Wassertemperaturfühler im OHC

  • Im 2er OHC habe ich keine keine Temperaturanzeige, ich habe den Fühler schon gegen einen neuen (weiß) getauscht tut sich aber immer noch nix. Anzeige im Cockpit ist okay. Gibt es eine Möglichkeit den korrekten Fühler für den Motor zu finden ohne alle auszuprobieren,oder eine andere Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?

  • Selbst wenn es der falsche Fühler ist muß die Anzeige irgendetwas tun.
    Ansonsten : Nein.
    Der Fühler muß zur Anzeige passen, unabhängig davon welcher Motor da werkelt.
    Vermutlich liegst Du mit weiss sogar richtig, gelb wäre aber auch möglich.
    Aber wenn die Anzeige gar nichts tut hast Du irgendwo noch einen Defekt.

  • weiss sollte eigentlich der richtige sein. aber selbst wenn der falsch wär müsst sich doch zumindest der zeiger bewegen.
    Evtl mal die stecker und kabel checken?

  • zündung an, stecker auf masse (brücke, auspuff wo auch immer), wenn dann kein vollausschlag kommt, dann stimmt mit dem kabel oder dem instrument was nicht, andernfalls paßt der fühler einfach nicht oder ist kaputt.

  • Thermostat oder Gummidichtung unter dem Thermostat kaputt?
    Starte einfach mal den kalten Motor und fahr nur wenige hundert Meter, dann prüf mal, ob der obere Kühlerschlauch schon warm wird. Wenn ja, Thermostat und zugehörige Dichtungen erneuern.

  • Hi


    ich hatte das Problem auch mal bei meinem Ghia. Ich hab das so gemacht:
    Poti zwischen Stecker und Masse dran. Poti gedreht und jemand hat innen geschaut bis der Zeiger auf Mitte war. dann den Wert gemessen, ich meine das waren so um 50 Ohm.
    Dann zum Ford Freundlichen und den mal gefragt welche Fühlerfarbe bei dem Wert die richtige ist. Das war bei mir dann weiß. Neuer Fühler dran und gut wars.
    In deinem Fall kannst du auch noch die Verbindung vom Motor zur Masse checken. Sollte möglichst ohne Widerstand sein.