tresen und die suchen dir das passende raus.

  • Moin Grillwagen,


    bist du sicher, das es das obere Kugellager ist ?
    Mach mal die Haube auf, einer wackelt am Lenkrad und der andere beobachtet die Lenkwelle im Motorraum.
    Wenn die zappelt, dann sind Pos. 9 & 14 deine Feinde.

  • ohne jede ahnung ins blaue gesabbelt.
    mein granada-qp hat irgendso´n buchse im lenkrohr die motorraumseitig schon herausgewandert ist, das fühlte sich im lenkrad komisch an, ich habe sie wieder an ihren platz befördert und es war alles wie es muß.

  • für mich sieht´s so aus, das Pos.6(Gummibuchse) in der Spritzwand, Pos. 9 in Pos. 6 wohnt.


    Pos. 14 steckt auf der Lenkwelle und dreht sich in Pos.6.


    wenn 6 & 14 Luft haben, dann merkt man es auch am Lenkrad, oben ist ja nur ein einrilliges Kugellager.

  • Hier mal noch ne Rückmeldung zu. Inzwischen ist das alles wieder montiert. Das Lager habe ich sauber gemacht und neu gefettet. Nach der Reinigung erschien das Lager als ordentlich. Die Ursache für das Spiel war eine andere. Das Lager sitzt in der Gummibuchse, im Gehäuse(an dem die Hebel angeschraubt werden) welches dann auf das Rohr der Lenkwelle genietet wird. Das Gehäuse sollte satt auf dem Rohr sitzen. Hierfür sind in der Bohrung des Alu-Gehäuses kleine Stege umlaufend vorhanden. Die Nieten hatten sich gelockert und hatten Spiel. Dadurch lief sich die Bohrung des Alu-Gehäuses beim Lenken auf dem Stahlrohr ein. Habe um das Rohr der Lenkwelle etwas Alu-tape gewickelt, damit das Gehäuse spielfrei auf dem Rohr sitzt. Neu vernietet und alles wieder zusammengebaut. Jetzt lenkt es sich wieder einwandfrei.
    War die ganze Zeit der Meinung dass es sich nur um das Lager handeln kann, was für das Spiel verantwortlich sein konnte.
    Ich danke für eure Hilfe!!

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Leider ist das Lager bei MM nicht mehr lieferbar und kein Normteil , also bei den üblichen Lagerfirmen nicht bestellbar , da Sondergröße .


    Das Lager ist 30 x 19 x 6 und hat eine OE Nr 1528204


    Hat jemand eine Idee , wo man sowas bekommen könnte ?