Geräusch

  • Hallo Leute,
    eigentlich ist so eine Fernerkennung sinnfrei bzw. fast unmöglich, trotzdem versuche ich es mal.
    Video hochladen vom Smartphone kann ich nicht
    Problem:
    Starkes , lautes Schleifgeräusch aus Region Getriebeglocke bei Leerlauf (genaue Ortbarkeit schwierig)
    Noch keine Erfahrung im Fahrbetrieb da ich noch nicht auf der Straße gefahren bin damit, das Auto ist auch zu laut um bei steigender Drehzahl das Geräusch zu hören
    (wenn ich den Gang rausnehme und von der Kupplung runtergehe und wenn ich den Gang drinlasse und die Kupplung trete .......egal das Geräusch ist immer präsent)
    Motor ist ein 2,8er, Kupplung ist neu, Pilotlager ist neu, Getriebe ist ein 4-Zylinder 5-Gang-Getriebe vom Sierra


    Das Geräusch ist mal mehr, mal weniger laut und fast synchron mit der Motordrehzahl
    Es ist ein metallisches Schleifgeräusch ( schiu-schiu-schiu-schiu-....) zu dem sich nach einiger Zeit ein ein blechernes Bing-Bing-Bing...... gesellt


    Die Tonspur sieht folgendermaßen aus:
    Tonspur 1: schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu-schiu.........
    Tonspur 2 :...................bing-bing-bing-bing-BING-BING-BING-BING.................................bing-bing-bing-bing-BING-BING-BING-BING-BING-bing-bing........



    Manchmal ist das Geräusch komplett verschwunden aber tendenziell wird es lauter


    Vielleicht hatte zufällig Jemand schon so nen Mist und hilft mir bei der Identifikation


    Danke !!

  • Ist auch mein Tip!
    Ich hoffe auch dass es das Ausrücklager ist!
    Das Teil ist zwar neu, wäre aber der billigste und der am leichtesten zu reparierende Schaden


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das Ding die ganze Zeit mitläuft oder nicht
    An die Blechplatte habe ich noch nicht gedacht

  • Motor ist ein 2,8er, Kupplung ist neu, Pilotlager ist neu, Getriebe ist ein 4-Zylinder 5-Gang-Getriebe vom Sierra

    Hast du die Getriebeantriebswelle verlängert, damit sie bis ins Pilotlager reicht?


    Die Hülse, auf der das Ausrücklager geführt wird, ist beim 4-Zylinder Getriebe auch kürzer. Gerade bei einer neuen Kupplung könnte das Ausrücklager gerade so eben noch auf der Hülse sitzen und dadurch Geräusche machen. (edit:) Ach nee, denn müsste sich das Geräusch bei getretener Kupplung ja zumindest irgendwie ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Willi,
    sehr guter Punkt, aber natürlich habe ich die Welle verlängert.
    Der Unterschied ist ja wirklich groß! Das genaue Maß habe ich vergessen , ist schon lange her (geschätzt 20-30 mm)
    Ich habe ein Drehteil angefertigt und auf die Welle geschrumpft


    Bibo: Wirklich!?? Das wäre super wenn nur das Ding kaputt ist! Nachfertigung ..........grrrrr!

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • @'hoffy:
    Der 2,8er Motor ist aus nem Granni mit passender Kupplung
    Die Glocke ist vom Taunus 2,0 V6
    Das Getriebe ist vom Sierra mit verlängerter Welle wie oben beschrieben
    Das Pilotlager ist ein Kolbenbolzenlager einer 500er Honda CBR (Nadellager mit Metallkäfig, nicht son Plastikteil)
    Ich vermute auch dass sich das längst "eingeschliffen" hätte wenn die Kupplung nur leicht an der Glocke anstehen würde


    Der Motor läuft ja wirklich gut (ohne Last weil ich noch nicht weiter gefahren bin, nur im Hof auf und ab)

  • He Phil
    Häng mal das Kupplungseil aus, fixier den Ausrückhebel hinten.
    und dann lass die sache laufen, mal sehn ob sich was ändert

  • @ Rudi:
    Probiere ich heute noch aus, ich hatte bisher keine Zeit am Auto zu arbeiten
    Nochmal kurze Frage
    Wenn ich das Getriebe demontiert habe bleib die Reibscheibe der Kupplung zentriert.
    Wenn ich den Motor laufen lasse......was passiert dann?
    Ich will nur wissen ob das Geräusch weg ist wenn ich das Getriebe demontiert habe, um wirklich sicher zu sein dass es nichts am Motor ist

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • ohne Getriebe den Motor laufen lassen ist suboptimal.
    Die Dinger neigen dann zum kippen.
    Freilich stützt sich der Motor am Auspuff ab, aber der Auspuff muss das nicht mögen.
    Ergo stütz den Motor ab.


    Die Reibscheibe kann wandern, muss sie aber nicht, einfach die zentrierung prüfen


    mfp
    xl

  • Das mit dem Kippen stimmt, hab ich ganz vergessen
    Wäre mir aufgefallen sobald ich das Getriebe in der Hand halte
    Also akkustischer Blindflug bis der Krempel wieder zusammen ist :/

  • ich würde da gern ein video von sehen wie der lüfter den kühler häckselt und den auspuff deformiert :P
    ;)
    wird schon eine der genannten ursachen sein.
    ansonsten halt weiterfahren, irgendwann geht´s weg oder das defekte bauteil geht so kaputt dass du herausfindest welches es ist.

  • Vielen Dank für Deinen ,wie gewohnt einfühlsamen, Kommentar :phil:
    Ich verspreche ein hochauflösendes Video mit persönlicher Widmung für Dich zu gestalten ............. wenn ich denn so doof bin und den Klumpen doch laufen lasse )A(mo-do

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()