Unteres Lager Motorträger Granada

  • Ich möchte die unteren Lagerbuchsen des Motorträgers tauschen. Das Lager auf der Fahrerseite kam auf einem Schlag sofort raus.
    Jetzt ist noch die abgebildete Metallbuchse vorhanden. Gehört die zum Rahmen oder zum Lager?
    Auf der Beifahrerseite sieht das nämlich so aus, als ob das Lager in dieser Buchse eingegossen ist.



    Ich hoffe das Ding kann drin bleiben. Kein Plan wie ich das rausbekommen soll.

  • gehört nicht zum Lager. Wenn die auf der anderen Seite rausgekommen ist hast du ein Problem.

  • Dann ist ja alles gut. Beide Buchsen sitzen drin. In der einen nur eben immer noch das Gummilager. Da habe ich kein Bild von gemacht.
    Das muss ich dann wohl aus der Buchse rausschneiden. Ist wie verklebt miteinander

  • Danke für die Hilfe, Jungs!
    Bei mir waren die Gummilager rissig und ausgenudeldt. Das eine konnte ich ja fast mit der Hand rausschieben.
    Und da der Achskörper eh gerade raus ist, bietet es sich sowieso an, gegen PU zu tauschen.

  • Kommt aufs Baujahr an. Bis ca. 1974 waren die Buchsen in eine Metallbuchse einvulkanisiert, die dann auch raus muss. Dann passen die neueren Buchsen ohne Metallbuchse. Für die oberen Buchsen gilt das genauso, die würde ich auch gleich gegen die neueren Buchsen tauschen.

  • Willi was du beschreibst kenne ich nur von 72ern. 73er und 74er hatten alle die neueren Lager drin, zumindest alle die ich geschlachtet habe.

  • Hm, ich hatte einen 73er, der noch die alten Buchsen hatte. Für mich war es immer so, das in Grannis mit den flacher angeordneten Motorhaltern auch die alten, in die Metallbuchse einvulkanisierten Achsträgergummis verbaut waren. Wobei es natürlich immer sein kann, das diese Autos auch nachträglich schon mal die neueren Achsträgergummis bekommen haben, die alte Version ist ja damals auch schon gerne mal kaputt gewesen, und früher wussten die TÜV Prüfer das auch noch...


    Also für mich sind das bei Smokey's Granni (Baujahr?) ziemlich sicher noch die alten Buchsen, heißt also, die Hülse muss raus.

  • Das was Willi beschriebt, war ja genau meine Vermutung. Für mich sieht das auch aus, als ob die Metallbuchse Teil des Lagers war.
    Ich habe einen 72er Consul. Das Gummilager war dort einvulkanisiert. Ohne schleifen hätte ich es nicht restlos entfernt bekommen.
    Auf der anderen Seite hab ich es einfach rausdrücken können.
    Es sollen nun PU-Lager rein. Ich hoffe die passen in die Metallbuchse rein. Kein Plan wie ich die sonst rausbekommen soll.

  • Wenn Du die Gummis mit buchsen hattest und die Gummis nun raus, die Buchsen aber noch drin sind, dann schneidest Du die vorsichtig mit einem Sägeblatt ein, dann bekommst Du die auch raus.

  • Die Hülsen sind vom Motorraum her an 3 Stellen angestaucht. Diese Stauchungen zurückschlagen und die Hülsen dann vonn innen her mit einem Dorn raustreiben. Manchmal geht das einfach....manchmal nicht. Wenn nicht, dann einsägen.

  • Danke für die Tipps. Drei Kerben sind von innen eingeschlagen, so wie von dir beschrieben. Ich werde das mit dem rausschlagen probieren. Notfalls säg ich ein. Aber raus müssen sie, wenn ich euch richtig verstehe?

  • Aber raus müssen sie, wenn ich euch richtig verstehe?

    Definitiv, sonst kriegst du die neuen wohl nicht rein. Bei den oberen, großen ist es genauso.
    Bis Ende 73 wurden unten und oben die Gummibuchsen mit anvulkanisierter Metallhülse eingebaut. Hersteller: Boge Bielefeld.

  • Habe heute wie vorgeschlagen, Die Stauchungen zurückgeschlagen und dann mit nem Dorn rausgeschlagen. Hat prima geklappt, danke. Thema erldigt :)